1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Update ziehen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Joachim Wahl, 3. Dezember 2003.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    ok, mal ne Vermutung.
    Es handelt sich um eine Nokia Kabel Box. Diese Boxen haben i.d.R. einen nicht hardware-schreibgeschüzten Bootloader.
    Wenn nun während des Over-the-air Upgrades ein Fehler passiert, bzw. ein Fehler im Software Upgrade Prozess vorliegt, könnte es möglich sein, dass in den Speicherbereich des Bootloaders geschrieben wird. Es ist nicht auszuschließen, dass die BN3.0 über einen weiterentwickelten Upgradeprozess bei kompatibler Funktionalität verfügt, der einen Fehler hat.
    Dieser eventuelle Fehler kann nur bei Nokia Kabelboxen eine verherende Auswirkung haben. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass zufällig ein Hardwarefehler während des Upgrades auftritt, jedoch würde ich das für einen sehr großen Zufall halten.
    Ich würde deshalb alle Leute mit einer Nokia Kabel BN3.0 davor warnen ein SW Upgrade durchzuführen. Mag sein, dass es nur ein Zufall war und es kann auch trotz eines vorhandenen Fehlers gutgehen, dennoch rate ich zur Vorsicht.

    <small>[ 04. Dezember 2003, 16:08: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, war eine D-Box "Nokia". Stimmt ich bin nur "Anwender" von Software habe ich keine Ahnung. Das Thema MHP ist nun erledigt... Box hat nun wieder BN 2.01 drauf (hat ein Kumpel gemacht) und wird nun vertickert bei EBAY. Die "Sagem" die ich noch habe, behalte ich (zur Reserve) und seid heute Abend schaue ich in ein phantstisch scharfes Bild einer HUMAX BTCI 5900-Kabel. (Hätte ich gleich machen sollen, naja...)
    Bei Bedienung und Umschaltschnelligkeit liegen Welten auch zur BN 3.0. Dort störte mich vor allem das Zittern oder Ruckeln des Bildes beim zappen.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Was hast Du gegen Neutrino?
    Naja halt ne Nokia. breites_
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Lechuk

    Laut meinen Informationen läuft Linux genau so gut oder schlecht, auf Nokia, wie auf Sagem und genau dasselbe ist bei Philips zu bemerken.

    Die erste Wahl als Software auf dbox2 ist definitiv die Linux Software gefolgt von MHP und weit abgeschlagen ist da dann noch die jämmerliche betanova 2.01 Version, weiss absolut nicht warum Kofler an diesem Blödsinn festhält.

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Man sollte als technischer Laie keine allzugroßen Experiemente wagen, das geht oft schief. Ich halte es für bedenklich, sich eine Software aufspielen zu lassen, ohne sich für die Materie ansich zu interessieren.
    Die Bastelleidenschaft ist für mich der einzige Grund, warum ich mir das mit der modifzierten Boxensoftware (Linux) überhaupt antue - ansonsten hätte ich mich schon lange um einen "rundum sorglos" Receiver gekümmert. winken
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @foo

    Sehe ich genauso.

    So langsam aber sicher scheine ich mich um die Sache auch zu interessieren, mein Grund warum ich eine übers Internet gekauft habe, war der Grund, dass ich mir diesen Debug nicht zugetraut habe und da habe ích halt gleich Komplett mit einer MHP Soft gekauft, da habe ich mir auch gleich die Suche im Netz nach der BRmhp3.0 gespart.

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Joachim
    Es spricht auch nichts dagegen, sich eine Box im Debug zu kaufen bzw. die Box von jemand anderen in den Debug bringen zu lassen.
    Nur sollte man sich im klaren sein, dass es damit oft nicht erledigt ist und deshalb sollte man schon ein wenig Interesse mitbringen.
    Bei Dir weiß ich ja, dass Du auf dem besten Weg zu einem d-box Profi bist l&auml;c

    <small>[ 05. Dezember 2003, 13:14: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    ich weiß das auch
    *schmalzfürdiebackereich*