1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein WDR3?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Brueti, 6. Juli 2007.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein WDR3?

    Das sieht aber der Kabelnetzbetreiber anders. Der will Deine 16 € haben und am besten noch mehr.

    Das analoge Angebot wird nach meinem Wissen außer in NRW fast komplett von den LMA vorgeschrieben. In NRW sind es nur max. 17 Programme.

    Im digitalen Angebot möchte er noch mal kräftig abkassieren. Das öffentliche-rechtliche Grundangebot muss für den KNB leider sein. Wenn der Kunde dies mitmachen würde, würde er auch diese lieber rausschmeißen wollen.

    @Kroes: Die kennst meine Meinung. Ich würde nie in eine Wohnung ziehen, wo ich zwangsverkabelt werden würde. Daher sehe ich jeden Kabelkunden auch als einen freiwilligen Kabelkunden. Es wird definitiv keiner gezwungen. Wir leben in einem freien Land und können unseren Wohnsitz frei wählen. Wenn ich einen Mietvertrag unterschreibe, akzeptiere ich auch die Nebenkosten, so wie sie sind und somit auch den Kabelanschluss.

    Und wer einen Balkon mit Sicht in den Süden hat, ich schätze jetzt mal an die 30 %. Die hätten die Möglichkeit auf SAT umzusteigen. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten eine SAT-Schüssel nicht sehbar zu installieren. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber es macht kaum einer.

    Beispiel

    Dave
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein WDR3?

    also im ausgebauten gebiet von UM könnte man de RaTP einsepisen. Dort ist alles frei bis 862mhz.
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein WDR3?

    Das sehe ich anders. Ich habe auch ein High-End-Tuner für DAB & UKW. Ich habe da einen Super-Empfang. DAB ist klar, entweder Empfang oder eben nicht. Aber bei UKW bekomme ich alle Sender optimal in voller Stereoqualität rein.

    Was die Quantität angeht, das ist leider so. Analoges UKW geht nun mal nicht im Gleichwellensystem. Also müssen die jeweiligen Frequenzen an bestimmte Orten vergeben werden, was dieses Netz gegenüber UKW im Kabel natürlich radikal eingrenzt. Es sind in der Regel maximal 10 UKW-Frequenzketten möglich. Wenn man in einem Grenzgebiet wohnt, hat man Glück, dann gehen meist bis zu 15-20 verschiedene Sender.

    Aber warum soll was geändert werden? Der Hörer hat nicht wirklich Interesse auf neue Sender. Via DAB gibt es hier drei neue Sender (1Live Diggi, WDR 2 Klassik & Domradio). Wenn die Nachfrage da wäre, würden auch weitere Sender auf DAB senden wollen. Aber die Nachfrage ist einfach zu gering bzw. nicht vorhanden.

    Dave
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein WDR3?

    Das ist schon klar. Aber die ARD soll dafür bezahlen und somit alle ARD-Anstalten. Warum sollten die "kleinen" Anstalten (RB & SR z.B.) Interesse haben, bundesweit ins Kabel zu kommen, wenn denen dies was kostet?

    Und UM hat kein Interesse diese einzuspeisen, wenn sie nichts dran verdienen.

    Dave
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kein WDR 3?

    David aus Kleve schrieb:
    Liebe Freunde!

    Man sollte nicht vergessen, dass Radio im 21. Jahrhundert vorwiegend im Auto und / oder im Büro gehört wird.

    Im Autoradio höre ich persönlich am häufigsten (und am längsten) SWR 3. Damit liege ich auf einer Wellenlänge mit Mischobo - ausser dass hier im Stadtgebiet von Hagen der mobile Empfang von SWR 3 vielerorts unmöglich ist.

    Jeden Werktag höre ich ausser SWR 3 noch WDR 4 (vor allem Nachrichten, ab und zu etwas Musik), WDR 2 (vor allem Verkehrsfunk) und Radio 2. Das ist ein Auslandssender, der mir von der Musik ganz gut gefällt und gute Nachrichten hat. Die erzählen immer irgend was aus der grossen weiten Welt, was HR/SWR/WDR nicht berichten. Leider klappt der Empfang allerdings deutlich schlechter als beim SWR, so dass ich Radio 2 nur vorübergehend auf bestimmten Strecken empfangen kann (zum Beispiel auf der Autobahn Richtung Arnsberg.)

    Mehrmals wöchentlich höre ich BFBS R1 (vor allem Montags), HR 1 (auf 91.0 von der Sackpfeife - geht in Hagen stellenweise besser als der SWR), Radio Hagen 107.7 und den WDR-Sender auf 103.3 (vorzugsweise um 18 Uhr). Von den Klassik-Sendern habe ich am meisten NL-4 auf 91.4 eingeschaltet, aber ab und zu auch HR 2 auf 99.6. Auch HR 4 schalte ich gelegentlich ein (104.3 mit 100 kW von der Sackpfeife).

