1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein VPS? Steinzeitfernsehen oder was?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wand, 27. Februar 2001.

  1. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Anzeige
    Und übrigens. VPS auf BR Alpha funktioniert tatsächlich. Hab ich probiert.
    Also ich glaube, daß sich da noch einiges tut...

    [Dieser Beitrag wurde von UlliHönes am 04. März 2001 editiert.]
     
  2. wand

    wand Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank an UlliHönes für diese doch für mich sehr erfreuliche Bestätigung meiner Feststellung, dass Bayern-Alpha das VPS-Signal überträgt. Nicht einmal der Bayrische Rundfunk hat mir dieses bestätigt, statt dessen nur von allgemein noch vorhandenen technischen Schwierigkeiten gesprochen.

    Ich gebe dem Chriss recht, dass eine saubere Übertragung der EPG-Information das VPS-Signal wohl überflüssig machen würde. In diesem Fall gibt es nur ein Gerät, dass programmiert werden muss: der Satellitenempfänger. Der Videorecorder (oder was es auch sonst für ein Aufzeichnungsgerät sei) ist passiv mit dem Satellitenempfänger verbunden.

    Bei meiner Anlage funktioniert das jetzt so, dass ich im Satellitenempfänger die Wunschsendung in der EPG-Übersicht als aufzuzeichnende Sendung markiere. Der Videorecorder ist mit dem Satellitenempfänger über SCART-Kabel verbunden und so eingestellt, dass er durch den Empfänger eingeschaltet wird und damit die von diesem gelieferte Sendung aufzeichnet ("SAT-Control" nennt sich das, wobei aber wohl jeder Hersteller hier etwas anderes drunter versteht). Ich muss dann nur noch ein Video einlegen und den Recorder ausschalten. Das geht also sehr einfach, ist aber leider solange nicht zuverlässig, wie die EPG-Daten eben nicht sauber gesendet werden.
     
  3. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    @Wand
    Feut mich, daß ich Dir das VPS Signal bestätigen konnte, wohlgemerkt nur das Signal, ob es richtig ausgewertet wird is was anderes.

    Mein VCR hat auch so eine Funktion, die da heißt "Rec-Link" (so bei JVC). Die funktioniert exzellent, solange die Timerfunktion am Receiver funktioniert. Bei meinem analogen ist das kein Problem, aber beim digitalen hab ich, wie viele andere auch, die Arschkarte gezogen, weil das eine Dbox2 ist und die hat sowas (noch) nicht.
     
  4. wand

    wand Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Heute habe ich kontrolliert, ob das bei meinem Videorecorder bei eingestelltem Sender Bayern-Alpha angezeigte VPS-Signal, dessen Vorhandensein mir UlliHönes ja auch bestätigt hat, wirklich korrekt übertragen wird. Die Antwort: Es wird!

    Als erste Sendung habe ich heute am 7. 3. die Sendung „Alpha-Centauri“, Beginn laut Videotext 19:00 Uhr, beim Videorecorder eingegeben. Pünktlich zum Sendebeginn um 18:59:30 begann der Videorecorder mit seiner Aufzeichnung und ebenfalls mit dem Ende der Sendung gegen 19:14:00 schaltete er wieder in Lauerstellung. Das hätte er bei nicht sauberem VPS-Signal so sicher nicht getan.
    Nur unwesentlich schlechter hätte ich gelegen, wenn ich die EPG-Information verwendet hätte, wenn ich also den Videorecorder über den Satellitenmpfänger (Sat-Control) eingeschaltet hätte.

    Bei der nächsten Sendung („Viertel vor...“, Beginn 19:45), die ich testweise aufgezeichnet hatte, sah das ähnlich aus. Übereinstimmung beim Start für VPS- und EPG-Signal, allerdings begann die Sendung auch pünktlich um 19:45 Uhr. Beim Ende war es so, dass das VPS Signal sehr genau gesendet wurde, während sich die EPG-Information erst nach mehr als 1 Minute nach Ende der Sendung änderte.

    Übrigens stand im Mini-EPG-Informationsfeld noch nach 20 Uhr folgender Text: „18:30 – 18:45 Abendschau“ !

    Jetzt will ich noch die Sendung zum Jahr der Sprachen um 21:30 (VPS 21:29) aufzeichnen. Mal sehen...
     
  5. wand

    wand Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auch der VPS-Aufnahmetest der Sendung „Zum Jahr der Sprachen“ um 21:30 (VPS 21:29) auf Bayern-Alpha zeigt m. E. ein eindeutiges Ergebnis: Die Übertragung der VPS-Daten erfolgt bei diesem digitalen Satellitenkanal offensichtlich korrekt:

    Diesmal habe ich zusätzlich die Videotextanzeige auf Tafel 333 kontrolliert.

    Um 21:29:50 ändert sich die EPG-Info und enthält jetzt den Text zu dieser Sendung. Dann um 21:30:15 ändert sich die Videotextanzeige in „Trailer“. Um 21:31:00 ändert sich der Videotext und zeigt jetzt die Sendung „Zum Jahr der Sprachen an“, die auch tatsächlich beginnt. Gleichzeitig fängt der Videorecorder an zu schnurren, wurde also durch das VPS-Signal eingeschaltet!

