1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein US-Sport mehr auf Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Der Franke, 3. Juli 2006.

  1. #67

    #67 Guest

    Anzeige
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Solange man dort nicht begreifen will,daß man die Menschen nicht nach dem Empfangsweg ihres Fernsehprogrammes einteilen sollte,werden sie es bleiben.
    Das Theater um die Fußball-Übertragung bleibt doch bei den anderen Rechteinhabern nicht unbemerkt.
    Aber das Thema wird woanders durchgekaut.
     
  2. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Ich finde es eigentlich recht lustig, dass nun sämtliche amerikanische Profiligen davon ausgehen, dass alle Leute in Europa gewillt sind, nun nur noch rein englischsprachige Programme zu sehen. Wenn ich neue Kunden gewinnen will, sollte ich doch auf die Gewohnheiten der einzelnen Länder eingehen. Und der gewöhnliche Deutsche will beim Fernsehen sein Programm in deutscher Sprache haben. Für die Hardcore-Fans ist die Sprache sicherlich kein Problem, aber alle vier großen Ligen scheinen wirklich keinen Wert auf Gelegenheitszuschauer zu legen. Ich frage mich, was die sich dabei denken. Wahrscheinlich wie im Management mittlerweile üblich nichts. Ein Baseballlaie, der erstmals eine Übertragung bei NASN sieht, wird niemals verstehen, was die da unten auf dem Feld so treiben. Die amerikanischen Reporter gehen davon aus, dass es jeder versteht, Mail-in-Aktionen mit Fragen gibt es bei NASN sicher auch nicht, so dass dieser Sender nur für schon gewonnene Fans von Nutzen ist. Meiner Meinung nach tun sich die US-Ligen damit keinen Gefallen.
     
  3. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.688
    Zustimmungen:
    725
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Naja es gibt z.B. auf der NASN Seite einfache Erklärungen wie Baseball funktioniert. So wie bei Premiere bei jeder Werbepause erklärungen ist mir ehrlichgesagt zu nerfig. Da schaue ich lieber US Kommentar mit Emotionen auch wenn ich nicht alles verstehe statt einen halb eingeschlafenen deutschen Kommentator der in einer Box in Deutschland sitzt.

    Es kommt im allgemeinen einfach mehr Atmosphäre rüber und viel mehr Spiele als bei Premiere gibts auch noch. BEI JEDER US LIGA.
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Es geht ja nicht nur um "uns Profis", die die Feinheiten schon Jahrelang kennen, sondern darum, wie man neue Fans gewinnt.

    Da sind die Hürden bei NASN aufgrund der Sprache und des "Expertenkommentars" der US-Sender klar höher als beispielsweise bei PREMIERE.
     
  5. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Genau das meinte ich ja. Es geht doch nicht um irgendwelche Insider. Die US-Ligen wollen doch im europäischen Markt ihren Merchandise-Mist loswerden und damit Kohle verdienen. Das funktioniert, in dem man seine Kundschaft in diesem Bereich versucht zu vergrößern. Also muss man neue Kunden ansprechen. Versuche mal einem Laien die Unterschiede zwischen CFL, NFL und NCAA-Football zu erklären. Der wundert sich dann nur noch, dass bei eigentlich dem selben Spiel oft etwas ganz anderes passiert.

    Ich habe nichts gegen NASN, aber für das Gewinnen neuer Kundschaft in Europa halte ich den Sender für ungeeignet.
     
  6. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    im grunde habt ihr sicherlich nicht unrecht mit der einschätzung bezüglich der "neukunden". allerdings denke ich, ist die zeit des erklärfernsehens ála öffentlich-rechtlich hoffentlich endgültig vorbei. denn kaum etwas ist (auch für den "einsteiger"!) nerviger als dauerhafte belehrung, die sehr schnell ins oberlehrerhafte oder in andere peinlichkeiten umschlagen kann. premiere war diesbezüglich imo an der obergrenze des zumutbaren angelangt. zudem gibt es längst unterschiedliche informationswege, die die dadurch überflüssige sachkunde während der eigentlichen übertragung erübrigen. man sollte sich auch vor augen führen, dass das angebot immer einen relativ engen interessentenkreis ansprechen wird, der nichts mit dem 'zufällig vorbeigezappten' und völlig ahnungslosen zuschauer zu tun hat, dem eure sorge gilt.
    für bspw. nasn oder in zukunft folgende sender kann es imo nur heissen, ein möglichst breites spektrum anzubieten, um sich erfolgreich zu plazieren. dieser punkt ist weitaus wichtiger als die schulung des zuschauers, der sowieso aus einer persönlichen intention heraus ein abonnement abschliesst.
     
  7. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Hey,jetzt tust du dem "personifizierten Ausgleich" Markus Gaup aber unrecht.Ich denke nämlich das er seine Sache sehr gut macht und auch ein großes Hintergrundwissen hat.
    Gerade für Neueinsteiger ist die Art der Berrichterstattung sehr gut.Wenn der US-Sport in gänze auf NASN verschwindet wird es sehr schwer neue Fans für die US-Sportarten zu begeistern.
    Denn du darfst nicht vergessen das,wenn man in Deutschland aufwächst,nicht unbedingt einen Bezug zu US-Sport hat(Football und Baseball im besonderen,da es in diesen Sportarten keine Profiligen in Deutschland gibt!)!
    Und deshalb ist aufgrund der Information und der Erklärung des Spiels(Nicht jeder hat Internet!)ein deutscher Kommentar unabdingbar um auf dauer mehr Fans für die US-Sportarten zu gewinnen.
    Denn auch NASN muss wachsen wenn sie sich am Markt behaupten wollen.Und neue Fans sind halt nur zu gewinnen wenn sie die Sportarten in ihrer Muttersprache serviert bekommen.Ansonsten denkt sich der Durchschnittsdeutsche da verstehe ich ja sowieso nix,also juckt mich das auch nicht weiter.
    Deshalb denke ich das der US-Sport auch in deutscher Sprache(Von Premiere oder von mir aus auch von NASN selber!)dem Zuschauer nähergebracht werden muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2006
  8. Torsten S

    Torsten S Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Bei eurer Diskussion über die Sprache der Übertragung vergesst ihr, dass es für die Gewinnung neuer Fans völlig unerheblich ist, in welcher Sprache die Übertragungen laufen. Um wirklich neue Leute zu begeistern, bräuchte man zumindest im kleineren Rahmen eine Übertragung im Free-TV und dann natürlich auf deutsch. Jemand der von Baseball oder Football keine Ahnung hat, wird auch ein NASN mit deutscher Tonspur nicht auf Verdacht abonnieren.

    Ich bin übrigens mit dem Originalkommentar sehr zufrieden. Es macht Spaß, die Spiele so zu verfolgen.
     
  9. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Du hast recht!Eine Ausstrahlung im Free- TV wäre natürlich das beste um neue Fans zu gewinnen.NASN könnte ja z.B. beim DSF ein Programmfenster aufmachen,wie es Premiere mit Champions TV tut!
     
  10. Klabautermann

    Klabautermann Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein US-Sport mehr auf Premiere?

    Wo kann ich das nachlesen das NASN die NBA zeigt und Premiere raus ist?