1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine DVB-T Video Recorder im Handel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 3. Dezember 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    ich habe mir den Siemens geholt,
    als Video Recorder Ersatz,
    weil ich habe oft das... das ich nicht daheim bin
    und grade dann ein guter Film läuft,
    den man gern archivieren will z.b.
    auf DVD z.b. und dann das
    ohne Qualitäts einbussen bitte schön..
    den PC möchte ich dann nicht laufen lassen,
    wenn ich nicht daheim bin.

    Der Siemens hat eine Super Bild Qualität,
    auch die Aufnahmen sind sehr Gut.
    Das Ding kann eine ganze Menge,
    ist aber mehr für Technik Freaks geeignet.

    Der Siemens ist ein offenes System,
    soll heißen das man das ein oder andere damit
    zukümpftig anschließe kann oder könnte,
    Der hat 2 x USB 2.0 wo von eine für PVR HDD ist,
    vieleicht kommt irgendwann ma
    ein Ext- DVD Brenner denn da anschließen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2005
  2. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Kassettenrecorder habe ich noch = miese Qualität, außerdem dauert die Wandlung nach mp3 dann z.b. eines Einstunden-Hörspiels ungefähr... eine Stunde! Und das gilt für jede tapebasierte Lösung, also auch Videorekorder... Ich höre die Sachen hauptsächlich mobil, wäre schwierig, den Videorecorder zum Anhören rumzuschleppen... und einen Walkman will ich auch nicht extra kaufen und zusammen mit dem MP3-PDA rumtragen, nur weil ich keine MP3s, sondern nur Kassetten aufnehmen kann...

    Die anderen Lösungen funktionieren leider auch alle nicht, wenn man unbeaufsichtigt mehrere Sendungen von verschiedenen Sendern aufnehmen will, denn keine kann den Radiosender umschalten... Das Radio müsste dann auch ständig laufen, denn einen Videorecorder oder Festplattenrekorder, der zeitgesteuert sich selbst einschaltet, mag es ja geben, aber dann noch zusätzlich ein Radio anschaltet??? Gübs nich, oder? Und, wie gesagt, dann noch den richtigen Radiosender anwählt? Über welche Schnittstelle soll das geschaltet werden? Ich gebe zu, wenn im DVB-T auch Radiosendungen erfolgen würden, wie es der Standard zwar vorsieht, aber nicht unsere Sesselfurzergremien, wäre vieles einfacher.

    Beim PC stört mich Stromverbrauch, Lärm, Geräteverschleiß, und obendrein ist bei meiner Radiokarte ein tolles Proggi dabei mit vielen bunten Knöpfen, die man zwar anklickern kann zur Senderwahl, aber wie man die Sender timer- oder programmgesteuert anwählt, ist unbekannt. Man müsste wahrscheinlich was selber programmieren, toll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  3. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Ja klingt alles sehr gut, schon bestellt!!! :)

    Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet, ist die HDD... ich habe schon seit längerem USB-HDDs an PC und am Laptop in Betrieb... irgendwie habe ich den Eindruck, daß es da keinen Sparmodus oder so etwas gibt, im Gegensatz zum internen Betrieb... d.h. die Pladde rotiert da dann tagelang mit ihren 7200rpm... und wird entsprechend heiß... hast Du da Erfahrungen mit der Siemens? Fährt die die Platte runter, wenn sie nicht benötigt wird?

    Einen DVD-Brenner werde ich so schnell nicht dranhängen wollen, auf den PC muß das Material meistens eh, Werbung rausschneiden, und teilweise auch Reencoding in platzsparendere Formate (XVID usw.).

    P.S. Schön zu hören, daß es noch jemand gibt, der seinen PC ungern ununterbrochen laufen läßt. Ich kam mir schon ziemlich als blöder Geizkragen vor.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Ein PC macht krach der ein mehr der andere weniger
    eine USB Notbook HDD hörste nicht wenn diese läuft.
    das mit den Ext. HDDs ist so eine Sache,
    die schalten auch am PC nicht ab.
    Die NBook wo über den USB Port die HDD Strom bekommt ja, nur dürfen die nicht zu viel Strom verbrauchen
    und keine Ext. Stromversorung haben.
    Gibt auch welche die nicht fuzeln,
    muß man halt testen.

    Finde diese Lösung ist immer noch besser als wenn man
    für teures Geld einen veralteten Analogen DVD Video Recorder für 850 bis 1000 € kauft wo man dann erhebliche Qualität Einbußen hat, wenn man Filme archiviert.

    sonst gibt es derzeit nicht viel für Digital TV,
    außer noch Topfield .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005
  5. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Danke für den Hinweis mit dem USB Strom... soweit ich weiß, ist es für 2,5 Zoll Platten gängig, daß die USB-Gehäuse kein extra Netzteil haben... ich habe bisher aber nur 3,5 Zoll Platten, werde aber mal bei Siemens nachfragen. Schalten die über USB den Plattenstrom aus und an, kauf ich mir ne 2,5 Zöller Pladde...

    P.S. Wenn nicht, versuch ich ne 5400 UMin Platte zu bekommen... Speed reicht bei denen allemal, heizen aber nicht so auf!
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    hatte ich hier im Forum gelesen,
    das die Ext. 3.5 nicht abschalten,
    bin dann gleich los gefilzt und habe mir eine Notbook USB Ext von Trekstore eine 60 GB gekauft,
    reicht meiner Meinung noch, da sich
    ja eines liebgewonnen runter kopieren läßt
    und auf DVD zu archieren.

    Die Notbook HDD der Stecker/Kabel davon
    hat auf der einen Seite zwei USB Anschlüsse,
    wo bei dem einem Strom drauf steht,
    man schließt aber nur einen an die Box
    den mit Strom nicht !
    Das dann am Siemens am USB 1,
    den zweiten Stecker nicht.
    Nur dann wenn man diese HDD an den PC am Fontpannel anschlißt müssen beide vorne am PC eingesteckt werden,
    da die Fonpannels am PC zu wenig Strom haben.

    Der Siemens schaltet im Standby betrieb den USB Port ganz ab, die HDD geht normal aus und bei einer Timer Aufnamhe wieder an, so wie es bei allen HDD Resiever ist.

    Die System Vorlaufzeit im Siemes muß min 1 Min haben
    bei 0 gibt es probleme mit der HDD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005