1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton beim Umschalten von HD auf SD

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Dexo, 12. März 2007.

  1. Dexo

    Dexo Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver: Humax PR-HD1000
    TV: Humax LDE 40 A
    Audio: JVC RX-5022R, Teufel Concept P
    Anzeige
    Guten Tag zusammen,

    ich habe leider ein etwas nerviges Problem.
    Wenn ich von einem SD Kanal auf einen HD Kanal zappe verschwindet der Ton. Gleiches geschieht auch umgekehrt, also wenn ich von einem HD Kanal zurück auf einen SD Kanal zappe. Ich kann dieses Problem im Moment nur dadurch beheben, indem ich meinen Receiver kurz aus- und wieder einschalte.
    Gibt es vielleicht eine etwas "schönere" Alternative? :eek:

    Zu meiner Hardware:
    Benutze den Humax PR HD 1000. Dieser ist per HDMI an meinem TV angeschlossen. Ton bekomme ich über ein optisches Kabel, das an meinem Dolby Digital Verstärker angeschlossen ist.

    Vielleicht weiss ja jemand Rat....
    Danke!
     
  2. xidi

    xidi Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Nähe Linz, Ö
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
    AW: Kein Ton beim Umschalten von HD auf SD

    Dolby Digital Ton am Receiver ist an nehme ich mal an, oder?
    Ist es die S(at) oder die C(able) - Version?

    Ansonsten habe ich es auch so angeschlossen (nur HDMI, nur optisches Kabel, kein Ton über analog). Und habe keine Probleme damit.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Kein Ton beim Umschalten von HD auf SD

    Das ist beim digitalen Sat-TV-Empfang nicht mehr ganz so einfach wie früher bei VHF/UHF, wo es max. 2 Tonkanäle pro Sender gab. Jetzt gibt es sowohl Dolby-Digital (mit 2 oder mit 6 Kanälen) als auch Stereo-Ton (das ist dann MPEG-Audio mit 2 Kanälen. Mit der Humax-Fernbedienung muss man also bei jedem Sender prüfen, welche Tonnorm er anbietet: "Opt+"-Taste drücken und dann im Menue rechts auswählen. Dolby-Digital wird oft über HDMI nicht zum TV geleitet, dann muss man MPEG bzw. Stereo auswählen.
    Die meisten SD-Sender haben nur Stereo-Ton, aber die neuen HDTV-Sender meistens Dolby-Digital, dann bleibt der TV halt stumm...

    Gruß Klaus
     
  4. xidi

    xidi Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Nähe Linz, Ö
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
    AW: Kein Ton beim Umschalten von HD auf SD

    Wie Ton über HDMI. Den hat er eh über opt. Kabel an die Anlage. Genau so wie ich. Ich habe den Ton am TV ja nicht mal mehr aufgedreht, bei mir rennt immer die Anlage. Und ich muss gar nix umstellen. Der Humax wählt, wenn richtig eingestellt, immer den Digital-Ton.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.611
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Kein Ton beim Umschalten von HD auf SD

    Schon richtig, man muß dem Humax aber schon in der Grundinstallation sagen, daß er die DD-Spur nehmen soll. Allerdings, optisch ausgegeben bleibts auch dann nicht stumm, da dann der MPEG-Ton genauso läuft...

    viele Grüße,

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen