1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SLiX, 29. April 2015.

  1. SLiX

    SLiX Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,
    ich bin absoluter Neuling was DVB-S angeht.
    Stehe leider vor einem Problem, was ich alleine nicht lösen kann, daher mache ich hier einen Thread auf (wie sie vermutlich schon zig mal existieren).

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte TV-Karte gekauft. Eine CTX1924 von Medion.
    Diese habe ich dann in einen N54L mit Windows als OS (DVBViewer) eingebaut.
    Sendersuchlauf nach Transponderlisten update unter Astra 19,2E brachte keine Ergebnisse. Nachts lies ich einen Blindscan durchlaufen und es wurden ca 109 Sender gefunden, was ja viel zu wenig ist.
    Dies waren auch noch alles ausländische Sender(sehr viel spanisches, leider kann ich kaum spanisch :D), bis auf 3satHD, KikaHD und ZDFinfo(?)HD. Die Programme laufen aber ganz gut.
    An der gleichen TV-Dose mit gleichem Kabel empfange ich an einem SAT Receiver alle benötigten Programme(öffentlich rechtliche sowie private) mit Signal=~88, Qualität=~95.
    Zu der Anlage an sich kann ich nichts genaues sagen, da sie auf dem Dach meiner Großeltern ist und man da nicht so ohne weiteres drankommt. Sie selber können mir leider auch keine Infos geben was für Hardware verbaut worden ist.

    Ich probierte ziemlich viel rum die letzen Wochen, und hatte auch mal die Polarisation unter Verdacht.
    Habe mit TransEdit mal benachbarte Frequenzen von 11347.00 Mhz (3sat Hd, etc) getestet, wenn die Polarisation 'V' ist, wie es bei 3sat HD, etc der Fall ist, empfange ich sie (z.B. Al Jazeera (11508.50 Mhz))

    Habt Ihr nen Tipp, wie ich die Fehlersuche betreiben kann? :winken:

    LG

    Eine Sache ist mir gestern Abend noch eingefallen:
    Die Karte hat einen floppy stromanschluss, welchen ich nicht angeschlossen habe. Diesen werde ich später mal anschließen und nochmal suchen.
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.396
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Fehlt dir wohl das Highband, alles oberhalb von 11.700 MHz
    Sind noch andere Receiver an der Anlage ?
    Und können die was empfangen ?

    Nicht das es noch ein altes "analoges" LNB ist.
    Die konnten kein Highband empfangen.
     
  3. SLiX

    SLiX Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Kann gut sein, dass die Anlage sehr sehr alt ist.
    Ja, es gibt noch mehrere Receiver. Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien.
    Sie sind aber der Vermieter, sonst hätte ich den mal gefragt.
    Die anderen Receiver empfangen aber sicher alle benötigten Programme(ARD, ZDF, RTL, Sat1, etc). Ich empfange ja sogar DVB-S2 (weiß nicht, ob das etwas über den LNB aussagt).
    Es gibt also mindestens 4 Sat Receiver ohne meinen Microserver gezählt. Könnte auch sein, dass es insgesamt 6 Receiver gibt. Also irgendwas zwischen 4 und 6.
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.396
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Der Stromanschluß könnte evtl. zur Stromversorgung bzw. generieren der 14/18V Umschaltspannungen für SAT dienen!
    Ich würde ihn mal anschließen und dann nochmals einen Sendersuchlauf machen.

    Die Karte bzw. ihre Treiber ist auch ziemlich alt!
    Letzter Stand bei Creatix ist irgendwas von 2010.
     
  6. SLiX

    SLiX Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Habe leider das Sat Kabel im moment nicht angeschlossen, daher kann ich auch keinen Sendersuchlauf starten. Werde im Laufe des Tages mal den Adapter anschließen und einen Suchlauf starten.
    Ja, die Treiber sind alt, jedoch laufen die Win7 Treiber unter 2012R2 bisher ohne Probleme :D
    Habe die Karte auf gut Glück gekauft ;)
     
  7. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Das Problem bei dieser karte ist, dass sie speziell für einen Discounter-PC hergestellt wurde.
    Da ist dann die Unterstützung recht dürftig.

    Schau nächstes mal nach ner gebrauchten Markenkarte z.B. von Hauppauge, da gibt es selbst für ältere Modelle noch aktuelle Treiber und Softwareunterstützung.

    Ich habe eine DVB-S2 karte drin, eine Hauppauge Nova S2, und keine Probleme.
    Ist allerdings eine reine SAT-Karte!
     
  8. SLiX

    SLiX Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Mir ist klar, dass die Karte quasi fürn ***** ist, aber ich habe vor, dass TV-Signal von dem Haus meiner Großeltern, zu mir nach Hause zu streamen, da wir keine Sat Schüssel auf dem Dach haben und ich so quasi eine hätte :D

    Da ich mir noch immer nicht sicher bin, ob das so funktioniert, wie ich das möchte, habe ich mir nur ne billige gekauft(15€), um das eben zu testen.

    Wenn das gut läuft, wollte ich mir eine mit Dual Tuner holen, evtl die dvbsky s952, oder was von Hauppauge, für ne DD cine reicht die Kohle nicht! :D

    Bin heute leider zu nichts gekommen, werde das aber am Wochenende spätestens nachholen!
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist Premium

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Viel schlimmer! Es fehlt auch das horizontale Low-Band. :eek:

    Siehe Thread-Thema: der ehemalige analoge 3-Sat Transponder ist der einzige Transponder im vertikalen Low Band, wo in deutscher Sprache gesendet wird. Und genau den - nur den - empfängt er!

    Die genannten Spanier sind auch alle im vertikalen Low Band.

    Immerhin kann der Kandidat BBC World HD sehen. :D

    Wahrscheinlich ist der Kandidat an ein Kabel angeschlossen, dass der Fütterung eines Multischalters dient und deswegen dauerhaft nur eine von vier bzw acht Polarisationsebenen überträgt. Diese kann man dafür in Baumstruktur verteilen.

    Lösung: der Kandidat muss bei der Hausverwaltung beantragen, dass er nicht vor, sondern hinter dem Multischalter angeschlossen wird.

    Stolperstein: vielleicht war am Multischalter kein Ausgang mehr frei, so dass ein Amateur zu dieser stümperhaften Lösung gegriffen hat. :eek:
     
  10. SLiX

    SLiX Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine deutschen Sender (nur 3 Stück)

    Am gleichen Anschluss bekomme ich mit einem normalen Sat Receiver aber genug deutsche Kanäle rein, widerspricht das nicht deiner Aussage?

    Wo befindet sich denn dieser Multischalter? Direkt an der Schüssel oder verlegt man so etwas ins Haus selber? Auf's Dach wollte ich eigentlich nicht :D
     

Diese Seite empfehlen