    Das Abschalten des Recorders um 21:59:50 erfolgt pünktlich mit dem Ende der Sendung. Gleichzeitig ändert sich der Videotext in „Trailer“ (das tut er noch in 2 Varianten), um 22:00 Uhr dann ändert sich die EPG-Info und zeigt nun die nächste Sendung an, die allerdings noch nicht beginnt. Sie beginnt um einiges später, die Videotextinfo dieser Sendung erscheint um 22:01:35, etwa um diese Zeit beginnt auch die neue Sendung.

    Was lernt man daraus: Wenn man die Ausstrahlung der Videotextinformation mit den EPG-Daten vergleicht, sieht man, dass die Verwendung dieser EPG-Info zur Aufzeichnung von Sendungen zumindest einen Haken hat: Es gibt keine korrekte Anzeige für die Zeit, wo die eine Sendung beendet ist, die nächste Sendung aber noch nicht begonnen hat. Das sind oft viele Minuten, die dann zu Beginn bzw. am Ende noch mit aufgezeichnet werden.

    Das wäre ja nicht so schlimm, wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die EPG-Information nicht erst nach Beginn einer Sendung bzw. nicht schon vor Ende einer Sendung wechseln würde, wie das gegenwärtig bei vielen Sendern der Fall ist, sondern meinetwegen irgendwann zu einer Zeit, für die im Videotext „Trailer“ angezeigt wird.

    EPG – irgendwie erscheint mir das zu kurz gedacht. Man wollte hier etwas Neues machen und demjenigen, der zum digitalen Angebot wechselt, die Sache schmackhaft machen - und hat dabei Bewährtes, nämlich VPS, über Bord geworfen. Selbst die Videotextinformation über Tafel 333 ist genauer, als EPG. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass die analogen Übertragungswege ein besseres Timing bieten, als die digitalen.

    Ich werde versuchen, von den Rundfunkanstalten zu diesen Themen weitere Informationen zu erhalten.
     
  6. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    ...mal seh'n was die sagen?
     
  7. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal das Topic wieder nach oben holen.

    @wand: Gibt's denn was neues von unseren öffentlich-rechtlichen Freunden?

    Das würde mich auch interessieren, was da gebastelt wurde. Es sieht mir nämlich eher danach aus, als wäre hier eine Datenzeile (mit der VPS-Info) aus der vertikalen Austastlücke des analogen Quellsignales in den DVB-Teletext hineingeraten. Die Trümmer, die der DVB-Receiver als reinserted Teletext wieder ausspuckt, werden von manchen VCR noch irgendwie verstanden.

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich falsch liege: It's not a feature, it's a bug. Und falls es doch ein Feature sein sollte, dann ist es wieder mal schrecklich proprietär.

    Das soll und muß bei DVB über die Event Info (also den EPG) laufen. Dazu muß nur der Event (die Sendung) synchron zur Event Info (EPG) sein. So einfach ist das.

    Quo vadis ARD? Wo seid ihr, IRT (für die, die's nicht wissen: IRT, Forschungsinstitut für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz)? Arbeitet ihr nur noch für die Schweizer?

    *kopfschüttel*

    Axel
     
  8. wand

    wand Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, Axel.S, da ist Schweigen im Walde. Ich habe mich mit meinen Fragen zu VPS sowohl an das ZDF als auch an den NDR gewandt, von beiden aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde die Mails, wenn Sie keine Antwort finden, hier wiedergeben, hoffe aber, dass sich damit noch kompetente Leute aus der Technik auseinandersetzen.

    Ich will mich, was ich noch nicht getan habe, auch noch einmal an das Bayrische Fernsehen wenden, deren Sender als einziger ja ein VPS-Signal zu übertragen scheint.

    Ich glaube nicht, dass es sich bei der Übertragung des VPS-Signals bei Bayern-Alpha um einen Bug handelt. Ich glaube auch nicht, dass es nur eine proprietäre Lösung ist. Wie ist es zu erklären, dass mein Satellitenempfänger zusammen mit meinen Videorecorder dieses Signal sauber anzeigt und bedient. Sollte da derselbe Bug drin sein? Sehr unwahrscheinlich.

    Ich glaube eher, dass hier der Druck durch den Markt noch fehlt. Die paar digital empfangenden Leute fallen in der Masse der Nörgler doch nicht auf.

    So ist es auch bei einem weiteren, kleineren Problem, der Übertragung des Sendernamens in den Daten. Der Name wird nur von Arte und von Euronews ausgestrahlt. Es ist deshalb nicht ganz unwichtig, als diese Kennzeichnung bei meinem Recorder das einzige Indiz ist, dass ich überhaupt auf Sendung bin, also den richtigen Eingang eingeschaltet habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das ZDF behauptet, die Namensdaten hätten zu Störungen geführt. Aber wieso stört es bei Arte nicht?

