1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Babu5000, 8. Januar 2009.

  1. Babu5000

    Babu5000 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    haben uns einen HD K2 zugelegt. Jetzt habe ich probiert, eine Aufnahme, die ich per LAN auf den PC kopiert habe mit dem Mediaport in eine DVD zu wandeln.

    Das Ergebnis: Am PC kann die DVD mit Ton abgespielt werden, auf dem DVD-Player fehlt der Ton. Ich habe dann die Option "Nur erste Tonspur verarbeiten" abgewählt und das gleiche nochmal gemacht, leider mit dem selben Resultat.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im voraus
     
  2. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Ich weiss es nicht genau aber kann das evtl. ein Dolby Digital Problem derart sein, dass du im DVD Player Dolby Digital eingestellt hast aber der Film kein DD ausstrahlt.

    Habe noch kein DD-System => ist daher ins Blaue geraten.
     
  3. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Benutze mal das Menü des DVD Players, wo Du die Auswahl an Sprachen wechseln kannst.
    Der Ton "sollte" auf der DVD sein, weil Du ihn ja per PC abspielen kannst.
    Es sind auf der DVD bis zu 3 Tonspuren, je nach aufgenommen Sender (Prem 1: 1. Dt Dolby. 2. englisch und 3.mpeg dt.)

    "Nur 1. Tonspur auswählen" bedeutet nur für den Windows Mediaplayer. (den wirst Du ja wohl nicht nutzen :) )
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Hi,
    hatte das Problem mit meinem alten DVD Player von Philips auch, ich musste über die menus des Players manuell die Tonspur wechsen, dann gings.
    Mein neuer hat dieses problem lustigerweise nicht, obwohl auch von Philips...
    Gruß
    Thomas
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Bei vielen DVD-Playern kann man im Setup einstellen, welche Tonspur man als Default haben möchte. Einmal eingestellt, sollte es dann immer für selbstgebrannte DVD's klappen.
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Klappt leider nicht immer bei selbst erstellten DVD´s.
    Hatte schon welche, da war der DD-Ton senderseitig englisch als 1. und der deutsche DD als 2.
    Na dann muss man halt "umschalten"
     
  7. Tüte

    Tüte Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E
    TechniSat Digicorder S2 (250)
    USB HD Transfer
    Mediaport 1.3.1 unter XP
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem beim Digicorder S2, allerdings nicht bei jeder Aufnahme.
    Manchmal kommt es vor, dass DVDs scheinbar keinen Ton (auch nicht auf dem PC) enthalten. Ich konnte da bisher aber keine Regel erkennen.
    Ich transferiere die Dateien vom S2 mit Hilfe einer USB-HD.
    Dann erstelle ich in der Regel direkt die DVD Dateien über die Mediaport (1.3.1) SW (Erstellen -> DVD Video) und brenne diese dann auf DVD.
    Eine Testweise erstellte MPEG Datei (Erstellen -> MPEG Video) zeigte dasselbe Phenomän.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  8. juergendiener

    juergendiener Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Das liegt eindeutig an der Einstellung am DVD-Player.

    Im Setup des Players muss eingestellt sein, dass MPEG (also NICHT Dolby Digital oder Surround) auf den verwendeten Ausgang gelegt wird.

    Enthält der TS ein DD-Signal, so hört man den Ton, weil die DD-Einstellung oft vom Werk aus schon auf den Digitalausgang gelegt wird. Hat der TS nur ein MPEG-Stream, so wird der auf den Analogausgang des Players gelegt und steht dan am Chinchausgang zur Verfügung, also bleibt die Anlage stumm.

    Benutzt Du den Digitalausgang des Players, so mußt Du also einstellen MPEG auf PCM einstellen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  9. Tüte

    Tüte Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E
    TechniSat Digicorder S2 (250)
    USB HD Transfer
    Mediaport 1.3.1 unter XP
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Bei mir wird es wohl nicht am DVD Player liegen, da bereits eine mit Mediaport (1.3.1) erstellte MPEG Datei (Erstellen -> MPEG Video) auf dem PC keinen Ton aufweist.

    Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee?
     
  10. Tüte

    Tüte Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E
    TechniSat Digicorder S2 (250)
    USB HD Transfer
    Mediaport 1.3.1 unter XP
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Hallo,

    ich bin immer noch nicht weiter gekommen.

    Ich habe aller Varianten (Demultiplexen, MPEG und DVD Video Erstellen) des Mediaport (1.3.1) ausprobiert, bekomme aber bereits auf dem PC keinen Ton raus ... :(

    Allerdings, wie bereits gesagt, nur bei manchen Aufnahmen (z.B. Scary Movie 4, Pro7 am 05.01.2009 um 01:25). Andere Aufnahmen, auch von Pro7, funktionieren ohne Probleme.

    Zum Testen verwende ich den ATI File Player (ATIMMC.EXE), der gibt allerdings keine Dateiinformationen aus. Mit welchem Programm kann man auslesen, ob und welche Tonspuren ein Videostrem aufweist?

    Hat noch irgendjemand dieses problem?
     

Diese Seite empfehlen