1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Oxy, 16. November 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Ich denke mal esgibt einen guten Grund warum man keine Twin Receiver ohne HDD unterstützung baut. Sie sind zu kompliziert in der Bedienung.
    Denn ein HDD Receiver ist so konzipert das man eine Aufnahme zB. per EPG programmiert und diese dann automatisch mit dem zweiten Empfangsteil aufgenommen wird. abspielen ist auch kein Thema.

    Wenn man aber einen VCR anschließt ist nur der Receiver programmiert und der VCR muß extra programmiert werden. Eine VCR Steuerung wäre möglich wird aber in letzter Zeit nicht mehr gemacht weil VCRs "out" sind.

    Seit ich in meine D-Box eine HDD eingebaut habe nutze ich meinen D-VHS Recorder praktisch garnicht mehr.
    Es ist nun mal viel einfacher auf HDD aufzunehmen. Wenn ich es dann trotzdem auf Kasette haben wollte, könnte ich das dann trotzdem noch tun.
     
  2. Oxy

    Oxy Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Das war bei den bisher gebräuchlichen, analogen Dualreceivern auch schon so.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Ich kenne jemand der sich aus den gleichen Gründen einen Radix Twin-Tuner für DVB-T zugelegt hat, ein Kanal Videorekorder, und ein Kanal für den Fernseher. Er hielt das für eine gute Lösung, hat bisher (ca. 1/2 Jahr) auch schon 2 Testaufnahmen auf Video gemacht, aber normalerweise ist ihm die getrennte Programmierung sowohl des Videorekorders als auch des Receivers einfach zu lästig, denn Showview funktioniert natürlich nicht mehr, und der automatische Aufnahmestart wird von seinem Videorekorder nicht unterstützt.
    Gruß
    emtewe
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Hallo, Oxy,
    Dein Problem ist keines, es gibt Twin Receiver für DVB_S, auch ohne Festplatte, mit denen läßt sich das schon realisieren, ich habe von Radix den DSR 9000 Twin,wird so um ca. 120€ aufwärts gehandelt, dieses Gerät hat sogar 2 verdeckte CI Slots für eventuelle Nachrüstung auf Pay TV. Die Fa. Radix hat übrigens verschiedene Twin Modelle in der Produktpalette, Infos bekommst Du unter http://www.radix-sat.de, und zb. eine günstige Bezugsquelle ist die .
    Gruß, Grognard
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Es gibt bisher wenig Geräte, da diese mehr Hardware als ein Twinreciever mit Festplatte benötigen. Der Koreanische Hersteller Arion hat solche Geräte unter dem Begriff Mulithomed angekündigt.

    Zwar wurde im DVB Standard VPS unterschlagen, jedoch 1997 (PDC-Descriptor) und 2000 (VBI) nachgetragen.

    whitman
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Das ändert aber nichts daran das es bei DVB praktisch nicht existiert da es einfach keine Sender gibt die sowas zuverlässig mitsenden (jetz komm mir keiner mir irgendeinem ÖR Sender der das doch tut).

    cu
    usul
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    hy,
    ich verstehe die Diskussion um VPS nicht, in der anfänglichen Frage ging es doch nicht darum, und ob jemand mit einem alten VHS-Recorder spulen will oder nicht, "WAS MACHTS", ein anderes Feature ist da meines Erachtens schon wichtiger, der automatische Aufnahmestart, sonst muß man immer zweimal Programieren.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Wer nutzt ausser den ÖR den analog VPS? Die Privaten schalten doch nach und nach ab, wenn Sie es überhaupt hatten.
    Ansonsten sind es nunmal die ÖR (Deutschland und Österreich), die es aktuell nutzen. Ob RTL und Co an soetwa intresse hat bezweifle ich.

    whitman
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Er wollte doch das sich am System möglichst wenig ändert. Also sollte er mit dem doppelt programmieren glücklich sein ;-)

    Das meinte ich ja. Was hielft mir VPS auf irgendeinem Sender wenn das was ich aufnehmen möchte auf einen anderen kommt?

    Also entweder haben alle wichtigen Sender VPS oder man kann die Sache komplett ignorieren (und braucht beim Receiverkauf auch nicht darauf zu achten ob er sowas unterstützt).

    cu
    usul

    PS: Nicht das gleich irgendwer postet "VPS geht doch nicht, weil...". Ich nutzte VPS hier als Oberbegriff für derartige Systeme.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine DVB-S Dualreceiver verfügbar?

    Showview geht mit DVB T/C/S genauso wie mit Analog. Da gibts keinen Unterschied.

    Gruß Gorcon