1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von brima, 9. März 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Ein paar Anmerkungen von mir:

    Beim Überspielen in Echtzeit wird das Bild aber bei allen (bisherigen) Recordern neu encodiert, sprich es findet eine D/A/D-Wandlung statt. Eine 1:1-Kopie gibt es immer nur bei Überspielungen in Highspeed.

    Wie die das machen? Ganz einfach, daß Gerät befindet sich in diesem "Standby"-Modus fast im eingeschalteten Zustand, benötigt also auch dementsprechend viel Strom. Das kannst Du dann im Prinzip auch mit jedem Recorder erreichen, indem Du ihn einfach immer anläßt.

    Stattdessen hätte Panasonic lieber die Bootzeit aus dem echten Standby verringern sollen - aber vielleicht haben sie das ja auch zusätzlich gemacht. Hat jemand dazu Informationen?

    Es kommt eben immer darauf an, wie man etwas definiert. Bei DVB wird ja auch mit DVD-Qualität geworben. :rolleyes:

    Eine DVD zeichnet sich i. d. R. aber sowohl durch eine hohe Auflösung (720x576) als auch durch eine hohe Datenrate (min. 6 MBit/s) in Verbindung mit höherwertigem DD- oder dts-Ton aus.

    Im LP-Modus magst Du zwar die DVD-Auflösung von 720x576 Pixel haben, aber mit einer Datenrate von 2-3 MBit/s ist bei bewegten Bildern garantiert keine DVD-Qualität erreichbar. Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, daß das Bild subjektiv besser aussehen mag, als ein Bild mit 360x576 Pixel, vor allem natürlich bei Szenen mit wenig Bewegung.

    Ansonsten sollte die ARD ihre teuren, hochwertigen Encoder schnellstens gegen ein paar billige Panasonic-Recorder austauschen. ;)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Mein Philips erkennt die Schaltspannung am Scarteingang und setzt dann das 16:9 Zeichen, so dass die DVD anamorph aufgezeichnet wurde.
    Ist sehr gut um von DVB aufzunehmen, aber ich musste eine Eigenkonstruktion basteln um das Teil mit dem anamorph Bild meines analogen Hi 8 Camcorders zu füttern.
     
  3. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Hi

    Ist übrigens nicht nur bei den Recordern mit Festplatte so: Laut Gebrauchsanweisung werden bei einem neueren Modell von Panasonic, dem DMR-ES 10-EG, 16:9 Sendungen nur in 4:3 auf DVD/-R Medien aufgezeichnet.
    Das Teil ist zu einem Kampfpreis zu haben (Marktpreis: 249 Euro) und schneidet auch bei allen Test sehr gut ab, nur möchte ich auch ganz gern bei meiner Freundin, die keinen DVD-Ram fähigen Player hat, gescheit die Filme schauen.. ;)


    scirocco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2005
  4. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Dieses Thema wurde in anderen Foren auch schon "heiß" diskutiert.Da hat jemand von Panasonic die Auskunft bekommen:

    Wenn man die Sendung erst auf Festplatte aufnimmt und dann auf den entsprechenden Rohling brennt.Mit einer Einschränkung,das Überspielen von Festplatte auf Rohling sollte man nur im Normal-Modus durchführen .Im Highspeed-Modus funktionierts nicht.

    Bernd
     
  5. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Ich hatte parallel zu meinem Nachhaken hier im Forum auch eine E-Mail direkt an Panasonic geschickt.

    Hier die Antwort:
    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass der DVD-Videorecorer DMR-EH52 nach dem PAL-Standard alle 576 Zeilen aufzeichnet. 16:9-Sendungen können im Letterboxverfahren (mit schwarzen Streifen oben und unten) oder anamorph (alle 576 Zeilen haben Bildinhalt, jedoch ist dieser vertikal gedehnt bzw. horizontal gestaucht) gesendet werden.
    Für den letzteren Fall wird von der Sendeanstalt ein sogenanntes Wide-Screen-Signal zur Formatumschaltung des Fernsehers ausgegeben. Diese Kennung kann jedoch bei Aufnahme auf DVD-R/-RW/+R nicht aufgezeichnet werden. Es werden aber alle vom Sender ausgestrahlten Zeilen aufgezeichnet, nur die Umschaltung am Fernseher muss später ggf. manuell erfolgen.



    Für mich bleibt's aber verwirrend, da es ja offensichtlich Unterschiede gibt zwischen Normal- und Highspeedmodus, oder eben zwischen Aufnahmen auf Festplatte, DVD-RAM (was aber halt oft nicht kompatibel zu Geräten von Freunden ist) oder auf DVD-R/-RW.
    Vielleicht hat Panasonic hier auch einfach zu viel des Guten an Informationen publiziert und bei den Konkurrenzprodukten ist es ähnlich. Und vielleicht sind unsere Zweifel auch übertrieben und in der Praxis ist das nachher für einen persönlich alles gar nicht mehr relevant.

    Aber da ich ein älteres TV-Modell im 4:3-Format von SONY besitze (Bj. 1997) mache ich mir natürlich schon meine Gedanken.
     
