1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2011.

  1. colipena

    colipena Guest

    Anzeige
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Die Technik ist eine ganz andere im 3D-Kino. 3D Heimkino lohnt sich meiner Meinung nach zur Zeit noch nicht, da es

    a) zu wenig Auswahl an 3D-Medien gibt (~30 3D-Blurays, Sky 3D, wo überwiegend Fußball in 3D läuft, wo der Effekt jedoch keinen Nutzen hat)
    b) zu teure Anschaffungskosten gibt (ein 3D-Projektor für zuhause kostet mehrere Tausend Euro)
    c) eine Unsicherheit gibt, ob sich der Standart durchsetzen wird.

    Vor kurzem habe im 3D-Studio des nächstgelegenen Blöd-Markts mir mal Zeit genommen und einige Minuten das angeschaut. Sicherlich, der Effekt ist verblüffend. Aber ich würde mir das trotzdem nicht fürs zuhause anschaffen, zumindest jetzt noch nicht. 30 Blurays in Endlosschleife bringens auch nicht :D

    Im Kino stelle ich mir den 3D-Effekt richtig gut vor, dort ist es ja ein wirklicher Mehrwert. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, einen 3D-Film mir anzuschauen. Bei Harry Potter 7.2 ist es aber so weit;)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    @Klaus K. - aber solche High End Produkte, die sich nur wenige in ihr Wohnzimmer stellen werden / können, rechtfertigen keine teure Parallelverbreitung solcher Inhalte für normale TV Sender.
     
  3. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    3D interessiert mich gleich null !!!

    Im Kino habe ich schon kein Bock drauf mit einer Brille zusitzen.

    Zuhaus erst recht nicht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Die ist zuhause beim richtigen Abstand aber auch nicht kleiner, (eher größer);)
    Mit dem LG TV den ich letztes Jahr hier hatte gabs bei 3D ein Top Bild. Geisterbilder gabs da keine. Allerdings muss man auch entsprechend dicht rann, sonst funktioniert das ganze eben nicht richtig.
    (ohne Brille wäre das undenkbar. Da die Position dann auf wenige cm genau eingehalten werden muss ist sowas in Wohnungen überhaupt nicht machbar, es sei denn man räumt dafür extra die Wohnung um.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Ganz genau so sehe ich es auch! :love::winken:

    Keine alte Sau (oder kaum eine) setz sich daheim mit einer 3D-Brille vor den Fernseher.
    Im Kino ist das schon was anderes!
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Ständig sicher nicht, das stimmt. Aber hin und wieder für 1-2 Stunden, quasi als Event, was ja das Kino letztlich auch ist. Darum bräuchte es für 3D im Moment auch nur einen Kanal, wo es ab und an mal ein Highlight gibt. Der Content ist ja ohnehin überschaubar.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Das finde ich auch. Wer auf 3D steht soll sich einen 3D-tauglichen Fernseher und einen Blueray-Player nebst Blueray-Scheiben kaufen und gut ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Wo ist das Problem? Ich trag sonst auch immer eine Brille, eine zweite macht den Kohl auch nicht fett.

    Einbildung ist halt auch nur eine Bildung.:rolleyes:
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Es geht m.E. vorerst nicht um parallele Dauer-Aussendungen in 3D, sondern wie bei Sky GB und Sky Deutschland um Event-TV für anspruchsvollere Zuschauer. Wenn "High End Produkte" für Dich "teuer" bedeutet (die oben genannten 4000 Euro z.B.), muss ich Dich enttäuschen - mein 3D-ready-Projektor kostete ca. 600 Euro, die beiden Shutter-Brillen mit Steuerelektronik noch mal 220 Euro. Der Rest wie Blu-ray-Laufwerk, Player-Software und USB-HD-Receiver-Karte summieren das ganze Vergnügen auf ca. 1000 Euro, den vorhandenen Windows-7-PC nicht mitgerechnet. Es gibt immer mehr "Informierte", die sich nicht bange machen lassen haben, und in fortgeschrittenen Ländern wie USA und Japan gibt es längst Vollzeit-Programme mit 3D-Inhalten im Pay-TV...
     
  10. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Genau so sehe ich das auch.
    Die schauen immer an der Kino Kasse wenn ich den Film normal sehen will und nicht in 3D. Die denken dann immer man kommt vom anderen Stern. Dieser 3D Hype ist nerv tötend.