1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Unterschied: HDTV+SDTV.

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von siegi, 2. November 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Nein, in den meisten Fällen verstehen die Leute einfach den Zusammenhang von Auflösung, Sitzabstand und Displaygröße nicht.
    Wer einen 32" Full-HD Fernseher kauft, und damit seine 32" Röhre ersetzt, und immer noch 3-4m entfernt sitzt, der sieht nunmal keinen Unterschied. Ich kenne auch Leute die sich irgendwann darüber gefreut haben dass endlich auch in 32" Full-HD Geräte angeboten werden, da in ihrem Fernsehschrank kein Platz für mehr war. :rolleyes:

    Wenn du die drei entscheidenden Punkte berücksichtigst (Sitzabstand Auflösung Displaygröße) dann sieht auch jeder einen deutlichen Unterschied. Für Bluray Genuss auf einem 40" Fernseher darf man nunmal nicht weiter weg sitzen als ca. 1,5m, besser noch näher.
    Naja, und wer nunmal 3-4m von seinem Fernseher entfernt sitzt, der sollte für Full-HD auch in einen 100" Fernseher oder mehr investieren, nur tut das keiner, und deswegen gibt es auch viele Leute die keinen Unterschied zwischen SD und HD feststellen können.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Stimmt was Du sagst ist wirklich Volksverdiummung. Aber wer behauptet T-Home wäre ein gutes Bild kann auch niemals einen Unterschied zwischen SDTV und HDTV sehen, denn der ist gewaltig.
    Dein TV untersützt offensichtlich kein HD und ist falsch eingestellt, denn sonst könntest Du so einen Unsinn nicht behaupten.:eek:

    Da wäre dann wohl ein Projektor besser und günstiger. ;)
     
  3. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Was hat das mit kompetent zu tun, wenn jemand der eine entsprechende Ausstattung hat einen ganz deutlichen Unterschied zwischen einem SD- und HD-Sender sieht? Ich empfinde den Unterschied den ich sehe auch nicht als eingebildet was hier immer wieder behauptet wird.

    Nach wie vir bleibe ich bei der Meinung: wer keinen Unterscheid zwischen SD und HD sieht hat entweder nicht das entsprechende Equipment oder hat was an den Augen.

    Hallo? Wer erklärt hier andere Fernseher als Sondermüll? Wer das entsprechende Equipent hat, im Falle des Treaderstellers immerhin ein Loewe-Fernseher, hat kein Sondermüll da stehen sondern in dem Fall dann wirklich einen Sehschaden. Von bescheuert hat hier niemand was geschrieben, ausser vielleicht im Bezug auf Dich.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Ein Aspekt kommt m.E. in Eurer erhitzten Diskussion gar nicht vor - was ist, wenn jemand zufällig immer dann Arte-HD geschaut hat, wenn kein "natives HD-Material" gesendet wurde, sondern nur hochskaliert (wie zu 90 Prozent der Arte-HD-Sendezeit)? ;)

    Klaus
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Hier betreibt nur EINER Volksverdummung. :LOL: Mal schauen ob DU darauf kommst, wer damit gemeint sein könnte.
     
  6. Mr.Wilson

    Mr.Wilson Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Also mir hat er mal erklärt das das Bild bei T-Home Entertain die Qualität einer DVD hätte :D


    Wenn dich HD nicht interessiert warum postest du dann hier??
     
  7. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Dann soll der Threadersteller halt mal auf einen anderen HD-Kanal schalten, ich gehe aber davon aus das er dies gemacht hat, das könnte man zumindest erwarten bevor er hier gepostet hat. Er hat ja was von "1-2 ÖR-Sendern in HD", da sollten dann vielleicht auch die HD-Testkanäle dabei gewesen sein, die senden ja ausschliesslich nativ und da sieht man schon einen deutlichen Unterscheid.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    Wie emtewe schon geschrieben hat, kommt es doch auch auf die weiteren Punkte wie Abstand, Displaygröße etc. an. Der Unterschied zwischen gutem SD Bild und HDTV ist unter bestimmten Voraussetzungen wirklich marginal. Gerade bei einem Loewe der SD schon sehr gut darstellen kann.
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    liebe Freunde, was soll so ein gegenseitiges Anmaulen? Wenn hier jemand meint, er sehe keinen Unterschied zwischen HD und SD dann hat das vielleicht viele Ursachen. Es gibt ja HD Receiver die scalieren auch SD Material so brilliant auf 720 p, oder auch auf1080 i, da sieht man denn halt bei echtem HD Material keinen Unterschied mehr. Nun, ich sehe einen Unterschied und habe nicht ohne Grund etwas mehr Geld ausgegeben für entsprechende Geräte. Einen Vorteil hat der User aber garantiert, da er keinen Unterschied sieht, wird er auch nie auf die Idee kommen für kostenpflichtiges HD Material zu zahlen (HD+ mittels CI+)!
    Gruß Proon
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

    So etwas gibt es nicht das man da keinen unterschied sieht.
    Scalieren bedeutet nur das die auflösung hochgerechnet wird. Das macht jeder HDTV.
    Im Gegenteil sckalieren bedeutet das nur schlechter werden kann. Nur mit der identischen Auflösung des Displays kann man das beste Ergebniss erziehlen aber niemals mit einer Scalierung
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009