1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2008.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Reicht es nicht, dass du in einen Thread deine Theorien verteilst?
     
  2. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Nein, ich lasse solche Falschaussagen wie "Das wird sich bald ändern" nicht unkommentiert. Es ist eine Frechheit, dass jeder Auswanderer auf Mallorca den 3-sat frei und kostenlos über Satellit sehen kann, aber die Menschen in Österreich die dafür zahlen müssen auf gute Filme verzichten! In 5 Jahren hätte man genug Zeit gehabt, etwas zu ändern.
     
  3. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    @ i.maler dann müsst Ihr Euch beim ORF beschweren. Es hat keinen Sinn im Forum zu jammern, dadurch wird sich an der Situation nichts ändern.

    BTW. Das Problem hatten die ÖR-Drittprogramme früher auch über Sat gehabt. Da kam statt dem Spielfilm auch nur ein Hinweisschild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  4. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Dadurch lesen es aber mehr Leute und haben die Möglichkeit, gewarnt zu werden!

    Das mit den 3. Programmen wäre mir neu. Ich schaue seit 20 Jahren am Zweitwohnsitz über Satellit. Da gab es nie irgendwelche Alternativsendungen oder Schwarzbilder. Ich habe mal gelesen, dass es sowas beim HR über DVB-T gab, allerdings auch nur weil die Sendung im Zweikanalton oder als OmU ausgestrahlt wurde.

    Da kann man das gelten lassen. Aber nicht bei einem Film, der ohnehin nur auf deutsch gezeigt wird, der eine Wiederholung ist und im selben Sendegebiet über Sat und Kabel frei empfangbar ist! Da braucht mir keiner was von irgendwelchen Rechten zu erzählen, denn auf die paar Zuschauer über Antenne (5% in Österreich) kommt es auch nicht mehr drauf an!
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Doch, doch...das gab es in der Tat ab und zu damals. Da kann ich mich auch dran erinnern.
     
  6. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Dann waren es aber bestimmt Filme die als OmU Version oder im Zweikanalton gesendet wurden. Denn das gab es bei einigen Dritten und auch im ZDF noch bis etwa um die Jahrtausendwende durchaus mal.

    Kurios wird es auch dann, wenn ich nachts im ORF 2 über DVB-T bei einigen eingekauften Lizenzserien den Originalton auswählen kann, obwohl mein Standort ja noch in Deutschland ist! 3sat, der aber offiziell für beide Länder (und auch die Schweiz) sendet und europaweit frei über Satellit empfangbar ist sowie in ganz Österreich im Kabel, muss aber einen Film, der nicht mal im Originalton läuft, verschlüsseln???

    Übrigens könnten ja die Österreicher im Grenzgebiet auch über den Kanal vom Wendelstein ihr 3sat sehen! Dort wird im ZDF Paket gesendet und dort dürfte das Signal ja dann unverschlüsselt sein. War mir aber zuviel Aufwand erst halbe Nacht die Antenne zu drehen. Ich bin dann doch lieber ins Bett gegangen.

    Aber schwachsinnig ist das schon: Wenn ein Deutscher über den Österreichischen Kanal sieht, wird er geblockt. Schaut ein Österreicher (der es ja laut Angaben der Rechtemafia gar nicht sehen darf) über den deutschen Kanal, hat er freies Signal! Da die Funkwellen eben nicht an der Ländergrenze aufhören. So ein bizarres Spiel.

    Und wo sind nun die für die "Zukunft" im JAhr 2008 versprochenenen Terrestrik-Rechte? Gern würde ich mich beim ORF beschweren, doch leider ist der ja für Gebiete jenseits der Grenze nicht zuständig. Dort würde man also immer argumentieren: Seit froh, das ihr das Schwarzbild überhaupt sehen dürft.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Volle Zustimmung! Was sich diese Rechtemafia raus nimmt geht auf keine Kuhhaut mehr. 3sat ist ein gemeinsames Programm von SF, ORF ZDF und mittlerweile auch der ARD. Alle Rechte sind für die Ausstrahlung in den entsprechenden Ländern bezahlt worden. Da ist es doch ein Witz, das ausgerechnet 3sat auf einer Sendeplattform, die auf Grund technischer Reichweite sowieso nur in Österreich empfangbar ist, nicht verbreitet werden darf.

    Juergen
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Nein, es waren nicht nur Filme, die ausgeblendet worden sind. Damals waren 'N3' (jetzt das 'NDR Fernsehen') und 'West 3' (jetzt das 'WDR Fernsehen') die Programme, die ab und zu eine derartige Sendetafel eingeblendet haben, wenn die Senderechte die Satellitenabstrahlung nicht erlaubt haben. Neben Filmen - die auch nur in deutscher Sprache ausgestrahlt wurden - gab es Probleme bei Dokumentationen, Serien, Kinderprogrammen und kurioserweise auch bei einigen Musiksendungen, obwohl diese Sendungen in Deutschland produziert wurden.
     
  9. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Also irgendwie ist mir die ganze Sache mit den Rechten für verschiedene Plattformen mittlerweile mehr als suspekt. Insbesondere im hier vorliegenden Fall 3Sat via DVB-S vs. 3Sat via DVB-T halte ich das Ganze nur noch für einen Schildbürgerstreich.

    Wenn ich mir in A die Campingsatschlüssel auf die Fensterbank stelle (freier Blick zu Astra mal vorausgesetzt) darf ich das vollständige 3Sat-Programm schauen. Nehme ich am gleichen Empfangsort meine DVB-T-Antenne sehe ich ein schwarzes Bild. Wenn es anderes herum wäre, hätte ich ja noch ein gewisses Verständnis, da man durch die eingeschränkte Reichweite von DVB-T ja noch eine regionale Begrenzung hinbekommt (von unmittelbaren Grenzgebieten abgesehen). Aber ein europaweit zu per Sat frei zu empfangendes Programm bei der Sendung über DVB-T einzuschränken ist in meinen Augen Schwachsinn hoch Drei...
     
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Keine Ausstrahlungsrechte: 3sat in Österreich teilweise nicht via DVB-T

    Und deswegen wird DVB-T/2 auch niemals eine gleichwertige Alternative beim Digitalempfang darstellen.