1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 12. Januar 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    Was passiert, wenn Du die Laustärke mit der HD S2 Fernbedieung erhöhst und auch an der Audio-Anlage mehr aufdrehst?

    @Bittergalle

    Und bei Dir?

    Ich hab zwar leider keinen Digital-Input an meiner (schon älteren) HomeCinema-Anlage, ich geht dort über Chinch in den AUX Input rein. Aber ich muss die Lautstärke bei der HC-Anlage ziemlich aufdrehen und am HD-S2 auch, sonst hört man nichts.
    Allerdings kann man dann die Lautsärke beim TV-Gucken über die Technisat-Fernbedienung regeln.
    Der Ton-Level des HD S2 ist zu schwach.
    .
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    Der Ton-Level über HDMI ist bei meinem TV total OK. Ohne nachstellen (ich habe im TV Menüs mit denen ich die Grundlautstärke für jeden Eingang getrennt einstellen kann). Zur Lautstärkeeinstellung, ich hatte bisher wenig Zeit mich darum zu kümmern, habe in letzter Zeit wenig Musik gehört. Der optische Ausgang und der digitale Cinchausgang reagieren bei mir auch wenn ich am Technisat die Lautstärke ändere. Bei Dolby-Digital gibt es keine Reaktion. Da lässt sich die Lautstärke nicht verändern. Ich habe mich schon immer gewundert warum das Gerät schlechter klingt als meine Kathreins. Das scheint jetzt klar zu sein. Da ich sehr viel Radio höre und auf excellenten, unverfälschten Ton besonders großen Wert lege, ist der Kathrein damit für mich gestorben. Ich habe schon angefangen ihn abzubauen.
     
  3. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    @bittergalle

    Ich verstehe deine Aussage nicht. Du baust deine Kathreinreceiver ab weil sie dir vom ton besser gefallen???

    Der Technisat HD S2 kann keine Ac3-Tonspur in der lautstärke verändern bei normaler stereo -wiedergabe kannst du du über die Fernbedienung die Lautstärke verändern(dieses klappt auch dann wenn du nur optisches bzw koaxiales Kabel angeschlossen hast)

    Den Zusammenhang mit schlechter klingen und veränderbarer Lautstärke verstehe ich derzeit nicht ganz

    @kein stereo-ton
    Für meinen Teil gibt es nur 2 Möglichkeiten
    a)der HD S2 ist defekt
    b)du hast den ton auf null runtergeregelt
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    Die digitale Veränderung der Lautstärke erfolgt beim Technisat anscheinend auf einfachste Art und Weise. Wenn man keinen riesigen Aufwand betreibt, bringt die digitale Lautstärkeänderung (es reicht schon die Möglichkeit, da sich dass ja nicht "echt" abschalten (überbrücken) lässt) immer noch große, hörbare Klangveränderungen, die Dynamik wird verfälscht usw. Das ist hörbar und so ist es auch bei dem Technisat. Die Lautstärkeänerung muss der HiFi-Kette überlassen bleiben. Selbst sehr hochwertige Audioanlagen machen das deshalb immer noch analog. Meistens direkt nach dem DA-Wandler. Das ist auch der Grund dafür warum das nur bei wenigen Geräten geht und es in den Foren ellenlange Diskussionen darüber gibt. Da gibt es eben die Leute die keinerlei Einbußen beim Klang hinnehmen wollen und das unveränderte, digitale Signal ihrer Audio-Anlage zuführen wollen (dort wird dann hochwertig, oft mit sehr teuren, selektierten Bausteinen gewandelt), und es gibt die, die das alles nicht interessiert, Hauptsache es bumst und rumst und sie kommen mit einer Fernbedienung aus (müssen sich keine programmierbare kaufen). Ich bilde mir ein eine hochwertige Audio/Surround-Anlage zu betreiben. Der Klangunterschied des Technisat zum Kathrein ist mir sofort aufgefallen, ich nahm bisher an dass ich mich nur noch mal mit Verkabelung und Einnstellungen beschäftigen muß, jetzt ist aber klar warum der Kathrein nicht so durchsichtig, offen und klar klingt. Weil er das digitale Audiosignal verändert. Per HDMI wäre das für mich in Ordnung, aber die digitalen Ausgangsignale für HiFi/Surroundanlage dürfen keinesfalls verändert werden. Für mich ist das Gerät damit OUT. Ich bin sehr enttäuscht.
    AC3 in der Lautstärke zu verändern, das wäre eher tragbar, da es sich da es ja überwiegend um mehrkanaligen Filmton handelt, von Hause aus stark gepackt und nicht in bester Qualität. Auch wenn es tolle Musikviedeos mit AC3 gibt, die guten machen das allerdings sowieso mit DTS, also wesentlich besser. Der Klangunterschied des Technisat zum Kathrein (bzw. anderen Geräten) geht in die Richtung wie der Unterschied zwischen DolbyDigital (AC3) und DTS, nicht ganz so stark, aber immerhin deutlich hörbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    @Triple Treiber

