1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Die Frage ist ob man es darf?

    EinsFestival HD sendet ja nicht ohne Grund diese Dauerschleife, eben weil man diese nicht richtig starten darf.

    Wäre das Problem nicht auch vorhanden, wenn man dort nun regelmäßig 3D Sendungen zeigt?
    Ist es nicht so, dass das side-by-side Verfahren für beide Seiten am günstigsten ist?

    Imho braucht man doch beim polarisationsverfahren auch einen neuen Receiver? Und die Sender richtige neue Hardware?
    Naja...

    Es ist denke ich schon ein Unterschied ob ich eine Technik unterstütze die aktuell keinen Anklang findet, oder ob ich einen (wichtigen) Sender sende, wofür ich weder neue Technik anschaffen muss noch einen Transponder vorhalten muss.

    Darüberhinaus hat Phoenix eine Quote von 1,2 % ...

    Ich glaube nicht, dass 3D in naher Zukunft an so eine Zuschauerzahl rankommen würde...
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Technisch gesehen machen die 3D-Shutterbrillen keine Geisterbilder, sondern nur der bilderzeugende Bildschirm. Da sind es vor allem die LCDs, weniger die neueren Plasmas. So gut wie kein Ghosting erzeugen DLP-Projektoren, das kann ich hier gut vergleichen mit einem LCD-3D-Monitor mit Hilfe von exakt gleichem Bildmaterial und Shutterbrillen...

    @Thunderball:
    "Side-by-Side" ist ein komprimiertes Stereo-3D-Sendeverfahren und völlig unabhängig vom jeweiligen 3D-Wiedergabeverfahren zu Hause. Es nutzt einen normalen HD-Kanal und geht durch jeden normalen HD-Receiver bis zur HDMI-Buchse. Dahinter muss bei 3D-Shutter-Bildwiedergabe eine passende Shutter-Brille und bei 3D-Polarisations-Wiedergabe eine passende Pol-Brille benutzt werden. Die Kamera-Anzahl beim Stereo-3D-Sender verdoppelt sich normalerweise (wie die Mikrofone bei XY-Stereofonie...) und es kommen einige Stereo-3D-Spezialgeräte und -Monitore hinzu.
    Linktipp: http://www.hdtv-forum.ch/was-ist-3d.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Hey Donnerball, ich habe nur paar Fragen in den Raum geworfen.
    Ich wollte keinesfalls deinen ÖR Beschützerinstinkt wecken.
    Auch 1,2% ist eine Minderheit die nach Meinung einiger eben nicht bedient werden sollte.
    Nicht meine Meinung!
    Warum sollte ein Einsfestival 3D als "Testsender" nicht erlaubt sein wenn er jetzt ja auch als HD "Testsender" erlaubt ist?
    Und wie einer schon angemerkt hatte, das Henne-Ei Prinzip kennst du?
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Schön das du mal wieder mit diesem Unsinn kommst...
    Ich habe deine Fragen kommentiert, mit Beschützerinstinkt hat das NULL zu tun :eek:.
    Darf man das heutzutage nicht mehr, ohne mit diesen Unsinn betitelt zu werden?
    Ich hätte diese Fragen genauso beantwortet, auch wenn es hier um andere Sender gegangen wäre. Wobei dann der Passus "dürfen nicht" wohl nicht gefallen wäre.

    Und nenne mich endlich richtig...
    Wie gesagt, ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einen wichtigen TV Sender und einer aktuell nicht gefragten Technik...

    Und ja, auch für mich macht es schon einen Unterschied. Ob ich einen TV Sender mit wenig Zuschauern sende. Oder ob ich in eine neue Technik investierte, die morgen schon wieder tod sein könnte.

    Das hat der ÖRR schon so oft gemacht in neue Techniken investiert und hat damit Geld in den Sand gesetzt. Und wurde dafür schon ausgiebig kritisiert. Aber bei 3D wo der Erfolg überhaupt nicht absehbar ist, sollten die es gefälligst tuen?

    Manchmal verstehe ich die Kritiker wirklich nicht.
    Wenn 3D doch nicht zum Erfolg wird, ist der Aufschrei auch wieder groß...
    EinsFestival ist ja als richtiger Testsender auch nicht mehr erlaubt.
    Deswegen sendet man da ja eine Dauerschleife.

    Ein 3D Sender würde aber richtiges Programm haben und genau dort, würde ich doch bezweifeln, dass das aktuell erlaubt ist.

    Sonst könnte man ja auch EinsFestival in HD senden und diesen als "Testsender" deklarieren. Wenn es rein um den Test Status ginge.
    Das Henne - Ei Problem wird aber nicht dadurch verbessert, wenn man einmal im Monat eine 3D Sendung auf irgendeinem digitalen Kanal zeigt, den die hälfte der Deutschen TV Haushalte eh nicht empfangen können.

    Außerdem kann das Henne - Ei Problem nicht nur von einer Seite verbessert werden.
    Würden die Hersteller nur noch 3D Geräte, egal ob TV oder Receiver bereitstellen, gäbe es das Problem nicht.

