1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton über HDMI-Kabel

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Elefant1, 24. Januar 2007.

  1. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    Anzeige
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Nein keine Rätsel:

    GraKa DVI auf HDMI Anschluss
    Sound Grüne Buchse Sound Hinten mit Klinke auf Cinch an TV
    sowie im Handbuch unter DVI IN (HDMI 2) (AUDIO R/L) beschrieben

    Damit ging es früher immer und seit einigen Treiber Updates geht es nicht mehr. Der alte Treiber ist auch nicht mehr zu bekommen.

    Das Problem ist dass der Fernseher wahrnimmt dass Sound über HDMI kommt und deshalb das Singnal auf den RCA Ports nicht abnimmt. Das geschieht wie gesagt erst seit Treiberupdates.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Ein Spdif eingang nutzt Dir sowiso nichts Du brauchst dann einen Ausgang an der Soundkarte vom PC. Eine Grafikkarte hat generell keinen Audiosausgang, wenn sie Audio übertragen kann dann per HDMI oder DVI aber niemals extern.

    Bei einigen Modellen muss man aber auch intern ein Kabel zur Soundkarte verlegen.

    Aber ich verstehe Dein Problem immernoch nicht. Wenn es bei Win XP oder was immer Du vorher drauf hattest ging, dann muss es jetzt auch gehen da das ja kein Treiberproblem der Grafikkarte ist (wenn die das sowieso nicht kann!).
     
  3. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Ok, im anderen PC Steckt eine Geforce 260 GTX die bekommt vom Mainboard den Sound via SPDIF Kabel am SPDIF Out vom Mainboard auf den SPDIF in von der Graka. Das Tonsignal wird dann über das HDMI Kabel ausgegeben - soweit klar.

    Dieser PC mit der 9600 GT hätte ebenfalls SPDIF Out auf dem Board, die Karte aber kein in
    - also geht diese Lösung hier nicht!

    Deshalb ist die Karte, wie im Handbuch des TVs beschrieben (Quote von Seite vorher) via HDMI und Klinke/Cinch vom normalen Audio Out Port an der Rückseite des PCs angeschlossen. Dies funktionierte mit dem selben OS bis vor einigen Nvidia Updates. Im Internet ist zu finden, dass der Treiber ein Signal über die HDMI Verbindung schickt, das den TV dazu veranlasst anzunehmen er bekäme den Sound über HDMI und desalb werden die RCA Ports deaktivert bzw. nicht abgefragt.

    Dafür suche ich einen Workaround. Soundübertragung über die Grafikkarte direkt, wird definitiv mit diesem Model nicht funktionieren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Das es zwei verschiedene PCs sind war mir nicht klar. (Daher die verwirrung)
    Wie gesagt es ist ganz einfach Du musst nur den Sound an der Soundkarte abnehmen und dann zum TV getrennt schicken. Das kann per Klinke /Cinchkabel gemacht werden oder falls der TV auch SPDIF in hat dann eben über so ein Kabel.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Die Karte hat tatsächlich keinen eigenen Audiocodec und auch keinen Sp/Dif vom Board.
    Link, ganz unten stehts.
    Ergo muß das Audiosignal von der Soundkarte oder dem Soundchip des Boards kommen.
    Dem Wiedergabegerät muß man meist mitteilen, woher der HDMI-Eingang sein Audiosignal bezieht.
     
  6. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Gigabyte gibt das nicht an, aber offenbar hat die Karte doch einen Eingang, habe eben Hinweise in englischen Foren und dieses Bild hier gefunden:

    [​IMG]

    Es muss der weise Eingang sein, der ist aber nicht beschrieben im Handbuch etc.
     
  7. schadow135

    schadow135 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Hallo, bitte versucht doch mal folgendes:


    Start-Systemsteuerung, Sound- Wiedergabe, da die Wahl treffen und als Standard definieren.

    Jetzt kommt es darauf an, mit welchen Programm der Film abgespielt werden soll.
    Media-Player oder Vlc-Player können nicht mit den Digitalton umgehen, meinen Wissens nach kann das nur Powerdvd. Im Programm oben rechts ist das Einstellmenü, links neben den kleinen Fernseher- dort kann man Hdmi- oder Spdif einstellen. Powerdvd ist aber empfindlich und unterstützt nur eine Handvoll Sound- und Grafikkarten.

    Grüße aus GE ---schadow135 ----
     
  8. eurohelmi

    eurohelmi Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Hallo!:winken:

    Ich bin neu hier und hab ein ähnliches Problem,dass mich in den Wahnsinn treibt!:wüt:

    Ich würde gerne meinen HP Laptop HDX X18-1110EG mittels HDMI-Kabel mit meinem Phillips LCD-Fernseher verbinden.(Windows 7)

    Es läßt sich jedoch der HDMI-Output bei der Soundsteuerung(Wiedergabegeräte) nicht als Standard definieren. Es sollte normalerweise beim Anschluß automatisch umschalten-tut er aber nicht!:confused:

    Zeigt mir nur den roten Pfeil nach unten an und es steht "nicht angeschlossen"!
    Beim Untermenü ist "Testen,Als Standardgerät wählen und Als Standartkom.gerät wählen"sind blass(nicht auszuwählen)

    Bitte um HILFE:love:,wie kann ich den Nvidia HDMI-Output als Standard definieren???
    Danke für die Hilfe Helmi
     
  9. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Ich habe das Problem mittlerweile mittels SPDIF Kabel gelöst, das brauchst Du ja aber mit dem Laptop micht.

    Zum einen musst Du wahrscheinlich das AUDIO-Out noch in der Nvidia-Systemconfig. aktivieren und zum anderen solltest Du mal einen Screeenshot von den Soundoptionen in Deinem Windows schicken...
     
  10. eurohelmi

    eurohelmi Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Ton über HDMI-Kabel

    Hallo!

    In der IDT-Systemconfig.lässt sich die NVIDIA-HDMI Output zwar anklicken jedoch nicht aktivieren.