1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein WDR3?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Brueti, 6. Juli 2007.

  1. Brueti

    Brueti Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kein WDR3?

    Habe heute ca. 17 Uhr mal WDR 3 (analog) und WDR Köln (digital) im Wechsel angeguckt.
    Gleicher Inhalt, zumindest um diese Tageszeit.
    Also geht doch.

    Vielen dank Euch allen.
    Gruß Brueti.
     
  2. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein WDR3?

    Der WDR sendet werktags von 18.00 bis 18.05 und 19.30 bis 19.58 Uhr aus den Regionen. In ARD digital wird zu dieser Zeit ausschließlich das Regionalfenster Köln ausgestrahlt.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kein WDR 3?

    Re: Kein WDR3?

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=152158

    Junior Member Brueti fragte:
    Um Deine Frage zu beantworten:

    Es liegt an Kabel BW. [​IMG]

    Fast alle grossen Kabelfirmen - auch KDG und Ish/Unitymedia - speisen den Satelliten-Transponder
    unverändert 1:1 ein.

    [​IMG]

    http://www.lyngsat.com/astra19.html

    Dieser Transponder enthält mit VPID 601 und APID 602 das Programm

    "WDR Fernsehen Köln".

    Satelliten-Kunden können sich ihr Regionalprogramm von 12422 H abgreifen. Ich kann zum Beispiel wählen, ob ich lieber das Studio Dortmund oder das Studio Siegen haben will.

    Hier in Hagen haben digitale Kabelkunden dieses Wahlrecht nicht. Wer das "lokale" Programm gucken will, muss auf analoge Signale ausweichen. Digital gibt es bei Unitymedia nur - genau wie bei den Kabel-BW-Kunden - das Kölner Regionalprogramm.

    Die fehlende Regionalisierung im DVB-C Netz bei Unitymedia ist einer der Hauptkritikpunkte am digitalen Kabelfernsehen in Nordrhein-Westfalen.

    Sogar Mischobo, der sonst die Firma UM gerne verteidigt, stimmt mir in diesem Punkt vorbehaltslos zu. [​IMG]

    Natürlich hätte Unitymedia die Möglichkeit, in jedem Wohnort das "korrekte" Regionalprogramm einzuspeisen. Sie tun's aber nicht. [​IMG]

    Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass im UM-Netz die ortsüblichen, terrestrisch empfangbaren Radio- Programme - bis auf wenige Ausnahmen - nicht digital eingespeist werden, obwohl auch das problemlos möglich wäre. Die beiden Ausnahmen sind hier in der Region WDR 3 und WDR 5.

    Warum aber Kabel-BW-Kunden in Ulm, Baden-Württemberg, (zumindest im Ausbaugebiet) die populären Radioprogramme "Eins Live" und "WDR 4" in bester Digitalqualität mit 320 kbit/sek hören dürfen - Kabelkunden hier in Hagen hingegen nicht - das hat mir noch keiner vernünftig erklären können. [​IMG]

    So viel zum Thema "Regionalisierung" im DVB-C Netz.

    Die Firma Kabel BW hat aber auch ihre Macken. Mischobo und ich sind uns darüber einig, dass eine Firma wie Kabel BW sehr wohl in der Lage sein sollte, ihren Digital-Kunden regionalisierte Angebote zur Verfügung zu stellen.

    Dann könnte man im Kabel-BW-Netz nämlich - regional begrenzt - wieder ORF 1 und ORF2V im DVB-C Netz sehen. [​IMG]

    Das ginge durchaus. [​IMG]

    Kabel BW will nicht. [​IMG]
     
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Kein WDR 3?

    Dann versuche ich Dir das mal zu erklären. UM hat mit der ARD ein Einspeisungsvertrag über zwei Kanäle. Da werden zur Zeit die zwei ARD-Transponder 1:1 vom SAT abgegriffen und nicht neu sortiert wie es bei den Privaten der Fall ist.

    Ein Einspeisungsvertrag über den WDR-Transponder sowie über den ARD-Hörfunktransponder bestehen nicht.

