1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BabuNiki, 1. Mai 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    ... der Humax BTCI5900C wird nicht mehr unterstützt, weil der Problem mit dem Jugendschutz hat, denn bei von KDG verschlüsselten-Programmen wird der PIN nicht angefordert. Der Receiver unterstützt damit den Jugendschutz nicht korrekt und wird dementsprechend von der KDG nicht zugelassen. Bei ish/iesy gilt das gleiche.
    Kabel BW sagt, dass der BTCI5900C keine 256QAM unterstützt, was voll daneben ist, denn mein BTCI5900C hat damit keinerlei Probleme. Mein Humax BTCI5900C hat dafür aber ein Problem mit S2. Als der Kanal hier noch 64QAM moduliert war, mußte das Signal um mind. 10db reduziert werden, damit die darüber verbreiteten Programme empfangen werden konnte. Mit dieser Dämpfung gab es aber Probleme mit den Programmen auf höheren Frequenzen. Seit dem S2 hier 256QAM moduliert wird, kann ich mit dem Humax BTCI5900C die entsprechenden Programme nicht mehr empfangen. Das Problem liegt hier aber eindeutig am im Receiver verbauten Tuner, denn Humax PR-Fox C, Topfiled 5200 PVR c und KNC One TV-Station DVB-C haben damit keine Probleme. Selbst die Nokia D-Box2 von 'nem Kumpel empfängt die Programme an meinem Kabelanschluss auf S2 völlig problemlos.
    Auch diese Empfangsprobleme, die afaik nicht alle Revisions haben, führen dazu, dass der Receiver nicht "KDG zertifiziert" ist. .--
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    ... na und !? Im Menü Ausgabeformat "16:9" und "Pillar-Box" auswählen. Damit werden auf einem 16:9-Fernseher alle Sendungen im korrekten Format angezeigt. Meinen PR-Fox C habe ich über einen A/V-Receiver angeschlossen womit das Schaltsignal nicht am TV ankommt. Der Fox hat die gleichen Einstellungen. Bei meinem Topfield fehlt diese Einstellung so dass die automatische Formatumschaltung so nicht funktioniert. Habe den Receiver per YUV direkt mit meinem LCD verbunden und die Formatumschaltung erfolgt per WSS einwandfrei. Aber es gibt da noch das TAP "WSS-Killer", womit die Formatumschaltung auch über den A/V-Receiver funktioniert. Das TAP schaltet aber nicht nur bei anamorphen Sendungen auf 16:9. Das TAP erkennt auch Sendungen in 14:9, 14:9 mit Untertitel und zoomt Letterbox-Sendungen automatisch auf ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Dann hast Du aber kein 16:9 Format sondern nur 4:3 Letterbox. Damit verschenkst Du ja die Auflösung.
    (Beiträge gabs hier im Forum schon genug)

    Gruß Gorcon
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    ... auf meinem LCD werden 16:9-Sendungen in der genannten Einstellung als Breitbild angezeigt und 4:3-Sendungen in der Pillar-Box. In der genannten Einstellung gibt der Humax alle Sendungen anamorph aus. Nur wenn ich 4:3 Letterbox einstelle, werden 16:9-Sendungen entsprechend in 4:3 Letterbox dargestellt.
    Davon mal abgesehen wird für eine automatische Formatumschaltung nicht zwangsläufig ein SCART-Schaltsignal benötigt. Mittels WSS funktioniert das genauso gut ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Nur kann das kaum ein Receiver, der Humax 5900 schon garnicht. (der erste überhaupt war übrigens die D-Box2 mit Linux).

    Gruß Gorcon
     
  6. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Das Letztere scheint irgendwie nicht der Fall zu sein. Die Dame, der ich den Kartenwechsel mitteilte, wollte zwar die Receivernummer wissen. Aber als ich die auf die Schnelle nicht zur Hand hatte, hat sie die Freischaltung auch so weggeschickt. Und auch die Techniker, die ich später dran hatte, haben explizit Freischaltungssignale angestoßen. Einer hat sogar 'meinem' Paket noch ein paar Sender hinzugefügt, um meinen Receiver zur Annahme der Freischaltung zu bewegen. Übrigens, er gab mir noch einen Tip: Ich solle doch meine Karte zu einem Receiver mitnehmen, der die Freischaltung 'versteht'. Danach würde die Karte auch bei mir wieder funktionieren. Diesen Mechanismus kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte immer gedacht, dass die Chips auf den Smarcards nur zu lesen seien, und nicht, dass auch 'was darauf geschrieben wird.

    Kann mir das jemand erklären?

    BabuNiki