1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine deutsche Bedienungsanleitung für 5000 PVRt???

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Frankieboy, 21. November 2004.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.955
    Anzeige
    Habe gestern für meine Mutter den 5000 PVRt für DVB-T gekauft. Ich war total entsetzt, es liegt keine deutsche Anleitung (wie es lt. EU Vorschriften sein müßte) in der Verpackung. Auf Nachfrage teilte man mir mit, daß es gar keine deutsche Anleitung gibt. Ich konnte das gar nicht glauben. Auch auf der Topfield Webseite gibts nur 2 englische Anleitungen.

    Also, ich finde das echt peinlich. Wie soll jemand ohne englische Sprachkenntnisse das Ding bedienen? Vor allem darf das Gerät ohne deutsche Anleitung gar nicht in Deutschland in den Verkehr gebracht werden.

    Die neueste Softwareversion ist vom April 2004. Diese ist auch schon im Gerät. Trotzdem gibts viele englische Menupunkte und Hinweistexte. Ca. 5-10% sind nicht eingedeutscht. Meine Mutter steht wie der Ochs vorm Berg da, kommt gar nicht klar mit der Kiste. Zumal die Bedienführung wirklich megakompliziert ist im Vergleich zum Technisat Digicorder T1.

    Vom hochgelobten Topfield bin ich echt entäuscht. Da sollte sich Topfield eine Scheibe von Technisat abschneiden. Leider hat Technisat bloß 1 Tuner drin, man kann nicht etwas aufnehmen und was anderes gucken.

    Die Kiste geht wohl bald zurück zum Händler, denn ohne deutsche Anleitung nützt die Kiste wirklich nix.... :mad:
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: Keine deutsche Bedienungsanleitung für 5000 PVRt???

    Für einen koreanischen Hersteller ist es sicher etwas schwieriger, von Anfang an eine ordentlich ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung zu liefern als für einen in Deutschland ansässigen Hersteller. Und mit der Markteinführung zu warten, bis ein deutsches Manual vorliegt, welcher Hersteller macht das schon?

    Ob man in Korea EU-Vorschriften liest, das wage ich zu bezweifeln. Die liest ja selbst bei uns kaum jemand.

    Ich will damit Topfield nicht entschuldigen, aber ich würde mal übergangsweise auf eine Bedienungsanleitung für den PVR 5000 ausweichen. Die müsste ja wohl in Deutsch verfügbar sein. Am Antennen- und Sendersetup muss man ja nicht ständig rumbasteln

    Zur Einfachheit der Bedienführung kann ich nichts sagen. Ich habe nur einen PVR 4000.Da ist manches über die Jahre verbessert worden, manches ist auch Geschmacksache.

    Zu diesem Thema habe ich von den neuen Technisatgeräten auch viel Positives gehört. Vielleicht kapiert Technisat irgendwann mal, dass die meisten Kunden bei PVR's Twin-Tunergeräte bevorzugen.

    mfg
    Charlie24
     

Diese Seite empfehlen