    Aber vielleicht ändert sich was ab 2008.

    Wie ja bekannt ist, hat die ARD einen neuen Transponder gemietet um die bisherigen Programme von zwei auf drei Transponder zu verteilen um den SAT-Zuschauern ein höhere Datenrate zu geben.

    Also wird es in Kürze Verhandlungen geben müssen, wenn diese nicht schon laufen.

    Entweder einigt sich man auf die Einspeisung des zusätzlichen Transponders auf einen dritten Kanal. Dann würde sich quasi nichts ändern außer der besseren Datenrate. Vielleicht wird dann auch direkt der Hörfunktransponder fix gemacht.

    Oder und das ist mein Favorit, dass man sich darauf einigt, dass UM die Sender selbst neu einspeist, also keine 1:1 Übernahme.

    Beispiel Multiplex 1

    ARD
    Phoenix
    arte
    Eins Plus
    Eins Festival
    Eins Extra
    BR Alpha
    MDR Fernsehen

    Beispiel Multiplex 2 (regional unterschiedlich)

    WDR mit jeweiliger Lokalzeit
    NDR Niedersachsen
    RBB Brandenburg
    hr fernsehen
    Südwest RP
    Bay. FS

    Radio:

    Eins Live
    Eins Live Diggi
    WDR 2 regional
    WDR 2 Klassik
    WDR 3
    WDR 4
    WDR 5
    WDR Europa
    plus weitere Nachbarsender (SWR + NDR + HR wie bei UKW auch)

    Dave
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein WDR3?

    Nix Regional Unterschiedlich!!!! Ich will alle ARD TV sender und alle ARD Radio Sender.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein WDR3?

    Möglich wären zwei weitere Kanäle ja nur im modernisiertem Gebiet ohne Abschaltung analoger Programme und dürfte derzeit nicht im Sinne von UM sein.

    Ne dritte Möglichkeit wäre noch, wenn die Regionalversionen senden, diese auf den PPV-Kanäle laufen zu lassen. Dann wäre der WDR-Lokalzeitsender schon mal untergebracht. Aber das wird ne Frage des Geldes sein. UM darf die ÖR nicht verschlüsseln und dafür müssen eben die ÖRs mehr zahlen. Daher rechne ich einfach, dass es bei einer Grundversorgung bleibt. Und kleine Dritte (RBB Berlin, SR, NDR Bremen etc.) da nicht mitziehen werden.

    Dave
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kein WDR 3?

    Hallo David,

    ich kenne Dich als einen engagierten DVB-T Freund und Satelliten-Zuschauer. Gerne besuche ich Deine Webseite.

    Am Sonntag, den 8.7.2007 schriebst Du über das Kabelfernsehen:
    Ich glaube, hier liegt ein fundamentaler Denkfehler vor.

    Warum sollte die ARD irgend etwas an die Firma Unitymedia zahlen?

    [​IMG]
    Die Firma Unitymedia ist keine deutsche Firma im engeren Sinn, denn sie gehört ganz überwiegend irgendwelchen ausländischen Investoren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unitymedia und

    [​IMG]

    http://www.unitymedia.de/unternehmen/faktenblatt.html
    Bei den 492 000 Digital-Kunden dürften diejenigen ausländischen Mitbürger mitgezählt worden sein, die das nahezu bundeseinheitliche Digitalpaket der MSG mehr oder weniger zwangsweise abonniert haben.

    Wenn die Eigentümer von UM ausländische Investoren sind - was ist dann deren Ziel?

    Na klar - Geld verdienen!

    ARD und ZDF haben in grauer Vorzeit Verträge mit der Deutschen Bundespost über die Kabeleinspeisung abgeschlossen. Diese Verträge sind nicht mehr zeitgemäss.

    UM ist eine kapitalistisch orientierte Firma, die "Shareholder Value", Dividenden und Erträge abwerfen soll.

    Unitymedia ist doch kein Wohltätigkeitsverein. [​IMG]

    Warum sollten ARD und ZDF aus dem Gebühren-Topf auch nur einen einzigen Cent an die Firma Unitymedia weiterleiten?