    EPG ersetzt nicht VPS! Kann es auch nicht - aus einem ganz einfachen Grund: VPS-Daten – wenn Sie sauber übertragen werden - beginnen zu einem ganz konkreten Zeitpunkt mit einer Sendung und enden ebenfalls wieder ganz konkret zum Ende der Sendung. Sauber übertragene EPG-Infos zu einer Sendung beginnen irgendwann, zum Ende der vorhergehenden Sendung, während der Zeit der Ansage oder auch tatsächlich mit dem Beginn. Aber dann enden Sie auch mit dem Beginn der nächsten Sendung und umfassen somit auch auch den Trailer dieser Sendung. Es gibt eben bei den EPGs keine Kennzeichnung des Vor- oder Nachspanns. Ich weiss nicht, ob da niemand dran gedacht hat.

    Allerdings wäre ich schon zufrieden, wenn die EPG-Infos tatsächlich, wie eben beschrieben, tatsächlich sauber gesendet werden würden. Werden Sie aber nicht! Auf EPG-Infos ist meist kein Verlass. Sie für die Programmierung von Aufnahmen heranzuziehen gleicht einem Russisch Roulette, leider.
     
  9. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dafür hab ich jetzt Antwort von einer meiner Quellen. Das hört sich plausibel an.

    Das hast Du wohl recht. Bis auf die Tatsache, daß es kein VPS ist, sondern höchstwahrscheinlich ein Verfahren, das sich PDC (Programme Delivery Control) nennt. Ich bin gerade mal schnell über die Spezifikation (ETS 300 231) hinweggeflogen. Das ist in einfachen Worten so zu verstehen, daß die Information des VPS in den Videotext codiert wird. Moderne VCR werten das aus und verhalten sich wie wenn es sich um VPS handeln würde. Ist aber auch ein System für den analogen Bereich. Es funktioniert im DVB-Bereich nur mit DVB-Receivern, die Teletext-Reinsertion beherrschen. Daher sehe ich wenig Sinn, mit diesem alten Kram herumzuspielen. Wenn ein Programmanbieter allerdings meint, so etwas zu brauchen, bitte -- kaputt geht deshalb nichts. Es wird nur dazu führen, daß am Ende wieder mal kein Mensch versteht, wie es nun eigentlich funktionieren soll. Bei 16:9 Sendungen ist das ja das gleiche Drama, obwohl das wirklich nicht so schwer zu verstehen ist.

    Keine Ahnung. Nur bei den Sendernamen kann ich Dir sagen, daß die mit meinem TV fast ausnahmslos dargestellt werden. Das wird wohl auch aus dem Teletext entnommen und hängt logischerweise davon ab, was der jeweilige VCR oder TV auswerten kann.

    Da liegst Du falsch, das kannst Du mir glauben. Die Daten, die im Zusammenhang mit dem EPG gesendet werden, sind sehr wohl in der Lage, das analoge VPS zu ersetzen. Das sieht ja die Spezifikation vor. Der Haken ist nur, daß die Programmanbieter die Kosten scheuen oder einfach zu faul sind, diese Daten (nennt sich Event Info) standardkonform zu senden.

    Das, was Du im "EPG" siehst, ist ja nur eine relativ irrelevante Textinformation, die wiederum mit einem "Event" also einer Sendung verknüpft ist. Der Event hat immer einen bestimmten, eindeutigen Identifier. Diese ID sollte genau bei Beginn des Events aktiviert und bei Ende deaktiviert bzw. aktualisiert werden. Und genau hier klemmt es. Das bekommen die meisten Sender wohl nicht gebacken, weil sie sonst ihre Sendeablaufsteuerung mit dem entsprechenden Bereich des DVB-Systems verkoppeln müssen. Das ist halt Aufwand und kostet Geld. Fraglich ist auch, ob sich sowas problemlos mit den OpenTV-Systemen bei ARD, ZDF und RTL realisieren läßt.

    Warten wir trotzdem mal noch auf das offizielle Statement - wenn da überhaupt noch was kommt...

    Axel
     
  10. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eines hab ich noch vergessen, da Du ja Trailer, Vor-, Nachspann und Unterbrechungen angesprochen hast. Auch dafür sieht der entsprechende DVB-Standard etwas vor, den sogenannten running_status.

    Auszug:

    ---

    Table 1: running_status of the present event

    undefined: No information except the nominal status is provided. IRDs and VCRs shall treat the present event as running.

    running: IRDs and VCRs shall treat the present event as running.

    not running: IRDs and VCRs shall treat the present event as not running. In other words, this event is nominally the present one, but at this time has either not started or already ended.

    pausing: IRDs and VCRs shall treat the present event as pausing. In other words, this event is nominally the present one and has already started, but at this time the material being broadcast is not a part of the
    event itself. The transmission of event material shall resume at a later time.

    starts in a few seconds: IRDs and VCRs shall prepare for the change of event status to "running" in a few seconds.

    ---

    Damit dürfte die Sache klar sein. :D

    Für weiteres Studium empfehle ich die EN 300 468 und die ETR 211. Gibt's kostenlos bei http://www.etsi.org

    Axel