1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von brima, 9. März 2005.

  1. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Habe noch die alte d-Box2(beta research,BN-Software) wo das Nagravision getunnelt wird.Und hatte es erst mal nur mit meinem VCR ausprobiert,was nachher mit dem EH52 von Panasonic nicht anders ist.Der Panasonic kann ja sowohl analoge als auch digitale Sendungen bei Direktaufnahme auf den rohling nicht in 16:9 brennen ,sondern nur in 4:3,daher den möglichen Umweg über die Festplatte.
    Aber dem VCR ist es ja egal,wenn die d-box das echte 16:9 verarbeiten könnte würde das auch so auf VHS aufgenommen werden.
    Daher auch der Rückschluß, würde man an der beta-research d-box einen DVD-Recorder der das echte 16:9 auch bei Direktaufnahme auf einen Rohling beherrscht anschließen,würde dort wie bei den Panasonic`s auch nur in Pan&Scan16:9 oder Breitbild aufgenommen werden und nicht im "echten 16:9".

    Ich hoffe das ich bald meinen DVD-Recorder bekomme,ist schon über die angegebene Lieferzeit.Im Versandstatus steht immer noch "nicht versand" und diese Woche Liefertermin.Wie gesagt der Anbieter reagiert nicht auf E-Mail,Fax,Telefon.
    Hatte dort mit Vorkasse gezahlt.

    Gruß Bernd
     
  2. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Also, bei meiner Sagem-Box mit BN-Software habe ich schon echtes 16:9.
    Alles andere wäre für mich auch gar nicht akzeptabel.
    Und genau darum reagiere ich ja so sensibel auf die Meldungen zum Panasonic DMR-EH52.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  3. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Wenn es deine Sagem-Box ausgibt das echte 16:9 dann müsstest du es so probieren,erst auf Festplatte(hier ist 16:9 Aufnahme möglich) und von dort aus auf den Rohling in Echtzeit(90 min.Film=90 min.Überspielzeit) überspielen.

    Wie gesagt bei 4:3 Einstellung(d box) gibt sie nur Pan&Scan 16:9 aus.
    bei 16:9 Einstellung(d box) gibt sie nur Breitbildformat aus, eben halt
    kein "echtes 16:9" wie bei Aufnahmen von Analogsendern.

    Gruß Bernd
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Natürlich kann die Nokia (Sagem und Philips natürlich auch) echtes 16:9 verarbeiten. Das ging schon seit der BN1.4.
    Gruß Gorcon
     
  5. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Meine d-box2 ist folgender Maßen über Scart angeschlossen:
    d-box(TV-Ausgang) zum VCR-EXT.2(für Pay-TV) und vom VCR-EXT.1(TV-Ausgang) zum Scart-Eingang(TV).
    Wenn ich einen analogen Sender mit einer 16:9 Sendung schaue oder davon aufnehme dann zeigt der TV auch "Bildformat Zoom 16:9"(also das echte 16:9).
    Schaue ich den selben Sender mit der d-Box und ebenfalls eine 16:9-Sendung dann zeigt der TV :
    bei d-Box Einstellungen 4:3 "Bildformat automatisch"(im sogenannten Pan&Scan 16:9 (bildschirmfüllend),links und rechts abgeschnitten)
    bei d-box Einstellung 16:9 "Bildformat Breitbild"( also Gegenstände und Menschen wirken etwas in die Breite gezogen)

    Und somit ist es kein echtes 16:9 was die d-box2 ausgibt,als wenn man analog schaut.

