1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von brima, 9. März 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Das wäre nett. ;)
    Gruß Gorcon
     
  2. martan

    martan Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Ich habe gestern mal einen Film in 16:9 auf eine DVD+R aufgenommen ! Leider besitze ich keinen 16:9 Fernseher aber mein Kumpel hat einen ! Ich legte die DVD hinein und was sehr verwundert ! Hatte mit dem schlimmsten gerechnet nach Euren Ausführungen hier ! Aber die DVD wurde als 16:9 DVD sofort erkannt ! Die schawrzen Balken waren nicht mehr zu sehen 1 Freudige Überraschung also für mich 1 Ich brauchte nichtmal von Hand umschalten :) Es funxt also perfet ! Weiss nicht wo das Problem sein soll dabei :))) Achso ich habe den Highspeed Modus genutzt und ein Menü erstellt !
    Noch eine Frage kan man eigentlich irgendwo auch die kapitel sich als Pbesicht anzeigen lassen auf einer DVD wenn diese Finalisiert wurde ??
     
  3. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    @martan

    Was steht denn bei deinem Kumpel,wenn du die DVD abspielst bei seinem
    16:9 TV in der OSD -Anzeige ausser Stereoton usw. ?
    "Bildformat Automatisch"(das ist meines Wissens eine 4:3 Aufnahme bildschirmfüllend auf Format 16:9) oder "Bildzoomformat 16:9 " bzw. ?
    Auch wenn du direkt auf DVD-R/+R aufnimmst(statt erst auf HDD), das 16:9 Bild bleibt auf jeden Fall erhalten,nur das das 16:9 Flag nicht gesetzt wird.

    Wer direkt auf DVD-R/+R aufnimmt und es auf einen 16:9 TV anschaut der hat keine Probleme ,sondern nur der ,der ein 4:3-TV ohne 16:9 Formatumschaltung hat.

    Gruß Bernd
     
  4. neals

    neals Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cyberome CH-DVD 402 / DVD-HDD-Recorder: Toshiba RD-XS 34, LG 4810 / Brenner: LG 5120 (extern)
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Ich bin nicht so der Kenner was das Thema hier betrifft, möchte aber nochmal die Information verbreiten, dass man bei den DVD-HDD-Recordern Toshiba RD-XS 32 und 34 im Gegensatz zu vielen anderen Recordern beim Erstellen von DVD-R(W)s die Auswahlmöglichkeit hat das 16:9 Flag zu setzten. Ob dies auch mit dem reinen DVD-Recorder DR-1 möglich ist weiß ich nicht.
     
  5. Joachim Todt

    Joachim Todt Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine 16:9 Aufzeichnungen auf DVD+/-R

    Ich habe diesen Thread verfolgt, weil ich mir den DMR-EH65 bestellt habe.
    Das ganze hin und her hat mich mächtig verwirrt, weil ich nicht unbedingt viel Ahnung von der Materie habe.

    Aber: Für diejenigen, die einen PC mit DVD-Brenner haben und den Aufwand nicht scheuen, habe ich eine Lösung für das 16:9 Flag - Problem:

    Ich kopiere den Film zunächst auf DVD-RW und dann auf meinen PC. Dort bearbeite ich ( mit zwei Mausklicks ) alle IFO Dateien (mit IFO-Edit / Freeware) und setze das Flag auf 16:9. Anschliessend erstelle ich mit Nero (oder einer anderen Brennsoftware) aus den Files eine neue Video-DVD, die dann das korrekte Flag hat.

    Das ganze dauert maximal 30 Minuten und der effektive zeitliche Arbeitsaufwand beträgt wenige Sekunden.

    Die Lösung ist für mich ok, weil ich nicht jeden Film auf DVD brenne. Vielleicht passt sie ja auch für den einen oder anderen von euch ....