1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von utrinker, 1. Oktober 2009.

  1. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    Anzeige
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Von so einem Problem habe ich ausser hier (Humax) noch nirgends gelesen. Was du da beschreibst, trifft jedenfalls nicht auf meine Box zu. Was auch immer es ist, normal ist es ganz sicher nicht! I.d.R. wird der gesamte Transportstream (TS) aufgezeichnet, es spielt überhaupt keine Rolle wann bestimmte Tonspuren oder Bildformate geschaltet werden. Die Aufnahme ist eine exakte Kopie...

    Im Free-TV ist das an und abschalten ja gang und gebe, vor allem bei den Werbeunterbrechungen.

    :winken:
     
  2. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Ich habe auf ZDF eine Sendung in Dolby aufgenommen. Da hat es funktioniert. Scheint also doch an Sky zu liegen. Vielleicht hängt das mit den Zertifizierten Receivern zusammen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Richtig und wenn das Audio Pid fehlt, dann wird die Audiospur auch nicht aufgezeichnet selbst wenn es nachgereicht wird
    Nein, im FreeTV ist die Tonspur ständig eingeschaltet da wird nie die Spur abgeschaltet, auch nicht bei Werbung!
    Das Problem tritt auch bei den D-Boxen bei allen Dreamboxen und auch bei Technisat auf, es ist aber eben Senderabhänig und kommt immer darauf an welche Senung davor lief und wann die Senung aufgenommen wird.
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Hmm, ich kann das noch nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich habe hier z.B. einige Aufnahmen welche mit relativ großzügigem Vorlauf aufgezeichnet wurden, allesamt von Sky-Cinema. Am Anfang der Aufnahme steht nur eine Audio-Spur (mpeg deutsch (wird so angezeigt)) zur verfügung, ca. 2-3 Minuten vorm Start des Films kommen dann 2 weitere Audio-Spuren dazu, (mpeg Englisch + Dolby Digital 5.1). So wie ich das sehe, werden also auch "Nachgereichte" Audio-Spuren aufgezeichnet?!

    :confused::eek:
     
  5. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Ich habe heute 2 x mit Timer von Sky +1 aufgenommen. Bei beiden Aufnahmen waren die Dolby und die englische Spur da. Auch bei einer manuellen Aufnahme mitten im Film sind die Tonspuren da. Vielleicht liegt es am EPG. Der beginnt ja meist 7 Minuten vorher mit der Aufnahme. Die manuell aufgenommenen Sendungen beginnen mit dem Sky Cinema HD Logo. Also erst kurz vor dem Start des Filmes.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Ja, dann versuche das gleiche nochmal wenn die DD Tonspur noch fehlt.

    Die wären dann aber nicht mehr syncron beim abspielen.
    Normal ist das aber nicht wenn der Receiver das so macht.
    Solche aufnahmen könnte man dann auch nicht weiter verabreiten sofern der PVR das zulässt. Spätestens bei ProjectX wäre dann schluss.
     
  7. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Ich habe "Indy" 3 x aufgenommen. Gestern mit Timer pünktlich. Heute mit Timer 5 min. früher und nochmal auf +1 mit EPG. Bei allen 3 Aufnahmen waren alle Tonspuren dabei. Ich kapiers nicht mehr.:confused:
     
  8. MunichLion

    MunichLion Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine dolby aufnahme mit Humax 9700 Sat

    Servus,
    habe das selbe Problem, bei einigen Aufnahmen von Sky. Hängt wie bereits geschrieben damit zusammen, dass beim Beginn der Aufnahme die DD-Tonspur noch nicht aktiv ist.
    Aufgefallen ist mir, dass das Problem nur auftritt, wenn man auf Sky Cinema am Abend aufnimmt (über EPG). Wählt man einen Sendetermin in der Nacht (über EPG) war bisher die Tonspur immer mit dabei. Über EPG also am besten eine Ausstrahlung in der Nacht wählen.
    Nehme nicht so oft etwas auf, vielleicht kann dies jemand bestätigen?

    Gruß,
    ML