    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Du bringst da einiges durcheinander.
    Bei analog gibts kein "echtes" 16:9 da wird nur gezoomt bzw. per PAL-Plus die restlichen Zeilen aufgefüllt.
    Digital wird 16:9 immer anamorph übertragen also als 4:3 aber verzerrt.
    Dazu kommt dann noch ein Schaltsignal das von der D-Box zum TV übertragen wird der Deinen TV dann das Bild entzerrt.
    Es gibt bei den ÖR öfters das analog 16:9 (gezoomt) übertragen wird und digital nur 16:9 als Letterbox übertragen wird. Das hat aber nur damit zu tun das es kein echtes 16:9 Bildmaterial vorliegt. Denn Digital gibts keinen Zoom. (man kann ihn zwar im Nachhinein einfügen aber nicht senden)
    Daher kann die D-Box sehr wohl 16:9 und das schon fast von Anfang an.
    Ich habe jetzt nicht genau die Einstellung im Kopf die Du vornehmen mußt, aber die wurde hier schon einige mal genannt.
    Ich tippe eher das Dein TV das Schaltsignal nicht bekommt, denn Du schleifst ja das Signal durch den DVD Recorder. WSS kann nur die Linux Software damit sollte es dann aber klappen. ;)
    Gruß Gorcon
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Da steckt leider der erste Trugschluss. Im analogen TV gibt es, wie Gorcon schon geschrieben hat, kein 16:9. Im analogen TV sind alle Ausstrahlungen immer nur im 4:3 Grundformat. Ein analoges 16:9 Bild könnte ja auf alten 4:3 Fernseher sonst gar nicht korrekt angezeigt werden. Deswegen werden aus Kompatibilitätsgründen alle Ausstrahlungen im 4:3 Format durchgeführt. Der Fernseher "zoomed" (und daran kann man es schon erkennen) in das Bild hinein, weil er die schwarzen Balken erkennt. Durch den Zoom reduziert sich schonmal die Auflösung.

    Wenn Du einen 16:9 Fernseher hast, sollte man die dbox auf 16:9 Breitbild einstellen. Dann kommt das anamorphe 16:9 Signal komplett am Ausgang raus, es würde auf einem 4:3 Fernseher dann verzerrt sein (in der Breite gestaucht, bzw. lange Köpfe), aber ein richtiger 16:9 Fernseher erkennt dieses entweder über Pin 8 des SCART Kabels, oder über eine WSS Kennzeichnung im Videosignal und entzerrt das Bild.

    Eigentlich müssten es aber Eierköpfe sein bzw. in der Breite zusammengedrückt, wenn der Fernseher ein 16:9 Signal nicht erkennt und es als 4:4 Bild darstellt.

    Doch, die dbox kann richtiges 16:9 ausgeben (16:9 Breitbild Modus), genau das ist ja der große Vorteil gegenüber analogen Fernsehen, wo es kein 16:9 gibt. Im Digi-TV kann das Signal 4:3 oder 16:9 sein. Die dbox signalisiert es auch, nur muss dieses auch beim Fernseher ankommen.

    Schließe erstmal den Fernseher so an, dass er ein 16:9 Signal richtig erkennt. Das ist die Grundvoraussetzung für alles weitere. Das schleifen der Signale durch andere Geräte ist immer schlecht, weil dabei die Schaltspannungen für diese Kennzeichnungen auf der Strecke bleiben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Nein, nicht an den schwarzen Balken, sondern am Schaltsignal das mitgesendet wird. ;)

    Die Originalsoftware kann das natürlich nur per Pin 8

    Gruß Gorcon
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Doch, weil es im analogen TV kein 16:9 gibt und es somit kein Schaltsignal auf 16:9 gibt ;)

    Nochmal zur Erklärung ...

    "Wenn ich einen analogen Sender mit einer 16:9 Sendung schaue oder davon aufnehme dann zeigt der TV auch "Bildformat Zoom 16:9"(also das echte 16:9)."

    Analog und 16:9 ist schonmal ein Widerspruch in sich !

    ... da ist nix was umschalten könnte, da es kein 16:9 im analogen Fernsehen gibt. Der Fernseher "zoomed" nur in das 4:3 Bild hinein um die Balken zu reduzieren.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Es gibt dafür aber den Zoombefehl und dieser wird per WSS mitgesendet. Den kann man sogar mit jedem VCR Aufnehmen.
    Andere Sender die diesen nicht liefern (zB. alle Privaten) bleiben daher auch immer auf 4:3 Format.
    Der ZDF "Mensch" der hier mal vor einer Weile gepostet hat, hat dies auch recht gut dargelegt. ;)
    Gruß Gorcon