1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton bei Einstellung >>AC3<<

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von landbastler, 4. November 2007.

  1. landbastler

    landbastler Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !
    Ich habe einen Philips DSR 310/00 Receiver, der mit einem optischen Kabel mit meinem Pioneer VSX-C 100 verbunden ist und mit einem Scartkabel mit dem Philips-TV. Bei Einstellung AC3 unter den Systemeinstellungen des Receivers erkennt der Verstärker die Codierung automatisch. Benutze ich jetzt den Fernseher ohne den Pioneer-Verstärker, habe ich dann bei einigen Sendern kein Ton mehr.
    Dabei handelt es sich nur um RTL, Sat1, Pro7,ARD, 3Sat und ZDF. Bei allen anderen Sendern funktioniert es, auch bei den Spartenkanälen von ARD und ZDF.
    Woran liegt das ?

    Gruß landbastler
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Ton bei Einstellung >>AC3<<

    Nun, stellst du auf AC3 dann kommt NUR der Digitalton raus. Schaltest du den Verstärker aus, dann gibts keinen Ton, denn über die analogen Tonausgänge kommt dann nichts.
    Must dann halt manuell den Stereoton wählen.

    Und ja, irgendwie ist das ganze nicht sehr durchdacht (von der Kontruktion der Receiver her). Das gebe ich dir Recht ;-)

    cu
    usul
     
  3. landbastler

    landbastler Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton bei Einstellung >>AC3<<

    Hallo Usul !

    Das kann nicht die Ursache sein, denn bei den restlichen 45 Programme geht es auch ohne den Verstärker. Es muß einen Unterschied zwischen den genannten Sendern und dem Rest geben.

    Gruß landbastler
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Ton bei Einstellung >>AC3<<

    Ja, der Unterschied ist der das die, bei denen es nicht geht, DD (AC3) senden. Nur die wenigsten Sender haben DD Ton.

    cu
    usul
     
  5. emminenz

    emminenz Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Ton bei Einstellung >>AC3<<

    bei meinem receiver kann ich im menü auswählen welcher ton an den fernseher und welcher an den digitalen ausgang gesendet werden soll.