1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine DVB-T Video Recorder im Handel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 3. Dezember 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    -Mein 1. Posting dazu

    Inzwischen ist aber ein 1/2 Jahr vergangen,
    und geändert hat sich nichts !
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Das ist nun mal der Oberbegriff für alle Aufzeichnungsgeräte und schließt daher auch DVD-Recorder ein. Genauso, wie einer Tempo sagt und in Wahrheit die Taschentücher von Aldi benutzt.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Es gab einige wenig mit eingebautem Sat und dann eine grössere Menge die nachgerüstet werden konnten (z.B. Loewe, Grundig).

    Warum auch? Genau wie es für Sat keine Geräte gibt, gibt es das für die paar DVB-T Nutzer schon lange nicht. Da währen die Hersteller ja schön blöd.

    Blockmaster
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wieso soll es Geräte mit eingebauten Empfäner nur für das analog Kabel geben :eek:


    :winken:

    frankkl
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Die direkte Aufzeichnung von digitalen Daten auf DVD ist derzeit nicht gewünscht. Vorallem die Filmstudios blocken hier gewaltig, und die Industrie will natürlich auch ihre DVB-T/C/S Empfänger loswerden.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Zur Zeit währe es wohl einfacher eine DVD Recoder zu bauen der DVB "analog" aufzeichnet.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit DVD Rekorder über RGB am DVB-S Empfänger anschlossen gemacht. Der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen, ist aber zweifellos vorhanden. Bei den ARD Programmen ist es aber sowieso empfehlenswert, diese von einer sauberen analogen Quelle (zB mit gutem analog Satreceiver) aufzuzeichnen, da die MPEG2 Encoder in den meisten Recordern zuweilen bessere Bilder abliefern, als was die ARD digital so bietet.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel


    achja nun an PCI oder USB Lösungen für den PC,
    gibt es mitlerweile die gleiche Auswahl an DVB-T und S Karten, als Analog. Ei DVB-T ca. 7 Hersteller von PCI Varatinen, vor einem Jahr konnte man so was schon in Handel kaufen, USB wohl um die 4 Hersteller ,
    ich muß dir ja wohl nicht erzählen, wie man mit einem PC eine DVD brennt, nur ist das mit dem PC auf dauer keine glückliche Lösung, wenn dieser 24 Stunden läuft soll verbraucht so was doch recht viel Strom.

    Bei den normalen DVB-T HDD Recordern ist irgendwann die HDD voll und was ist dann ?
    Wenn Du das auf dem PC Analog kopierst um das dann auf DVD zu archivieren, hast Du erhebliche Qualitäts Einbußen,
    da ist eine DVD für so was einfach zu
    schade und zu teuer !

    Was man braucht, es aber nicht zu kaufen gibt,
    für DVB-T oder S:
    Ein Video Recorder mit DVB-T,
    HDD und einem DVD Brenner zum arschvieren der Filme.

    So was wird aber in Massen mit Analogen Tuner um due
    1000 € Angeboten, ich versteh an dieser stelle die Welt nicht`?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2004
  9. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    Das mit der analogen Überspielung ist m.E. gar nicht das Problem.
    Die geringen Qualitätsverluste würden selbst mich kaum stören. Meine Mutter (70) wird den Umstieg auf einen modernen DVD-Rekorder auch mit analoger Überspielung als enormen Qualitätsgewinn empfinden, da ihr aktuelles VHS-Gerät noch aus den 80ern stammt.
    Für ältere Leute sehe ich das Hauptproblem eher in der Usability. Mit einem Einzelreceiver kann man nur aufnehmen, was man auch sieht, mit zweien oder einem Twinreceiver wird das Einstellen einer Aufnahme garantiert zu einer Mission Critical Aktion. Ich befürchte einfach, daß ich bei jeder Sendung, die meine Mutter aufnehmen will, erstmal Telefonsupport machen oder gar dorthin fahren muß (und sie wohnt nichtmal im gleichen Ort wie ich :rolleyes:).

    Stattdessen überlege ich schon, ihr einen Receiver mit Festplatte zu empfehlen. Dessen Bedienung wird sie zwar nicht überfordern, da hier wieder Empfänger und Aufzeichnung wie beim gewohnten VHS-Rekorder in einem einzigen Gerät vereint sind, allerdings muß sie sich dann von der Möglichkeit der dauerhaften Archivierung verabschieden. :(

    Für mich selbst hab ich das Problem mit einer DVB-Karte im PC gelöst aber ob das auch für meine Mutter in Frage kommt? Wieviel Zeit soll ich investieren um ihr Rendering, Multiplexing, Authoring und DVD-Aufnahmeverfahren zu erklären? Wird mir das überhaupt gelingen?

    Auch wenn die Postings von goto2 manchmal nerven aber im Bezug auf diese Problematik muß ich ihm Recht geben. Für den technisch weniger versierten Verbraucher ist die mangende Integrationsfähigkeit der derzeit verfügbaren Geräte eine Zwickmühle.
    Terranus Meinung, daß die Filmindustrie hier als Hemmschuh agiert halte ich für plausibel und spielt hier bestimmt eine Rolle.

    Gruß

    Piktor
     
  10. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine DVB-T Video Recorder im Handel

    z.Zt. haben wir den Kathrein UFD 574/S im Test, DVB-T mit HD auf sehr hohem Level. Ist schon erstaunlich, was man mit einem guten Empfänger für ein DVB-T Bild hinbekommt. Das Teil arbeitet 100% zuverlässig und flüsterleise, echt geil und besser als jeder Videorekorder.