1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein vernünftiger Empfang möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Micchecker, 10. Januar 2007.

  1. Micchecker

    Micchecker Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe seit der neuen Bundesliga-Saison Arena! Schon kurz nach dem Anschließen des neuen Receivers war der Empfang von einigen Sendern(Hauptsächlich SAT.1, PRO 7, KABEL 1, ZDF, DSF, ARENA HOME) gar nicht zu sehen. Zeitweise kam auch ständig die Fehlermeldung "Kein Signal". Ok, am nächsten Tag wollte ich einen Techniker anrufen, aber plötzlich liefen alle Sender wieder einwandfrei. Aber die Probleme sind immer wieder mal aufgetaucht. Ich habe dann auch tatsächlich einen Techniker geholt, der nachgeschaut hat, ob etwas mit der Sat-Schüssel nicht stimmt oder mit dem Sat-Kabel etwas nicht in Ordnung ist. Er war der Meinung, dass es einzig und allein am Receiver liegen würde! Mittlerweile gehen nur noch einige wenige Sender und das auch nicht immer. Ich bin sehr entäuscht darüber, weil ich mich auch schon einige Male an Arena gewendet haben, von denen ich aber ständig die Standard-Antwort bekam. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen?

    Gruß

    Micchecker
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Kein vernünftiger Empfang möglich

    Wie immer das DECT-Problem...
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kein vernünftiger Empfang möglich

    Vor allem beim ZDF und arena.... Try again, with much more concentration...


    Also, arena kann Dir da gar nicht helfen, oder hast Du den Receiver von arena?
    Du solltest mal einen anderen Receiver ausprobieren, dann weist Du, ob es an der Anlage liegt oder am Receiver.
    Wenn der Techniker von der glechen Firma ist, die die Anlage aufgebaut hat, wundert mich die Antwort nicht....
    Gruß
    Thomas
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Kein vernünftiger Empfang möglich

    Hauptsächlich SAT.1, PRO 7, KABEL 1...

    Das sind genau die Programme, die durch DECT gestört werden! Warum es auch ZDF und Arena betrifft, kann man durch die Glaskugel ja nicht vorhersehen. Ich würde die Anlage mit mit einem guten Messgerät nachjustieren (lassen) und sämtliche Steckverbindungen überprüfen.

    Ein Austausch des Receivers würde zumindest schon mal Klarheit schaffen, ob es am Receiver selber liegt oder ob die Fehlerquelle woanders zu suchen ist.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein vernünftiger Empfang möglich

    Da ZDF ebenfalls betroffen ist, liegt nach meiner Auffassung weder ein DECT-Problem, noch ein Receiverproblem vor.

    Wenn zeitweise Empfang vorhanden ist und dann mal wieder nicht, spricht das eindeutig dafür, dass die Antenne/Anlage keine ausreichenden Pegel bei Schlechtwetter liefert, wie es gerade in den letzten Tagen sehr oft der Fall ist. Demnach hat @Micchecker bei Normalwetter Empfang und bei Schlechtwetter nicht.
    Auf den Receiver würde ich nur dann tippen, wenn der die betroffenen Kanäle gar nicht empfängt. Das ist aber(wie oben zu sehen) nicht der Fall.
    @Micchecker
    Wenn Dir Dein Techniker mitgeteilt hat, dass Deine Anlage etwa 13dB abliefert, gemessen mit einem professionellen Antennemessgerät, nehme ich alles zurück.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  6. Micchecker

    Micchecker Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Kein vernünftiger Empfang möglich

    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Also, heute hat mich der ARENA-Kundendienst angerufen und gesagt das es am LNB liegen könnte, weil von der schlechten Ausstrahlung die Sender betroffen sind die vertikal übertragen?/ausgestrahlt? werden. Ich sollte einen digitalen LNB anschließen.

    Was sagt ihr dazu?
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein vernünftiger Empfang möglich

    es gibt keine digitalen LNB. das was du da hast , ist schon einer der das HIGHBAND empfangen kann.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein vernünftiger Empfang möglich

    Bei den meisten Hotlines findet man DABs (Dümmste Anzunehmende Berater)

    Lass Deinen Techniker nochmals antanzen. Und danach teilst Du hier mit, wie Deine Anlage aufgebaut ist.
     

Diese Seite empfehlen