    Wenn UM mit digitalem Kabel Geld verdienen will, dann brauchen sie Kunden. Also müssen sie ARD und ZDF einspeisen - sonst gäbe es eine Revolte der zahlenden Kundschaft.

    Mithin sind die bisherigen Einspeiseentgelte überflüssig wie ein Kropf. [​IMG]

    Daran hängt auch die fehlende Einspeisung des ARD-Hörfunktransponders. Die ARD verweigert - völlig zu Recht - die Zahlung neuer Einspeiseentgelte.

    Ich finde, die von Dave 1980 beschriebene Forderung, ARD und ZDF sollten für die unverschlüsselte Einspeisung mehr zahlen, ist völlig unhaltbar. [​IMG]

    ARD und ZDF sind gnädigerweise damit einverstanden, dass UM und andere Kabelfirmen die (vorhandenen) digitalen Satelliten-Signale 1:1 übernehmen.

    ARD und ZDF sind flächendeckend per Hausantenne zu empfangen - teilweise digital, teilweise analog. Das digitale Antennen-Fernsehen bietet überall dort, wo es erhältlich ist, dem Gebührenzahler elf öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme.

    Eine Verpflichtung von ARD und ZDF, auch nur einen einzigen Cent an die Kabelfirmen zu zahlen, ist für mich nicht ersichtlich.

    Was würde denn passieren, wenn ARD und ZDF sagen würden: Ätsch, ihr kriegt kein Geld mehr?

    Würden ARD und ZDF dann aus dem Kabel fliegen?

    Könnte UM sich das leisten?

    Natürlich nicht, denn dann würde es Millionen von ausserordentlichen Kündigungen geben (aufgrund eines unverkennbaren Sonderkündigungsrechtes).

    Mithin stellt jeder Cent, den ARD und ZDF an die von ausländischen Investoren beherrschte Kabelfirmen abführen, eine unverantwortliche Verschwendung der öffentlich-rechtlichen Gebühren dar. Insbesondere diejenigen Zuschauer, die andere Empfangswege nutzen, werden dadurch ohne triftigen Grund um einen Teil ihrer Gebühren geprellt.

    Wie die Fachzeitschrift "Digital Fernsehen" in ihrer aktuellen Ausgabe richtig dargestellt hat, könnte man nämlich die Rundfunkgebühren senken, wenn nicht so viel Geld verschwendet würde. [​IMG]
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein WDR3?

    @octavius

    ... die Einspeiseverträge zwischen Unitymedia und ARD/ZDF wurden vor zwei Jahren ausgehandelt und zeitweise war es überhaupt nicht sicher gewesen, dass es die Programme überhaupt noch digital geben muß. Unitymedia ist nicht verpflichtet die Programme von ARD und ZDF digital im Kabel zu verbreiten. Auch sind ARD und ZDF nicht verpflichtet ihre digitalen Bpuquets im Kabel anzubieten.
    Das die Programme eingespeist werden, erfolgt auf Grundlage des Einspeisevertrages. Dabei erbringt Unitymedia eine Dienstleistung für die ARD und ZDF zahlen. Die digitale Verbeitung erfolgt keinesfalls für ARD und ZDF kostenlos. Das gilt gleichermaßen für die analog verbreiteten Programme mit Must-Carry Status.

    Und so nebenbei bemerkt: jedes Unternehmen will Geld verdienen und Gewinne machen. McDonalds verkauft den Fraß auch nicht weil sie den Leute was gutes tun wollen, die machen das um damit Geld zu verdienen. Astra betreibt ihre Satelliten, um damit Geld zu verdienen. Die ARD vermietet ihre Sender an die Telekom um damit Geld zu verdienen. Die Telekom mietet diese Sender um damit über die Tochter T-Systems DVB-T zu betreiben und auch T-Systems geht es dabei primär darum Geld zu verdienen ...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein WDR3?

