1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von brima, 9. März 2005.

  1. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Bitte im folgenden sich nicht irretieren lassen zw.VCR bzw.DVD-Recorder.Der VCR wird ersetzt durch den DVD-Recorder,wenn ich ihn bekommen habe.


    Früher hatte ich es folgender Maßen angeschlossen:

    D-box(TV-Ausgang,Wahl zw. FBAS oder RGB) zum TV-Ext1(RGB-Scart)
    Und D-Box(Video-Ausgang,nur FBAS möglich) zum VCR(Scart-TV-Eingang,Ext1)

    Da ich aber in einem Forum gelesen habe wenn man seine Zusatzgeräte(d-box oder DVD-Recorder bzw.VCR) an eine Scartbuchse des TV-Gerätes mit RGB-Signal anschließt ,erhält man eine bessere Bildqualität ,als an einer Scartbuchse mit FBAS-Signal.Mein TV-Gerät hat 2 Scartbuchsen(1x RGB und 1xFBAS).

    Da aber der Video-Scartausgang der d-Box nur FBAS ausgibt(der TV-Scart des VCR zwar auch),da aber die Scartbuchsen des zukünftigen DVD-Recorders(wenn ich ihn bekommen habe) wahlweise auf FBAS oder RGB umgestellt werden können,habe den Anschluß wie folgt geändert:

    d-box(TV-Ausgang,Scart) zum Ext2(Pay-TV)des VCR bzw.des späteren DVD-Recorders
    vom Ext1(TV-Scart,VCR bzw.DVD-Rec.) zum Scart-Eingang(Ext 1,RGB)

    Der Ext2-Scart des TV`s hat nur FBAS-Signal.

    Wie würdet ihr sonst die Geräte an das TV-Gerät anschließen wenn nur ein Scartanschluß RGB ausgibt bzw.der Video-Ausgang der d-box nur FBAS ausgibt?

    Oder ist es "Quatsch" das RGB bessere Bildqualität ausgibt als FBAS?




    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Nein, ist es nicht. ;)
    Aber nicht jeder DVD Recorder kann auch damit was anfangen. (Ich weis jetzt nicht ob Deiner es kann)
    Schade das Du kein Linux auf der Box hast, dann hätte man schauen können ob da dann die Umschaltung vernünftig funktioniert.
    Ich hatte hier schon mal einen DVD Recorder bei dem nur mit Linux eine 16:9 Aufnahme richtig funktioniert hat den die Schaltspannung per Pin 8 war dem Recorder völlig schnuppe.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  3. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Der zukünftige DVD-Recorder ist der DMR-EH52 EG-S von Panasonic.16:9 nimmt er nur auf RAM und Festplatte auf. Um 16:9 auf einen DVD-R/RW oder DVD+R/RW-Rohling zu bekommen muß man hier den Umweg über die Festplatte machen.Überspielen von Festplatte auf Rohling sollte man dabei nur in Echtzeit machen,hab ich jedenfalls gelesen(soll sich auf eine Auskunft von Panasonic beziehen).

    Beide Scartbuchsen können wahlweise beim Panasonic auf RGB oder FBAS umgestellt werden.

    Gibts eine digitale Box für Kabel wo TV - und Videoscartbuchse RGB-Signal ausgeben?

    Bei der Nokiabox ist es nur bei der TV-Scartbuchse möglich mit RGB.

    Gruß Bernd
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Nicht das ich wüsste, denn die VCR Scartbuchse ist für RGB immer als Eingang geschaltet.
    Mit einer kleinen Zusatzplatine wäre dies aber sicher möglich.
    Du hättest dann aber das gleiche Problem denn am VCR Scart gibts grundsätzlich keine Schaltpannung.
    Mit einem aktiven Scartverteiler (natürlich RGB tauglich) könnte das was Du vorhast aber klappen. ;)
    Gruß Gorcon
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Schaltsignal = WSS Signaling ? Wenn ja, dann gebe ich Dir im Prinzip recht. Es dürfte aber nicht viele Geräte geben, die das wirklich auswerten. Die meisten zoomen einfach mal hinein bis die Balken weg sind. Ob die Kiste nun per WSS oder aufs blaue zoomed dürfte man auch wohl kaum feststellen können.

    Ich habe auch eine Auflistung der WSS Bits, aber das kann man schlecht im Forum darstellen. Dürfte auch nicht nötig sein das hier breitzutreten.

    Das anloge Sendesignal ist und bleibt jedenfalls ein 4:3 Bild (vom PALplus mal abgesehen), in das Geräte die das WSS auswerten können, entsprechend hineinzoomen können. Ähnlich wie Pan&Scan bei der DVD.

    Hat aber alles nix mit "richtigen" 16:9 zu tun, wie es Bernd02 meinte. True 16:9 gibt es nur im Digi-TV. Ich denke mal, da sind wir uns einig, oder ..?
     
  6. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Da meinst bestimmt wenn man diesen Scart-Verteiler an den RGB-Scarteingang des TV-Gerätes anschließt und in diesen Verteiler zum einen das Scartkabel was vom TV-Ausgang(d-box)kommt und zum anderen das Scartkabel vom TV-Ausgang des jetzigen VCR bzw.des späteren DVD-Recorder steckt.

    Gibt es da nicht Bildqualitätseinbußen wenn mehr als ein Gerät an einen Anschluß steckt,wie man es vielleicht beim Anschluß mehrerer TV-Geräte an eine Antennenanschlußdose kennt ?
    Oder gibt es das bei Scart nicht?

    Habe bei Kundenrezensionen bei amazon über den 3 fach-Scartverteiler von hama gelesen,das durch ihn das Bild dunkler wird und verfärbt rot-orange oder auch grün.