    Ich fresse dich bestimmt nich denn genau das mit der Lautstärkeregelung !!! Leider habe ich das eben erst gelesen, sonnsgt hätte ich mir den Weg sparen können denn ich habe folgendes heute gemacht.


    Habe den HD S2 heute mal in unserem Fernsehladen getestet und da der viel mit Technisat zu tun hat ging das sofort. Allerdings muß man, wie Triple Treiber schon schreibt, um den Stereoton über den AV zu hören die Lautstärke des HD S2 auf Voll stellen und dann eben den Fernseher auf komplett aus stellen sonnst dröhnt der ja mit.

    So eine Gülle kenne ich von meinem Analogen Sat Receiver von vor vielen Jahren. Aber wer bitte schön regelt denn den Stereotonausgang heute noch über die Lautstärkeregelung und welchen Sinn soll das machen?

    Ausserdem klingt der Ton dann in Stereo über den AV Rec. sehr blechern.

    Beim Topf kann ich einfach die Laustärke runter regeln und alles ist Top auch der Klang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  6. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    Ich kann dir nicht beantworten auf welche Art Technisa die Lautstärke verändert und da ich nicht Glaube das ich die nächsten Tage die Schaltpläne in die Werkstatt bekomme bleibt es wohl auch im grossen und ganzen dabei.

    Ich bin mir nicht sicher meine aber man konnte bei den kathrein's zum teil auch die Lautstärke über den Digitalausgang verändern. Die AC3-Tonspuren bleiben allerdings von einerLautstärkeveränderung unbetroffen, da ich derzeit Aufzeichnungen am Laufen haben kann ich dir nicht sagen ob und wie sich das ganze bei digitalen Radioprogrammen verhält.


    Auf jedenfall wünsche ich dir Erfolg bei der Receiversuche :)



    Du hast aber zum Teil Recht, ich gehöre zu der Fraktion möglichst viel mit einer FB zu handeln, hast du vielleicht erfahrung mit einer guten multifernbedienung tendiere derzeit zu einer logitech harmony
     
  7. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    Der DD Ton ist immer gleich Laut über den AV Receiver da muß man die Lautstärke des S2 nicht hoch regeln, nur eben bei Stereo und dann habe ich einen sehr blechernen Klang. Aus diesen beiden Gründen ist der Heute zurück geschickt worden. Nur wegen der beiden Premiere HD Sendern geben ich für den HD S2 welcher mich an sonnsten wirklich überzeugt hat, kein und schon garnicht so viel Geld aus.

    Ich habe keine Erfahrung mit Universal FB's. Nutze bei mir für alles, ausser für den Topf 5500 wegen der EPG und Timer usw, die FB meines Yamahas 3800. DIe ist Programmier- und Lernfähig. Habe also zwei Stück. In der aaktuellen Sat Vision wurden aber welche getestet. Wenn du willst dann schreibe mir mal ien PN mit deiner Mail Adresse und ich schicke dir mal eine Kopie da von. Testsieger dort ist die Philips Prestigo SRU8015!
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Ton bei Stereo nach verbindung per Digitalkabel mit AV Receiver!!!

    @Bittergalle

    Nur mal interessenhalber: Wie kodiert man die Lautstaerke in einem AC3 stream?