1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Gonzo81, 27. September 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Ich kaufe Dir diese Antenne zu Testzwecken ab. Übernehme natürlich die Versandkosten
    Bei Interesse bitte ich um eine PN.
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Ich freue mich für Dich, weil man ja weis wie sowas nerven kann. :winken:

    Aber es fällt trotzdem schwer, das so stehen zu lassen.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Brauch nur der Feedarm leicht verbogen sein, schon stimmt der Brennpunkt nimmer... Aber sowas schliesst man normal ja aus

    Klar, wenn die Schüssel im Garten steht unter einem Baum zB kanns im Winter schon passieren, dass sich ein Ast unter der Schneelast verabschiedet und auf den Feedarm knallt und ihn so verbiegt... Oder ein böser Nachbar, der Zugang zur Schüssel hat....
     
  4. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Das wäre sehr interessant, diese Hirschmann -Schüssel mal unter anderen Bedingungen zu testen.
     
  5. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Ich würde die Antenne gerne verkaufen aber auf der Antenne ist noch Garantie. Ausserdem ist beim Demontieren ein Gewinde der Schelle an der Masthalterung verbogen die Mutter bewegt sich kein Stück mehr :mad::(
    Soviel zum Thema Hirschmann = Qualität

    @fuddel:
    Ich freue mich für Dich, weil man ja weis wie sowas nerven kann. :winken:

    Aber es fällt trotzdem schwer, das so stehen zu lassen.

    Wie meinst du das ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Glaube kaum, dass mir @Gonzo81 die Hirschmann-Schüssel verkauft.;)

    Wenn die Hirschmann neu erworben wurde, keinen rohen Kräften mit dem dicken Hammer ausgesetzt war, ect. würde ich nämlich beweisen, dass diese Schüssel bestens funktioniert - so wie das auch mit 2 Hirschmann-Antennen/Multiempfangs-Satanalagen in der Nachbarschaft der Fall ist. Sonst werkeln da die gleichen Teile wie bei mir.:winken:

    Zu Testzwecken kann ich eine arg ramponierte 33er Campingschüssel nutzen und die hat mit über 900 Astra1 Kanälen bei Normalwetter kein Empfangsproblem. Der Feedarm dieser Campingschüssel musste gerichtet werden, ist wackelig, das Smart Single LNB passt nicht und wurde per Draht/Klebband an den Feedarm gebastelt.

    Nochmals zum Eingangsposting:
    Aus meiner Sicht beweist das doch, dass die Schüssel gute Werte liefert.

    Dazu erneut ein Zitat von @Klaus am See:

    Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kannst du einen Receiver nämlich schon übersteuern. Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV. Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen. Dieser Pegel sagt aber noch nichts über die Signalqualität aus. Das C/N bzw. C/I sollte bei etwa 12 ... 14dB liegen.
    Natürlich ist der Frust nachvollziehbar, wenn auch nach dem Einsatz von 2 anderen LNBs das ZDF Problem nicht beseitigt werden konnte. Ich hatte allerdings vorgeschlagen ein weiteres LNB zu testen und wenn nun die andere Schüssel mit den gleichen LNBs ZDF-Empfang bietet, dürfte wohl hier eher niemand eine Erklärung für diese Kuriosität haben.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    ich glaube nicht, dass eine werksneue HIRSCHMANN schüssel nicht funktioniert, vorausgesetzt dass sie nicht beschädigt wurde.
     
  8. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Vlt verkaufe ich die ... aber 1. ist dort noch Garantie drauf. 2. Wenns dann doch funktioniert stehe ich da wie ein Vollhonk und darauf hab ich keine lust. 3. Ist alles ein Frage des Preises :D

    Das habe ich gestern auch noch vorher zur Sicherheit gemacht. Ich hab daran voll gedacht das du mir das mal vorgeschlagen bzw. geraten hast.
    Ich hab mir zur der Antenne auch ein LNB besorgt was ich wieder zurückgeben werde. Das LNB war jetzt nicht so teuer. Ein LNB von Chess mit 0,1dB Rauschmass und 7 Jahren Garantie. Da mit war das Ergebnis gleich. Auf der neuen Boca Schüssel sitzt jetzt das "alte" Hirschmann LNB das gute Werte liefert.
    Also das habe ich schon ausprobiert :)
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Dürfte für uns alle ein Rätsel sein und bleiben.:confused:

    Leider ist Rheine 140km von MH entfernt.

    Sonst hätte ich einen Test mit der Hirschmann bei mir im Garten vorgeschlagen.