1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von brima, 9. März 2005.

  1. martan

    martan Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Das Funktioniert aber !
    1 Sekunde und er nimmt aus dem Standby Modus auf !
    Ich habs ja auf der Cebit selber gesehen ! Wie auch immer die das machen es funxt !

    Doppelte Aufnahmezeit in DVD Qualität (500 Linien im LP-Modus)
    Auch das funktioniert !
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Also Echtzeitmodus, bedeutet 2 Stunden Film = 2 Stunden kopieren ! Was ist jetzt daran Ok. Wunderbare Technik ! Sowas sollte man gleich sabotieren und im Regal stehen lassen. Ein Recorder der nicht 16:9 aufzeichen und in Highspeed kopieren kann hat sein Entwicklungsziel verfehlt.

    Zumal ich mich Frage was das soll ? Wieso geht das nicht in Highspeed ? Vermutlich macht der Recorder was am Bild um dieses irgendwie umzurechnen, was natürlich absoluter Blödsinn wäre. Hätte er es in 16:9 auf der Festplatte, dann kann er es auf in Highspeed kopieren. Technisch unterscheidet sich eine 4:3 und 16:9 Aufzeichnung überhaupt nicht. Sie sehen tupfengleich aus, nur ein Flag welches das Format kennzeichnet beschreibt den unterschiedlichen Inhalt, nämlich das andere Seitenverhältnis.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Wunderbares Feature, wer's braucht. Standby ist aber nicht Power Off. Standby bedeutet "Bereitschaft" also irgendwas im Gerät lauert darauf das es los geht. Aus dem Power Off Modus brauchen die Geräte länger.

    Ähm, das glaubst Du ja wohl selber nicht. Wie willst Du 500 Linien im LP Modus (also 4 Stunden) in halber horizontaler Auflösung (das entspricht ca. 240 Linien) auf einen 4.3 GB Rohling packen, wo eine Dual-Layer DVD aber 8,5 GB zur Verfügung hat. Dieses Kunststück musst Du mir zeigen. Auch ein 4 Stunden Film auf einer Dual-Layer DVD ist an der Grenze des Machbaren, da hier die Datenrate bereits verflixt niedrig ist.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    ... zumal ein Film in Echtzeit runtergerechnet ist immer schlechter als bei gleicher Datenrate mit einem Software decoder der dafür genügend Zeit hat.
    Gruß Gorcon
     
  5. martan

    martan Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Message auf meine 16:9 Frage:
    vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.
    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass 16:9 Sendungen mit und ohne Kennung vom Sender ausgestrahlt werden. Bei Aufnahme auf eine DVD-RAM oder Festplatte wird diese Kennung ausgewertet und bei späterer Wiedergabe zur Umschaltung am Fernseher genutzt.
    Bei der DVD-R, DVD-RW und DVD+R ist eine Aufzeichung dieser Kennung nicht möglich, so dass zwar alle 576 Zeilen nach PAL-Standard in jedem Fall aufgezeichnet werden, eine Umschaltung am Fernseher jedoch manuell erfolgen muss. Einige Fernsehgeräte verfügen über eine Automatik für die Formatumschaltung, welche schwarze Streifen oben und unten auswerten und entsprechend das richtige format wählen.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. martan

    martan Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Hallo ! Weiss irgendwer wo es den Rekorder zu kaufen gibt ???:winken:
     
  7. PARA

    PARA Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    hallo martan!
    ich besitze den 85er von panasonic,und kann nichts negatives über panasonic recorder
    berichten.
    auch bei mir ist es mit der 16/9 aufzeichnung so wie es dir panasonic beschrieben hat
    es sollte aber kein problem sein-ein druck auf der fb des tv und das format ist richtig
    eingestellt.
    lass dich von captain grauhaar nicht verunsichern, denn auch pioneer geräte sind
    nicht perfeckt-die haben halt andere macken, und das weiss ich aus eigener erfahrung.

    mfg
    para
     
  8. brima

    brima Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    @martan

    zb: bei AMAZON, ist aber erst in 1-2 Wochen lieferbar Preis 479,- EURO
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  9. Lagerfeld500

    Lagerfeld500 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Hat schon jemand den Panasonic DMR-EH 52 in seinem Besitz und kann detaillierte Aussagen zur 16:9-Aufnahmeeinschränkung auf DVD-R machen.

    Will mir dieses Gerät eigentlich gerne zulegen, aber die in diesem Thread beschriebene Problematik (Seite 9 Panasonic-Handbuch zu diesem Gerät) macht mich unsicher.

    Wenn ich eine im 4:3-Format aufgenommene 16:9-Sendung beim späteren Anschauen via TV auf 16:9 schalten muss, dann habe ich doch unschöne weisse Streifen an den schwarzen Balken...oder irre ich da ?
     
  10. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Mal andersrum gedacht,wenn man den Film erst auf Festplatte aufnimmt(dort geht ja 16:9) und dann auf ein Rohling brennt.Hat man dann auf dem Rohling trotzdem 4:3 oder 16:9?

    Anderseits müsste man dann auf DVD-RAM aufnehmen und sich dann einen RAM-fähigen Player suchen und dann überspielen.

    Aber eigentlich schalten die 16:9 Fernseher automatisch um und die Balken verschwinden.
    Ich hatte aber auch Kauf-DVD`s gehabt wo der Film schwarze Balken hatte und der TV hat es auf 16:9 aufgezoomt.