1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton über HDMI-Kabel

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Elefant1, 24. Januar 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Bei mir geht das nicht. sobald ich den HDMI aktiviere kommt an den Line Ausgängen nichts mehr raus. Ich kann es auch nicht einfach umstellen, es hilft nur den Treiber zu deaktivieren.
     
  2. Libertin

    Libertin Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Vielleicht gibt es alternative Treiber für die Soundkarte? Für Creative Soundkarten gibt es zb. Daniel K Treiber.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Sind beides Realtek Chipsätze.
     
  4. TobiH

    TobiH Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Servus miteinander!

    Ich habe seit neustem folgendes Problem:

    Seit ungefähr Oktober letzten Jahres, bin ich Skynutzer. Ich habe mit meinem Receiver keine Probleme gehabt aber neuerdings gibt es welche.

    Ich bin Besitzer eines Samsung LE40B750 TV und habe zum testen zwei Receiver genutzt. Einen Kathrein UFS 910 und einen sky-receiver mit 320gb Festplatte.

    Vorweg gibt es zusagen dass

    - ich SAT nutze
    - der Receiver direkt per hdmi an den TV angeschlossen ist

    .....
    Wenn ich meinen Skyreceiver am TV angeschlossen habe, erhalte ich zwar ein Bild aber der Ton fehlt vollständig.
    Nun stecke ich den Kathrein Receiver an (Kabel im TV bleiben erhalten, lediglich am Receiver umstecken) und ich habe Bild und Ton. Ein neues HDMI kabel habe ich auch bereits getestet und der Fehler bleibt erhalten.

    Schließe ich den Skyreceiver im Wohnzimmer (Philipps-TV) an, erhalte ich Bild und Ton.


    Damit kann ich sicher stellen dass...

    - Mein TV richtig eingestellt ist
    - Meine TV-Anschlüsse auch okay sind
    - Die SAT schüssel bzw das signal ausreichend gut ist
    - Der Skyreceiver nicht kaputt ist

    ----------

    Seit März lebe ich in einer neuen Wohnung (neue SAT-Schüssel mit 4fach LNB welcher komplett belegt ist), aber daran kann es ja eig. nicht liegen da in einem anderen Raum der Ton ausgegeben wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Wenn der TV kein Dolby-Digital unterstützt muss der Receiver ein PCM Signal liefern ansonsten hört man keinen Ton.

    Einfach mal im Audio Menü des Receivers schauen und den HDMI ausgaang entsprechend einstellen. ;)
     
  6. TobiH

    TobiH Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe :)

    Da habe ich auch schon geschaut der skyreceiver ist aber sowas von mist, dass dort nicht viel eingestellt werden kann.

    Dazu muss gesagt werden, dass ich seit früher (als es noch funktionierte) keine Einstellungen verändert habe.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Ist das bei allen Sendern so oder nur bei einigen?
     
  8. TobiH

    TobiH Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    ist leider bei allen Sendern so, das macht mich echt verrückt und ratlos :confused:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    oder gabs da ein softwareupdate?
    Ich hatte auch mal einen BluRay player der hat mir per HDMI kein Centersignal an den TV geliefert ich konnte zwar auf PCM umstellen aber das galt dann auch immer für den Digitalen ausgang der dann wiederum kein Dolby-Digital mehr ausgab.
    Der Bug ist bis heute nicht behoben und ich bin froh das ich das Ding los was.

    Normal muss es eine entsprechende Einstellung für den HDMI ausgang geben denn nicht jeder TV kann etwas mit einem Bitstream (Dolby- Digital) Signal anfangen.
    Viele TV Geräte "vordern" das für sie passende Signal auch automatisch an.