    ... und auch nicht im Sinne der LfM-NRW ...
    ... dazu muß nocht nicht mal der komplette WDR-Transponder eingespeist werden. Bis zum Content Hub können regionale Angebote berücksicihtigt werden. Es bräuchten nur die Versionen vorübergehend eingespeist werden, die im Versorgungsgebiet des Conten-Hubs benötigt würden. Für die Umschaltung nutzt man ganz die dynamische PMT und die jeweilige Lokalzeit würde auf Kanal S34 zu finden sein. Der Haken: der WDR-Transponder müsste gesplittet werden und es müssten Parameter auf dem ARD (HR) Mulitplex verändert werden und genau das wird von der ARD nicht erlaubt ...
    ... ich denke dass nicht die fehlende Grundverschlüsselung den Preis erhöht, sondern weil komplette Kabelkanäle bezahlt werden müssen...
    ... ich gehe davon aus, das bis Anfang 2008 die ARD-Bouquets aufgesplittet werden und die Kabelnetzbetreiber die Bouquets selbst erstellen. Welche Programme, welche Qualität und ob unverschlüsselt wird ein neuer Einspeisevertrag regeln. Die Dritten die man jetzt bei Unitymedia digital empfangen kann, wird es wahrscheinlich weiter geben, wenn auch die die meisten regionalen Fenster wohl verschwinden werden. SR und "NDR Bremen", das eigentlich Radio Bremen TV heisst, wird es auch weiterhin nicht geben, da sich diese Landesrundfunkanstalten eine bundesweite Verbreitung im Kabel finanziell nicht leisten können ...
     
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Kein WDR 3?

    Moment mal, ich habe nicht gefordert, dass ARD und ZDF mehr Geld zahlen sollen. Ich habe geschrieben, wenn die ARD nicht bereit ist mehr Geld zu zahlen bleibt es bei den zwei Kanälen.

    Wie mein Nachredner schon geschrieben hat, die Einspeisungsverträge waren vor zwei Jahren neu ausgehandelt worden. Und derzeit beinhaltet die Übernahme der drei Transponder 1:1 von ASTRA.

    Daher rechne ich sogar eigentlich damit, dass es auch 2008 erstmal bei zwei Kanäle bleiben wird. Nur verhandelt werden muss sowieso. Jetzt speist UM die Transponder 1:1 ein. Wenn es bei einer 1:1-Übertragung bleiben sollte, müsste ein neuer Kanal her, ergo ARD müsste mehr bezahlen wie bisher.

    Wenn es bei zwei Kanälen bleiben sollte, müsste UM die Kanäle neu codieren, ergo diese zusätzliche Dienstleistung lässt sich UM mit Sicherheit bezahlen oder ARD stellt auf einen anderen Satelliten (da ASTRA zu teuer) die zwei eigenen Transponder für UM zur Verfügung, aber dann hat ARD die Kosten für die zusätzliche SAT-Ausstrahlung, was eher unwahrscheinlich ist.

    Eine dritte Möglichkeit wäre, dass der WDR zwei Multiplexe mit ARD-Programmen erstellt und UM diese per Glasfaser zuleitet, die mit den SAT-Transpondern identisch ist.

    Es gibt zu viele Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Das was passieren muss dürfte wohl klar sein, da die bisherigen Transponder in jetziger Form nächstes Jahr umgestellt werden.

    Was ich nicht glaube, dass es zwei neue Kanäle geben wird. Der WDR hat mit Sicherheit Interesse seine Radioprogramme demnächst auch digital einzuspeisen. Aber warum sollten alle ARD-Anstalten dazu bereit sein?

    Kabel war schon immer regional ausgelegt und so lange UM den ÖRs kein tragbares Angebot unterbreiten, wird dies auch so bleiben.

    Ein Anspruch hat man bisher nur analog auf Das Erste, ZDF, WDR, 3sat, KIKA, arte und Phoenix.

    Alles andere ist Verhandlungssache zwischen UM und den ÖRs. An dieser Stelle wäre die Politik gefordert, dieses Problem endgültig aus der Welt zu schaffen und zwar eine bundesweite Lösung.

    Dave