    Ganz anders stellt sich die Lage dar, wenn ich zu Hause bin. [​IMG]
    Beim Surfen... [​IMG] - Yepp! Mein Computer hat eine DVB-S PCI Steckkarte. Das Kabel geht in den Keller und führt - so hat der Architekt es vorgesehen - zum Hausübergabepunkt von Unitymedia. Deswegen bin ich ja auch grundsätzlich ein Kandidat für "Internet by Cable". [​IMG]

    Da ich aber mit Unitymedia nix am Hut habe, führt das Kabel weiter durch den Keller und endet an einem schönen 4-fach Relais der Firma Spaun. Da sind die drei Orbitpositionen 13, 19 und 28 Grad angeklemmt. [​IMG]

    Meine Radioprogramme erscheinen in einer ewig langen Liste. Von den Nicht-UKW-Sendern höre ich regelmässig:

    1.) die Schweizer
    2.) die ARD Sender aus Berlin und / oder Brandenburg
    3.) BBC Radio 2
    4.) RTE Radio 2 aus Dublin
    5.) Virgin Radio
    6.) Deutsche Welle M (nur über Hot Bird)

    und relativ häufig

    7.) deutsche Privatsender wie FFH und Antenne Bayern
    8.) BFBS
    9.) andere BBC-Sender
    10.) verschiedene englische Privatsender einschliesslich Real Radio aus Wales
    11.) Ö3 aus Wien
    12.) verschiedene Holländer
    13.) NPR aus Washington
    14.) den kanadischen Truppen-Sender auf Astra
    15.) Spanier, Franzosen und Italiener
    16.) asiatische Stationen wie Sunrise

    Alle sind für mich nur einen Mausklick entfernt. [​IMG]

    Unter den Kabel-Freunden, die ich so kenne, fällt mir spontan einer ein, der jahrelang mit einem hochwertigen FM-Tuner die analogen Radios im Ish-Kabel gehört hat. Als Ish letztes Jahr alle Frequenzen geändert bzw. umsortiert hat, hat sich der Betroffene geweigert, die Stationstasten von seinem FM-Tuner neu zu programmieren. [​IMG]

    Jetzt hört er nur noch die zehn ARD-Radios auf 11836 H sowie gelegentlich die Premiere-Radios im Thema-Paket. [​IMG]

    Ansonsten kenne ich noch einen ADR-Freak, der sich extra für ADR eine Parabolantenne geholt hat, obwohl er verkabelt ist.

    Kroes schrieb:
    Für mich nicht. [​IMG]

    Arte-neu fragte:
    Willst Du mich provozieren? [​IMG] - Na, da kommt natürlich eine Parabolantenne auf's Dach, und dazu ein bis zwei UHF-Antennen für DVB-T, und dann wird daraus eine hübsche Satelliten + DVB-T Einkabellösung gezimmert, die unter Verwendung der bisherigen Baumstruktur / der alten Kabelstränge im Bereich "Digitalfernsehen" deutlich mehr bietet als das marktbeherrschende Unitymedia-Kabel.

    Kroes schrieb:
    Falsch, ganz falsch. [​IMG]

    [​IMG]

    Es folgt ein Kabel-freundliches Posting von Octavius. [​IMG]

    [​IMG]

    Wie ich schon im Jahr 2004 schrieb, ist das wichtigste Argument für das Kabel der Komfort:

    Weit über 80% aller Kabel-Kunden haben keinen Beistelldecoder, sondern schliessen das (analoge) Unitymedia-, KDG-, Kabel BW- oder sonstwas-Kabel direkt an ihre TV-Geräte an.

    Siehe dazu die Kundendaten von Unitymedia: Inclusive aller Türken, Polen und Italiener liegt die Digitalisierung so gerade bei 10 %.

    Nimm dazu noch die Premiere-Kunden. Es bleiben 80% Analog-Kunden ohne Settop-Boxen.

    Jeder Satelliten-Kunde - oder sagen wir mal 99% - hat mindestens eine Settop Box.

    Das ist ein klarer Vorteil des Kabels. Deshalb ist die Quote der Wechselwilligen viel niedriger als 90%.

    - kabelfreundliches Posting Ende -

    Eike schrieb:
    Wenn Du hier eine 5-Elemente UKW-Dachantenne auf Langenberg ausrichtest, ist der Empfang schon sehr ordentlich. [​IMG]

    David schrieb:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Das kritisieren wir ja gerade. [​IMG]
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein WDR3?

    Darum gehts auch nicht. Das der terrestische Empfang sich auf wenigere Sender beschränkt ist klar, und mit der analogen Versogrung im UKW-Band über Kabel bin ich zufrieden. Nicht zufrieden bin ich das der digitale ARD-Radiotransponder, trotz des geringen Aufwandes nicht eingespeist wird.
    Wenn es um die Einspeisung von PAY-TV geht ist man nicht so zurückhaltend.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein WDR3?

    Du hast es immernoch nicht begriffen, es ist kein Pegelproblem sondern eins wegen extremer Reflektionen. Deswegen werden hja auch Dachantennen eingesetzt (die natürlich natürlich ohne Verstärker betrieben werden) Ich hatte damals sogar Sperrfilter einsetzen müssen. Die Antenne ist nur da um eine Richtwirkung zu erhalten.

    Der Fernsehturm steht schließlich in mitten eines Plattenbaugebietes.
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Kein WDR 3?

    Das ist mir schon klar. Ich finde dies was die KNB abziehen auch nicht in Ordnung. Aber ich bleibe da aber realitisch. Die sehen nur das Geld was zu verdienen ist. Dem Kunden, solange es ein kleiner Kreis ist, ist dennen leider sch... egal.

    dave