1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ZDF-Empfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sPaXtrEmE, 17. Mai 2010.

  1. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    Ohje ohje ohje... jetzt habe ich es herausgefunden:

    Im Einkabelsystem gibt es einen Frequenzversatz, nämlich
    H +259 MHz
    V -335 MHz

    Damit wäre ZDF auf der Frequenz 10705.

    Meine Receiver (und wohl auch die meisten) können aber nur eine Eingangsfrequenz von 950 MHz, deswegen empfange ich die ganzen Sender nicht.

    Was kann man denn da machen? Es würde ja dann beim Wechsel auf Digital auch nicht funktionieren oder...?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    Wenn du jetzt ein Einkabelsystem hast, dann vermutlich weil du für richtigen Sat Empfang keine passende Verkabelung hast. Und dann hast du für den digitalen Sat Empfang auch keine passende Verkabelung.
    Und mit nem Wechsel des LNB ist es dann nicht getan (falls das der Plan war).

    cu
    usul
     
  3. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    Ja war eigentlich der Plan.
    Irgendwie versteh ich das immernoch nicht ganz.

    Warum steht auf den Receivern immer Eingangsfrequenz 950-2150 MHz, auf den Listen aber immer Frequenzen über 10000 MHz?

    http://www.astra.de/sender/senderlisten/all_TV_and_Radio_192_analogue_trp_number.pdf

    An meinem Beispiel hat ZDF analog normalerweise 10964 MHz.
    Da Frequenzversatz von -259 wäre meine ZDF Frequenz 10705 MHz.
    Die findet aber mein Receiver nicht (der findet nur bis minimum 950, also vermutlich 10950). Das wäre ja logisch.

    ZDF digital ist auf der Frequenz 11954 MHz.
    Da Frequenzversatz von -259 wäre meine ZDF Frequenz 11695 MHz.
    Die müsste dann ja mein digitaler Receiver dann finden oder?

    Und was meinst du mit Verkabelung...? Hab leider nicht ganz soviel Ahnung, grad nur alles selbst zusammengereimt ;-)
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    Weil die Frequenzen bereits im LNB runtergemischt werden, die lokale Oszillator-Frequenz (LOF) wird subtrahiert. Die LOF beträgt entweder 9,75GHz (low-band) oder 10,7GHz (high-band). So wird der 11-12GHz Frequenzbereich ins 950-2150MHz Band gebracht.
     
  5. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    OK, danke für Erklärung.

    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, wie es bisher ist:

    - Aus dem analogen LNB kommen 2 Kabel (wahrscheinlich für 2 Receiver) raus.
    - Wir haben mehrere Steckdosen mit 2 Stecker: 1 Antennenkabel und 1 LNB-Kabel.
    - In den analogen Receiver geht das LNB-Kabel und von dort das TV-Out in den Fernseher.

    Also müsste es doch funktionieren (Umrüstung auf digital), wenn lediglich der LNB und die Receiver gewechselt werden oder?

    Die Antennenkabel kann ich ja vernachlässigen.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    Du hast ein altes Einkabelsystem.

    Die zwei Kabel am LNB sind nicht für zwei Receiver, sondern transportieren Low-Horizontal und Low-Vertikal (also die beiden bisher für analog genutzten Ebenen) zu einem Einkabelmischer. Dieser nimmt nun TEILE aus beiden Frequenzbereichen und setzt sie zu EINEM neuen Frequenzbereich zusammen. Die Teile, die nicht umgesetzt werden fehlen dir, deswegen die vermissten Programme.

    Der Austausch des LNBs bringt NICHTS. Du hast genau DREI Möglichkeiten:

    1. LNB und das für Low-Band ausgelegte Einkabelsystem gegen eines austauschen, dass auch digitale Muxxe transportiert. Vorteil: Verkabelung im Haus muss nicht geändert werden. Nachteil: Es fehlen wieder viele Sender, absolut nicht zukunftstauglich.

    2. Austausch des veralteten Frequenzversatz-Einkabelsystems durch ein UniCable System (Infos: Forumssuche!). Vorteil: Alle digitalen Transponder empfangbar. Achtung: ALLE(!!) angeschlossenen Receiver müssen Unicable unterstützen, es können nicht irgendwelche billig zusammengekaufte Receiver verwendet wreden. Maximale Anzahl Receiver Systembedingt begrenzt.

    3. Gesamte Hausverkabelung modernisieren umrüsten auf Sternverteilung (beste, meist aber aufwendigste Lösung, Zukunftssicher).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  7. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    Oha... das klingt doch komplexer als erwartet.

    Ich war jetzt mal auf dem Dachboden und hab ein paar (hoffentlich nicht allzu schlechte) Fotos gemacht auf denen Ihr hoffentlich was erkennen könnt.

    SAT-Schüssel + Antenne:

    [​IMG]

    SAT-Einschleussverstärker:

    [​IMG]

    Antennenverstärker:

    [​IMG]

    Noch ein Gerät dessen unteres Kabel in den SAT-Einschleussverstärker geht:

    [​IMG]




    Weiß jemand welche Teile man ersetzen muss, bzw. welche man nicht mehr benötigt beim Umrüsten auf digital?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    :winken:Warum hast du Doppelgepostet ?:confused:
     
  9. sPaXtrEmE

    sPaXtrEmE Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein ZDF-Empfang mehr

    sorry der Post hat im Grunde nix mehr damit zu tun