    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  7. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Hallo

    Jetzt habe ich mal solala die 4 Seiten Überflogen und muß jetzt auch mal was dazu schreiben sonst bekomme ich noch ein Schreikrampf.

    Besitze selbst einen Panasonic DVR Recorder den DMR-E55.

    In der Bedienungsanleitung steht auch das 16:9 nur über DVD-Ram möglich ist und bei DVD-R und DVD-RW nur 4:3.
    Habe da auch ein schrecken bekommen.
    Nun zur beruhigung es ist möglich mit DVD-R 16:9 aufzunehmen der Recorder macht daraus kein 4:3 Bild.
    Als Beispiel bei Premiere läuft ein 16:9 Film (anamorph) der Receiver ist auch so eingstellt das die volle Zeilenzahl an den Fernsehen ausgegeben wird sprich Eierköpfe.
    So nimmt der Panasonicrekoder in diesem Fall auch auf, der Unterschied zwischen der Aufnahme bei RAM und normalen + und - R/RW besteht darin das bei der RAM das schaltsignal mit aufgenommen wird, sprich der Fernsehen Automatisch in das Breitbildformat Umschaltet.
    Bei der Aufnahme mit - und + R/RW muß mann die Breitbandumschaltung Manuell am Fernsehen machen um aus den Eierkopfbild ein Breitbandbild zu machen.

    Kurz und Knapp der Panasonic nimmt wenn an der Scartbuchse ein anamorphes Signal anliegt auch es so auf.Der Unterschied liegt nur am schaltsignal das mitaufgenommen wird bei RAM und bei allen andren mediums nicht.

    Gruß
    Maik
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Doch das kann jeder 16:9 TV denn sonst würde er bei Analog nicht automatisch aufzoomen können. Nochmal es werden dazu nicht die Balken ausgewertet. Und wenn doch, dann war es kein (analoges) 16:9 was ausgestrahlt wurde. arte macht das zB. auch ständig. In der Programmvorschau wird arte sehr oft mit 16:9 angegeben wassich aber nur auf analog bezieht. Hier zoomt der TV dann auch automatisch auf. Wenn diese Angabe fehlt bleibts bei 4:3. (selbst wenn dann mit Balken als Letterbox gesendet wird. ;)

    Zurück zum eigentlichen Thema: Es ist schon traurig das man mit einem DVD Recorder einen Kopfstand machen muß um das 16:9 Signal vernünftig aufnehmen zu können.
    Das einige Geräte das Anamorphe Signal absichtlich in Letterbox aufzeichnen kann ich nicht verstehen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Wie auch immer, es wird gezoomed und das ist schlicht Mist. Irgendwas wird bei einem Bildzoom immer verzerrt oder abgeschnitten.
    Ach ja, Arte blendet zwar oft ein 16:9 Logo ein, aber auch im Digi-TV ist es dann nur ein 4:3 Signal. Also nix mit anamorph. Vielleicht liegt es aber auch an Kabel-BW, was ich aber nicht glaube. Da sie den Krempel von den Sat ARD Transpondern holen, dürfte es dann generell so sein.

    Stimme vollkommen zu. Zumal sie es auf der Festplatte hinbekommen (das Bit also auswerten und setzen) und auf einer DVD-RAM auch, die im Prinzip DVD-RW Strukturen verwendet. Es muss doch nur das 4:3 / 16:9 Bit korrekt in die IFO Dateien übernommen werden. Bzw. wenn sich das Format in einer Aufzeichnung ändert, müssen mehrere VTS daraus generiert werden. Alles in allem eine simple Sache !

    Dass der Panasonic Recorder auf DVD-R auch das anglieferte anamorphe Bild aufnimmt, ist ja eigentlich klar. Sonst müsste ja der Recorder vorher das anamorphe Bild auf Letterbox umrechnen. Die Sache hat nur einen dummen Haken, solch eine 4:3 DVD mit 16:9 Inhalt kann man sich auf einem "nur" 4:3 Fernseher leider nicht anschauen, da der Player meint es sei ein 4:3 Bild auf der DVD-R und macht kein Letterbox Bild daraus. Es wird also anamorph auf einem 4:3 Fernseher ausgegeben, also Eierköppe. Und manuell umschalten kann man einen Player nicht. Von daher wäre es eigentlich besser, der Recorder würde das anamorphe Bild auf Letterbox umrechnen wenn er es auf DVD-R schreibt, weil jetzt passt die Kennzeichnung 4:3 ja nicht zum tatsächlichen Inhalt der DVD.

    Es gibt aber auch Set-Top Boxen die geben das Bild am VCR Ausgang anamorph aus, schicken aber leider keine 16:9 Kennzeichnung mit. Da kann natürlich der Recorder dann nix machen, weil er von 4:3 ausgeht. Ein Arbeitskollege hat solch eine Box (ich meine von Humax) und hat sich dann gewundert, warum das Bild nachher nicht mehr auf einen 4:3 Fernseher passt. Da er auch einen Pioneer Recorder hat, und der 16:9 erkennt, liegt es also definitiv an der Set-Top Box.

    Unterm Strich, eine schwache Leitung der Hersteller !
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Eigentlich nicht. (da bin ich sehr sehr empfindlich, denn auch den "Fischaugen Zoom" hasse ich wie der Teufel das Weihwasser).
    Und bevor sie das nicht in den Griff bekommen haben kann ich nur jedem von solchen "Gurken" abraten!
    Dasist bei fast allen Geräten so.
    Ob Technisat, Humax, Galaxis, D-Box (mit Originalsoftware) usw. alle (genannten)können kein WSS ausgeben. Schaltspannung ist jaam VCR Ausgang nun mal nicht möglich. (Na gut mit ein paar technischen Kniffs ginge es auch aber dazu sind die Hersteller nun mal zu "blöd").
    Gruß Gorcon