  6. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
    Ist es technisch nicht möglich?
    Handelt es sich um einen Fauxpas von Panasonic?
    Geschah' es aus Gründen des allgemeinen Preisdrucks?
    Oder spielt in irgendeiner Form hier wieder das Urheberrecht mit rein?

    Egal, auf jeden Fall will ich das Gerät jetzt mal im Praxistest bei einem Fachhändler sehen.
     
  7. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Ich habe mit meiner d-box II (Sagem) mal folgende Simulation gemacht. Unter 'Einstellungen', Schritt 7 von 10 'Bildschirm' habe ich 'Standard-Fernseher' und dann beim 'Bildformat' statt '4:3 Breitwand' auf '4:3 volle Bildhöhe' umgestellt. 16:9-Sendungen auf Premiere 1, 2 und 4 haben dann je nach Kinoformat schmalere oder keine Balken mehr, allerdings fehlen an den Rändern halt Bildinformationen.
    In diesem Modus habe ich mal probeweise auf einen herkömmlichen VHS-Videorecorder aufgezeichnet. Bei Ansicht der Aufnahme habe ich dann bei meinem 4:3-Fernsehgerät den Bildschirmmodus auf 16:9 umgestellt.
    Das Ergebnis ist ein oben und unten leicht gestauchtes Bild und beim oberen schwarzen Balken gibt es einen unschönen weissen Strich

    Nun meine Frage an die Experten:
    Ist diese Simulation vergleichbar mit der in diesem Thread beschriebenen DMR-EH52-Problematik oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Natürlich ist das Möglich. Der DVD Standard hat in den VTS Strukturen der IFO Dateien dafür ja ein 4:3 16:9 Flag. Normale DVDs nutzen das Flag ja auch und DVD+-R nutzt die gleichen Datenstrukturen. Es spricht also rein gar nix dagegen dieses auch zu nutzen. Pioneer Recorder setzen das Flag auch bei einer Highspeed Kopie korrekt.

    Der Programmierer der Firmware hat da schlicht seinen Job nicht richtig gemacht.
     
  9. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Das wird bei deiner Sagem-d-box2 nicht anders sein, wie bei meiner Nokia-d box2.
    Meine Box kann kein "echtes 16:9" verarbeiten.Bei den beiden 4:3 Einstellungen(d-Box)hast du nur das sogenannte 16:9 Pan&Scan(16:9 bildschirmfüllend,links und rechts abgeschnitten) und bei den 16:9 Einstellungen(d-box) haste halt nur das Breitbildformat(Gegenstände und Menschen wirken wie in die Breite gezogen).

    Konnte die Aufnahmetests nur mit dem VCR ausprobieren,da ich immer noch auf meinen DMR-EH52EG-S warte.Hatte ihn bei www.hificomponents.de bestellt.Angebene Lieferzeit war 7 Tage,10 Tage sind es bereits.Liefertermin ist 14.KW. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind wir jetzt in der 14.KW.
    Im Kunden-Login bei der Auftragsverwaltung steht auch noch die 14.KW.,im Versandstatus steht "nicht versand"
    Per Fax,Telefon oder E-Mail reagiert der Anbieter nicht, zwecks Lieferzeitanfrage.
    Wäre ihm ja nicht böse ,wenn es längert dauert 1 oder 2 Wochen ,bloß er müsste reagieren in irgend einer Weise, wenigstens im Kunden-Login.

    Noch mal zurückzukommen auf den Panasonic-Recorder.Wenn du eine 16:9-Sendung auch auf den Rohling haben möchtest, müßtest du erst auf Festplatte aufnehmen und dann auf Rohling überspielen.
    Wie gesagt nicht im Highspeed-Modus,sondern Normalmodus( in Echtzeit,wenn die Filmlänge zb.90 min. ist,dann Überspielzeit auch 90 min.)

    Und die wenigen Recorder die direkt 16:9 auf Rohling brennen ,haben diesen Vorteil nur bei Aufzeichnungen von analogen Sendern. Bei Aufzeichnen von der d-Box ist es dieselbe Problematik,wie oben ausgeführt.

    Gruß Bernd
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Nicht unbedingt, weil z.B. eine dbox-II mit Linux auch am VCR Ausgang ein WSS Signal ausgibt, funktioniert das auch damit tadellos. Ob es mit der BN Software geht, weiß ich jetzt leider nicht, vermutlich aber nicht.
    Aber ich stimme Dir zu, viele Set-Top Boxen schwächeln da erheblich bei der 16:9 Kennzeichnung, da sie das Signal nicht ausgeben. Die Sendung wird zwar anamorph Aufgezeichnet, aber leider mit 4:3 Flag. Da hilft es nur den Hersteller der Box zu fragen, was dieser Nonsens soll. Die haben wohl noch nicht realisiert, dass es Recorder gibt die das Signal auswerten können.
    Eine temporäre Lösung für diesen Fall wäre, 1.) entweder das Videosignal vom TV Ausgang der Box zu nehmen (geht nicht parallel da sonst das Signal schlechter wird) oder 2.) den Pin 8 (AV Schaltspannung) abzugreifen und diesen auch am VCR Asugang irgendwie einzubringen.