1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dl1xm, 20. September 2004.

  1. dl1xm

    dl1xm Guest

    Anzeige
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    ja, genauso ist es.
     
  2. niemayer

    niemayer Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Doch, es gibt ein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Ich weiss nicht, warum diese Information immer wieder "untergeht", aber doch, ja, es wird schon eine ganze Weile und so auch im Moment im Rhein-Main Gebiet DVB-T testweise ausgestrahlt - wenn auch nur mit geringer Leistung und nur ein Multiplex mit 3 Programmen - ZDF, Info/KiKa, Doku/3Sat.

    ZDF sendet immerhin auch Dolby-Digital Ton, schön zum ausprobieren.

    Die Daten: Kanal 21 474MHz, 8MHz Bandbreite, Coderate 3/4, Modulation QAM16, 2k Bündel, Guard-Intervall 1/4.

    Ist mitten in Frankfurt bei guter Antenne und guter Ausrichtung durchaus fehlerfrei zu empfangen.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    @niemayer: Das ist zwar richtig...ändert aber nichts an der Aussage von dl1xm. Getestet wird nämlich nach allen bisherigen Aussagen vom Fernmeldeturm Ober-Olm - nicht aber von den späteren DVB-T-Standorten Hohe Wurzel, Frankfurt-Europaturm und Großer Feldberg.

    @dl1xm: Danke nochmal!
     
  4. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Wir macht ihr das Bitte.
    Ich wohne in Frankfurt Alte Oper und empfange nix mit meinem DVB-T Receiver und der Hausantenne. Kann natürlich sein, dass die Antenne nicht der Hit, aber selbst mit der bescheidesten sollte es ja gehen.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    @pure logic: es ist bisher NUR ein schwaches Testsignal von einem Sender in Betrieb, der später nicht für den Regelbetrieb genutzt werden wird. Das heißt: wenn du jetzt im Moment kein Signal bekommst, ist das völlig normal. Deine Hausantenne ist für den Empfang dieses Testsignals naturgemäß nicht ausgelegt.
    Wenn du mit einem analogen TV Gerät die ARD auf Kanal 8 das ZDF auf Kanal 34 und hessen FS auf Kanal 54 jetzt im Moment empfangen kannst, dann wirst du auch DVB-T empfangen können wenn der REGELbetrieb im Oktober beginnt.
     
  6. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    ARD bekomme ich irgendwie nicht. ZDF und hessen FS bekomme ich glasklar.
    Na gut, dann warte ich halt noch die 2 Wochen :)))))
     
  7. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Nachdem hier ja nun Leute mitschreiben, die etwas mehr Background haben, folgende Fragen: Werden die DVB-T Programme via Satellit zugeführt bzw. ist ausgeschlossen, dass bei wetterbedingtem Ausfall der Uplinkstationen das DVB-T Paket im Rhein-Main-Gebiet auch ausfällt???
    Gleichzeitig wird natürlich mit der Aussage, dass es keinen Testbetrieb gibt, alle Zeitungen Lügen gestraft, die gegenteiliges berichteten um "das Empangsgebiet genau abzustecken". Jedenfalls muss man sich bei T-Systems schon seiner Sache ziemlich sicher sein, denn nichts wäre peinlicher, wenn am 4.10. beim Start des Regelbetriebs einiges schief gehen würde. Nicht wenige würden dann vollkommen zu Recht behaupten, dass so etwas halt passiert, wenn kein Testbetrieb gefahren wird. Aber die Antennen an den drei Standorten sind schon eingemessen worden. Oder etwa auch nicht?
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Dass es überhaupt keine Tests gibt ist schon überraschend, sogar in Bonn gab es Tests.
    Also ich weiß von jemandem, der es auch wissen müsste, dass zumindest einige Programme per ATM Leitungen herangeführt werden. Die ARD hat ihren Sternpunkt ja in Frankfurt, da wird man auch kaum per Satellit einspeisen, und das ZDF ist auch gleich um die Ecke.
    Könnte mir nur SAT1 oder Pro7 per Satellit vorstellen.
     
  9. dl1xm

    dl1xm Guest

    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Grundsätzlich keine Zuführung über Satellit, Nur als Backup!
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Testsignal vor dem 4.10. im Rhein-Main-Gebiet

    Das ist mal ne gute Nachricht, das man sich nicht 100% auf den Satempfang stützt. Gerade aber dass es auch die Privaten machen ist schon überraschend, wo doch sonst daran gespart wird.