1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Gonzo81, 27. September 2008.

  1. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    Anzeige
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Den Verdacht hatte ich ja auch von Anfang an, Du schreibst aber daß Du eingemessen hast, so daß ich davon wieder abkam. Aber alle LNB's und Receiver können nicht defekt sein.Vielleicht hast Du nach dem Einmessen noch mal alles richtig festgezogen und das Messgerät nicht mehr benutzt?
    Ich mach das auch am liebsten mit den Monitor an der Antenne, mache das allerdings immer über Funk.(Receiver -> Monitor) Wenn man einen Receiver mit großem Anzeigebalken hat, ist dies die beste Lösung. Und es passiert ja so etwas immer in solchen Fällen, wo man schlecht an die Schüssel kommt!

    Na dann Hals-,und Beinbruch.(und ruhig Blut)
     
  2. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Also ne Schüssel festziehen mach ich nicht ohne Messgerät. Ausserdem hab ich sie zwei mal eingemessen und beide Male das gleiche Ergebnis.
    Ich werde mal morgen (heute regnet es ) den eigentlichen Reflektor abbauen und mal auf Verwindung ( Verbogen etc.) prüfen. Voher wollte ich den Test mit der kurzen Signalstrecke und einem Fernseher auf dem Dachboden machen.
    Wenn sich dann kein besseres Ergebnis einstellt werde ich mir irgendwo ne andere Schüssel her besorgen.
     
  3. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Leider schreibst Du nicht womit das Einmessen erfolgte. Aber auf das Ergebnis bin ich genauso gespannt!
     
  4. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Hö ? ALso irgendwo weiter obe habe ich geschrieben das ich ein Satlook Mark4 benutze oder benutzt hab. Ich kann es nicht immer benutzen weil ich es mir von meiner Ex-Firma dafür leihen muss.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Wenn man Satanlagenplanung und Justierung nicht als Profi macht, hat/besitzt man normalerweise kein professionelles Antennenmessgerät ab 1500 Euro aufwärts.

    Dann macht man das mit Hilfe der C/N Anzeige eines Digitalreceivers und jut isses. Zitat erneut von @Klaus am See -
    Dass man die Schüsselschrauben dabei nur so weit löst, damit sich die Schüssel gerade so eben noch verändern lässt, versteht sich doch wohl von selbst.
    Dazu fällt mir noch erweitert folgendes ein:

    Man besorge sich je nach Stockwerk ein 20/30m Koaxkabel mit über 1mm Innenleiter und führe es zu Testzwecken durchs Treppenhaus oder über die Aussenfassade durch ein Fenster.Das erspart die Verfrachtung von Box und FS auf den Dachboden.
    Wenn über das nun durchgehende Kabel nix geht, dann geht auch nix über ein kurzes Kabel unter dem Dach.

    Wer hier Post 13 gelesen hat, muss eigentlich zu der Erkenntnis kommen, dass durchaus 2 oder noch mehr LNBs defekt sein können.
     
  6. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    zu "Wer hier Post 13 gelesen hat, muss eigentlich zu der Erkenntnis kommen, dass durchaus 2 oder noch mehr LNBs defekt sein können.

    Da geb ich Dir ja im Grunde Recht, aber bei mehreren LNB's versch.Hersteller und am Ende der gleiche Fehler; da kann man sich doch auch denken, daß es eine andere Ursache haben müsste oder könnte.
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Ja sorry ,von einem Mark 4 hattest Du geschrieben, hab mir den Anfang leider nicht nochmal durchgelesen.Aber ähnlich wie Volterra auch, bin ich der Meinung, was ich auf dem Bilschirm sehe ist Fakt.

    Gruß fuddel
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Habe mir auch nochmals das Eingangsposting durchgelesen.

    Von den anderen über 900 Astra1 Kanälen wird nix mitgeteilt und so die alle außer dem ZDF TP empfangen werden, dann soll mir doch mal jemand erklären, wieso dann das ZDF Problem an einer "verzogenen" Schüssel liegen soll/könnte.

    Auch von einem Receiverdefekt kann man bei dieser Sachlage eher nicht ausgehen. Allerdings kann ja ein Test über eine andere Satanlage nicht schaden.

    Bin weiterhin felsenfest von einem Quad LNB-Problem überzeugt.

    Da ja hier von @Dipol(Profi) bereits oft über die Zuverlässigkeit der Quad LNBs von Alps berichtet wurde, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass nach Einstatz dieses LNBs alles gut ist.

    Und ungefragt würde ich in Bezug auf lange Betriebssicherheit ein Quattro LNB von Alps und einen MS 5/4 von Spaun einsetzten.
     
  9. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Also ich habe in der Vergangenheit diese Erscheinung schon mal gehabt bei "billigen" Baumarktantennen von Skymaster oder Schwaiger. Wenn man diese nicht 100%tig richtig eingemessen hat dann hatte man keinen Empfang von ARD und ZDF und deren Transpondern.

    Auch wenn ich zwei verschiedene Hersteller und Typen von LNB´s getestet habe werde ich es nochmals mit einem anderen Quad LNB ausprobieren obwohl ich mir dabei keine Besserung erhoffe.
     
  10. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    So ... jetzt ist der Fehler gefunden....
    Es war nicht ... das LNB
    ES war nicht ... die Verkabelung
    Es war nicht ... der Receiver
    Es war nicht ... die Falsche Einstellung der Antenne

    sondern ... :

    Ob man es glaubt oder nicht ... es war die Antenne ansich. Ein Hirschmann Antenne für knapp 100Euro bringt kein ordentliches Signal.
    Hab die Antenne gegen eine 80cm BOCA(!) Antenne getauscht. Ein hervorragendes Signal.
    So jetzt bin ich fertig mit der Welt :eek:
    Aber danke für die ganzen Antworten und Finger weg von den Hirschmann Antennen !!!