1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ZDF Empfang in Berlin ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mit_th, 14. Dezember 2006.

  1. mit_th

    mit_th Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe seit 4 Tagen folgendes Problem. Das gesamte Sender Bouqet vom ZDF ist plötzlich nicht mehr zu empfangen. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles i.o. Alle anderen Sender empfange ich weiter in guter Qualität. Nur alles auf dem ZDF Bouqet ist plötzlich weg und wird beim Suchlauf nicht mehr gefunden.

    Ich habe eine Außenantenne von Wittenberg (DVB-T 5000) und einen Radix DTR 9900 Twin Receiver.

    Bei meinem Noname Receiver im anderen Zimmer fällt mir auf das das Bouqet von ZDF zwar da ist, aber in schlechter Qualität.

    Können Antennen so defekt sein das sie diesen Sender Bereich nicht empangen oder liegts an meinem Receiver?

    Wie gesagt, alle anderen Sender kommen top rüber.

    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2006
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    Beim ZDF ist alles okay, nur der MDR schwächelt heute. Da habe ich ein ganz mageres Signal.




    Golphi
     
  3. mit_th

    mit_th Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    Hallo!

    So langsam habe ich den Verdacht das sich der Radix verabschiedet hat. Denn auf dem anderen Gerät ist der Empfang wieder ok.

    Irgendwie komisch, das nur ein Bouqet nicht empfangen wird. Warum kann es nicht kurz puff machen und der Receiver komplett im a.... sein. Dann fällt die Störungsuche einfacher aus.

    Naja, halt Technik vom gelben Mann......;)

    Trotzdem bin ich für weitere Lösungsvorschläge dankbar.

    Ach ja, Firmwareupdate. Hab ich schon versucht. Aber trotz korrektem Kabel brach der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. Und den Kundensevice von Radix kannste knicken. Trotz 5 Mails keine Antwort.

    MFG
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.752
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    Vlt. hat etwas mit der Aufschaltung des ZDF in Frankfurt/O. zu tun ebenfalls auf K33.
     
  5. mit_th

    mit_th Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    Hallo!

    Dann müßten doch mehrere DVB-T Nutzer probleme haben.
    Oder?

    MFG
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    788
    Ort:
    Berlin/ Neukölln
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    also ich sehe hier in berlin neukölln, keine probleme und über hochantenne auch keine bit-fehler! :)
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    Probleme aufgrund des Guardintervalls mit FF dürften sowieso nur Leute ganz im Osten Berlins haben und auch dort ist es eher unwahrscheinlich, da das alles vom Fernsehturm überstrahlt wird (auch wenn der nur mit 20kW sendet)

    Probleme dürften vorallem genau zwischen Berlin in FF auftreten, also in der Gegend westlich Fürstenwalde,Spreenhagen,Hoppegarten sowie in der Märkischen Schweiz. Auch um Storkow könnte es Probleme geben.Weiter südlich ist dann aber schon K36 die bessere Wahl.
     
  8. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    788
    Ort:
    Berlin/ Neukölln
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    sehe ich auch so, aber wir haben zur zeit noch kein typisches überreichweiten wetter und da bin ich mal gespannt, ob frankfurt nicht doch störungen und gerade über hochantenne verursachen kann? schauen wir mal! :)
     
  9. mit_th

    mit_th Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Kein ZDF Empfang in Berlin ??

    Hallo!

    Habe den Fehler gefunden. Sowas blödes. Wäre ich im leben nie drauf gekommen. Nur durch puren zufall festgestellt.

    Die Fensterdurchführung war schuld. Irgendwie muß durch das Fenster (Fensterrahmen - Kabelquetschung) die Dämpfung des Kabels verändert worden sein, denn jedesmal wenn Fenster offen "ZDF da" und wenn Fenster zu dann wars wieder weg. So, nun wird das ding gegen eine Ultraflache Durchführung getauscht und dann sollte es das gewesen sein.

    MFG
     

Diese Seite empfehlen