1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2008.

  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Was denn nun?
    Bist du in Deutschland und empfängst ein DVB-T Signal aus Österreich?
    Bist du in Österreich und empfängst ein DVB-T Signal aus Österreich?
    Odet bist du in Deutschland und empfängst ein DVB-T Signal aus Deutschland?
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Er wohnt in Deutschland und bezieht DVB-T aus Österreich.
     
  3. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Richtig. Ich wohne an der Grenze und sehe über das ORF-Paket und dort ist 3Sat mit enthalten. Natürlich könnte ich auch über das ZDF Paket schauen, aber dafür muss ich erst die ANtenne drehen. Und dafür müsste ich vorher ja erst einmal wissen, welcher Film verschlüsselt wird! Darüber gibt es aber weder bei 3sat noch auf der ORF Seite eine Übersicht welche Filme betroffen sind im nächsten Monat! Dort wird bei "Empfang" ja ein solcher Schritt noch nicht einmal erwähnt (um die Zuschauer nicht zu beunruhigen) sondern einfach verschwiegen!

    Im Übrigen stimme ich Alex O. uneingeschränkt zu! Wäre der Sender über Satellit verschlüsselt, so wie das bei ORF 2 Europe bei einzelnen Sendungen der Fall ist, wäre das aus lizenzrechtlicher Sicht absolut nachvollziehbar, da man nicht will, das Zuschauer in Spanien oder Frankreich z.B. Fußball im ZDF schauen oder Wintersport in der ARD oder eben den Zweikanalton auf Arte oder (seltener) 3Sat. Die Antennensignale sind ohnehin durch die Landschaft und die Sendeleistung sehr begrenzt und können nicht mehr in Portugal oder Schweden gesehen werden.Also wozu dort noch verschlüsseln, wenn das selbe Programm am selben Standort in Österreich über Kabel und Satellit unverschlüsselt gesehen werden kann???
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Dann schaue halt dort wo du bezahlst
     
  5. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Nö, warum? Die Österreicher schauen ja auch unsere Sender obwohl sie keine Gebühr für deutsches TV entrichten. Ebenso die Holländer die z.B. gerne Fußball WM / EM / Länderspiele auf ARD und ZDF sehen.
     
  6. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    das sagt ja wohl alles
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    ich könnte mich auch darüber aufregen, das Produktionen vom SRF bei der Ausstrahlung auf 3sat mit Untertitel versehen sind, oder es wird synchronisiert (Zehn vor Zehn, Rundschau, etc.)
     
  8. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Was sagt das aus? Dass ich ein Angebot, das mir hier kostenfrei zur Verfügung steht genauso nutze wie die Österreicher seit Jahrzehnten als Zaungäste Mitnutznießer unserer deutschen Programme sind?! Ich kann es empfangen, also steht es mir auch zu. Wenn du einen 100 Euro Sschein auf der Straße findest, lässt du ihn ja auch nicht liegen.

    Für mich sind ORF 1 und ORF 2 interessanter als ARD und ZDF mit ihren Dauerwerbeeinblendungen. Wenn der ORF nicht möchte, dass wir hier im Grenzgebiet seine Programme empfangen (im Übrigen werden in Bayern auch Ö3 und FM4 sehr gerne gehört!), muss er sie halt verschlüsseln.

    Bei 3 Sat greift das Argument freilich nicht, da eins zu eins die Inhalte auch in Deutschland ausgestrahlt werden und es keine reinen Produktionen nur für Österreich gibt.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Nein, den bringt er, wie es sich gehört, zum Fundbüro!
     
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    den Euro lasse ich liegen, einen 100 Franken-Schein hebe ich auf :cool: