1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Bühne für Christian Klar - Eindeutige Position der TV-Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2008.

1. györgy3

györgy3 Guest

Anzeige
    AW: Keine Bühne für Christian Klar - Eindeutige Position der TV-Sender

Links- vs. Rechtsterrorist

Mal angenommen es gäbe einen rechtsradikalen Fall Klar:

theoretisch:
    Nach 26 Jahren Haft und unter der Bedingung, dass keine Rückfallgefahr besteht, würde ich auch für eine Entlassung aus der Haft plädieren.

bezogen auf die heutige Realität:
    Angesichts des Erstarken des Rechtsradikalismus würde ich die Rückfallgefahr für einen rechten Klar als ziemlich hoch einstufen und deshalb eine Entlassung verweigern. Wenn die RAF heute noch aktiv wäre (und damit meine ich richtig aktiv, nicht scheintot wie in den letzten Jahren vor ihrer endgültigen Auflösung), würde ich ohne eine glaubwürdige und umfassende Distanzierung auch nicht für eine Entlassung Klars plädieren.

2. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das meinte ich auch in #15 Seite 1
    Es wird zuviel gelabert - vor allem wenn man selbst nicht betroffen ist.

3. györgy3

györgy3 Guest

Eben das ist der Fortschritt des moderen Rechtsstaats. Das Strafmaß wird nicht von den Angehörigen der Opfer festgesetzt, sondern von einem unabhängigen Gericht.

Ich denke, viele wären nachdem ihnen durch ein Verbrechen ein nahestehender Menschen genommen wurde, zu Racheakten fähig. Ich möchte mich davon ausdrücklich nicht ausnehmen, weil ich zum Glück noch nicht in einer solchen extremen Situation war.

Aber: Dann leben wir ganz schnell in einer Gesellschaft, in der Fehde und Blutrache alltäglich sind.

4. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist halt unser Rechtssystem... ist man im Vorstand oder Puff (formerly known as Betriebsrat) von Volkswagen oder im Vorstand der DTAG oder Post, dann bekommt man noch eine Abfindung und geht mit dem Richter und Staatsanwalt nach der Verhandlung "golfen"...

Wenn ich den Zumwinkel-"Prozess" anschaue und das Kasperle-Theater um Befangenheit der Anklage (und sich sogar das Justizministerium einschaltet)... dann weiß man, was Schauprozesse sind und was Gleichheit vor dem Gesetz wirklich wert ist: nichts!

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz einfach, wenn man meine Tochter töten würde und ich würde den Kerl in die Finger bekommen, würde ich ihn wahrscheinlich auch töten, allerdings werde ich dann mit den Konsequenzen leben müssen aber ich denke wenn man sein eigenes Kind durch einen Mord verliert, ist einen eh alles egal. Daher müsste man den Mörder zu seinem eigenen Schutz wegsperren.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist ja auch richtig, dass das Strafmaß von einem unabhängigen Gericht festgesetzt wird. Nur muss dabei eben nicht nur technokratisch entschieden werden, es muss schon auch das Schicksal der Opfer eine Rolle spielen.
    Überhaupt, wer entscheidet eigentlich wie lange jemand in den Knast muss, was angemessen ist? Auf welcher Grundlage sind die Gesetze gemacht? Nach Gutdünken?

Ob und inwieweit noch Strukturen vorhanden sind, in denen Klar agieren kann weiß ich nicht. Da fehlt mir das Wissen, sowohl in die rechte wie auch die linke Richtung.

7. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du kannst das Gleiche auch mal aus Tätersicht sehen. Ein Mord geschieht und der Täter kriegt lebenslänglich. Ein Anderer mordet 20 x , 30 x die Zahl ist variabel. Er bekommt lebenslänglich. Beide werden an gleichen Tag entlassen. Wer von Beiden hat die Arschkarte gezogen ?
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es mehr als ein lebenslänglich in unserer Rechtssprechung geben sollte. Wenn dies von der Mehrheit nicht gewollt ist muss ich das akzeptieren. Leider !

8. AW: Keine Bühne für Christian Klar - Eindeutige Position der TV-Sender

Beide

Mehr als ein Leben hat allerdings niemand.

9. NoFa

NoFa Guest

Nach der juristischen Definition von Lebenslänglich offenbar doch.

Wie sonst könnte Klar entlassen werden?

10. AW: Keine Bühne für Christian Klar - Eindeutige Position der TV-Sender

Eben nicht. Oder wo siehst du in irgendeiner Definition etwas von "mehreren" Leben?

Genau so wie jetzt passiert.