    Ist genauso wie mit HD. Würde man alle SD Receiver vom Markt nehmen, gäbe es das Henne - Ei Problem auch nicht.

    Oder auch bei DAB. Würde der größtteil der Geräte einen UKW und ein DAB Tuner eingebaut haben, wäre das ganze auch zum Erfolg geworden.


    Das Henne - Ei Problem kann von allen Parteien gelöst werden und nicht immer nur von einer...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.883
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Der HD-Einsfestival wird vermutlich nächstes Jahr eh verschwinden wenn WDR HD aufgeschaltet wird.
    Diese Sender sendet derzeit deshalb kein Programm weil die ÖRs derzeit von dem LMAs nur eine Genemigung für drei HD-Sender haben. Das ändert sich erst im Jahr 2012.
    Einsfestival steht eh auf der Cancel-Liste. Sicherlich wird ein Digitalkanal bald wegfallen bzw zwei werden zusammengelegt.
    Die ÖR dürfen derzeit gar keinen sep. 3D-Kanal betreiben.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Ist nicht 1Plus derjenige, der kurz vor der Schließung steht?

    1Festival baut man doch immer mehr aus und bewirbt diesen immer mehr. Ich glaube nicht, dass man diesen einstellt...
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Sebastian2? :D
    Viel Text für nix.
    Sei so ehrlich wie die Anderen und sage kurz und knapp das du es nicht willst und es die anderen Gebührenzahler deshalb auch nicht haben sollen.
    Das wäre ehrlicher.
    Was ist den der zu hohe Aufwand den man nicht stämmen könnte?
    Das sich der WDR einen BR Player anschaffen muss? :eek:
    Wenn dir die jetzige Endlosschleife lieber ist, na denn........... :rolleyes:
    Wie du immer zu schreiben pflegst. :eek:
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Quelle?
    Auch wenn Quelle pleite ist. :D
    Warum sollte man nicht auf einem Sender testen dürfen?
    Muss ja nichts großes sein. :(
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Es wird solangsam albern.

    Ich heiße THUNDERBALL, was im Deutschen nunmal die Bedeutung FEUERBALL hat.

    Und mein alter Nick steht hier nicht zur Debatte, ich habe auch dir mehrmals erklärt, warum der Wechsel stattgefunden hat :rolleyes:.
    Aber irgendwie scheint ihr das Problem nicht zu kapieren?
    Ich will 3D in aktueller Form nicht, das ist richtig.
    Mir würde es aber trotzdem nicht stören, wenn der ÖRR das ganze ausstrahlt.

    Nur dieses ewige, es gibt ein Henne - EI Problem, die Sender sind gefragt. Ist nunmal nur eine Wahrheit von vielen.
    Das Problem können eben nunmal auch andere lösen und nicht immer nur die Sender.

    Nur tuen sie es nicht. Ich sehe jedenfalls keinen Grund darin, warum immer die Sender das ganze forcieren sollen. Die Hardware Hersteller könnten es definitiv genauso...

    Ein 3D Receiver kostet in der Herstellung sicherlich nicht merklich mehr, wie ein reiner HD Receiver. Warum nutzen also die Hersteller nicht jetzt die Chance, statt HD Receiver, 3D taugliche Hardware an den Mann zu bringen? Gerade in Anbetracht der baldigen Analog Abschaltung und vielen neuen potenziellen Kunden?

    Stell dir mal vor, alle noch analog Gucker, würden sich nur noch 3D Hardware kaufen, weil es nichts anderes mehr gibt.
    Wie schnell die Sender dann 3D Sender aus den Boden stampen würden.

    Genauso wie bei DAB. Würde jeder DAB aufgezwungen bekommen, ohne merklichen Mehrpeis, wären wir hier definitiv auch schon weiter.

    Zum Glück wacht die Hardwareindustrie solangsam auf...
    Dein Schreibstil ist aber auch kein Vorzeigestil ;).

    Mir ist so eine Endlosschleife nicht lieber.

    Aber ich sehe nunmal auch, dass der ÖRR eben nicht mehr gerne überall Vorreiter sein will, eben wegen den vielen Fehlinvestitionen in der Vergangenheit.
    Und mit einem BluRay Player ist es nunmal nicht getan.

    Und das EinsFestival HD offiziell gar nicht mehr sendet, ist nunmal auch etwas was man nicht ignorieren sollte.
    Genauso wie die Tatsache, dass der ÖRR nur 3 HD Sender haben darf und somit eben kein Platz mehr für einen 3D Sender ist.

    Weil wie gesagt, würde es reichen einen Kanal als Testkanal zu deklarieren, gäbe es mehr als diese Dauerschleife.

    Nachzulesen übrigens bei der Kommunission zur Finanzermittlung ;).
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

    Hm, bist wohl Fan deutsch Synchronisierter 007 Filme?
    Und ich Dummchen dachte Feuer heißt im Englischen anders. :eek:
    Da hilft einem das Internet auch nicht wirklich weiter. :(
    thunder - Deutsch-Übersetzung - bab.la Englisch-Deutsch Wörterbuch
    Na denn............:D

    Sag ich doch!
    Der eine Satz hätte doch gereicht. ;)