1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2015.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Du redest in Rätseln, da gerade viel mehr Sender verbreitet werden können!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Können, man macht es aber nicht!
    Die Reichweiten der Sender sind ja stärker beschränkt wie bei UKW. Warum sollte also RSH (Radio Schleswig Holstein) in Schwerin senden. Per UKW empfängt man ihn aber aus SWH. (nur mal als Beispiel)
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Das terrestrische Fernsehen war analog ja auch tot und hat außerdem notorischen Frequenzmangel. Beides hier nicht der Fall: UKW-Radio läuft bis auf weiteres auf völlig anderen Frequenzen und ist der dominierende Verbreitungsweg.

    Weitere Unterschiede:
    - Gibt es nur etwa 1,5 Fernseher pro Haushalt, so reden wir bei den Radios eher von 3-4 Geräten pro Kopf (in vielen Handies ist auch eines drin!). Diese Radios werden dabei auch noch wesentlich länger genutzt.
    - Fernseher sind zumeist stationär. Alleine die Zahl der Autoradios dürfte in etwa der aller Fernseher entsprechen. Dadurch ist auch eine regionale Abschaltung nicht möglich, solange der Gerätebestand nicht flächendeckend (auch über Grenzen hinaus!) umgestellt ist.
    - Beim Fernsehen ist die Nutzung einzelner Sendungen seit langem üblich; spätestens seit es in den 1960ern mehrere Sender gab. Radio wird dagegen von den allermeisten als "Berieselung" genutzt, wo einmal ein Sender eingestellt wird und dann bleibt der. Darum sind auch selbst DAB+-Geräte nicht darauf ausgelegt, eine größere Zahl Sender abzuspeichern.
    - Radio ist ein Medium, dass im stationären Bereich bereits problemlos per Internet übertragen werden kann und in absehbarer Zukunft auch mobil. Letzteres hat bereits heute eine wesentlich bessere Netzabdeckung als DAB+ und vermutlich sogar etwas besser als UKW; Probleme macht derzeit nur die Übertragungskapazität.

    Aus diesen vier Gründen zusammen halte ich DAB+ eigentlich für eine Totgeburt: Es gibt kaum Bedarf einer Umstellung, diese müsste extrem lange Dauern (ich schätze über 40 Jahre) und würde wohl lange vor ihrem Ende obsolet werden.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Aber dadurch das es bei DAB+ so gut wie keinen Overspill gibt verringert sich die Senderzahl in vielen Empfangsgebieten , anstelle sich zu erhöhen.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Eine Sonder-Steuer von z. B. 10 EUR auf alle neu entwickelten Geräte mit UKW-Tuner, aber ohne DAB+ - Empfangsmöglichkeit wäre nicht schlecht für die Steigerung der Marktdurchdringung.
    Ich finde es ein Unding, daß die meisten Geräte, die man so kaufen kann derzeit als Auslaufmodell mit begrenztem Wert ohne DAB+ Tuner ausgestattet sind...

    Bei Autos wird ja auch ESP und Reifendruck-Messsystem zwingend vorgeschrieben...
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Macht sich bestimmt gut, so kurz nach der Maut. Neue Steuern und Abgaben sind ja sehr beliebt. :LOL:
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Ich denke, wenn es die steuerlichen Anreize nicht gegeben hätte, würden wir immer noch zum großen Teil mit Autos ohne Kat herumfahren...

    Diese Abgabe auf Geräte ohne DAB+ Tuner aber mit UKW-Tuner ist ja auch ähnlich einfach, wie damals die auf Autos ohne Kat zu vermeiden: Einfach einen DAB+ Tuner einbauen.

    Damals wurden auch alte Autos nachträglich höher besteuert - da bin ich doch noch viel humaner, und will nur die neu entwickelten Geräte - nicht einmal die noch nicht verkaufte Lagerware und die Serienmodelle, die noch in Produktion sind besteuern :D:D

    Könnte natürlich dazu führen, daß in manchen Geräten, wo das Radio einfach Zusatznutzen ist. die Radiofunktion dann durch die deutsche Firmware - Version z. B. des Smartphones gesperrt wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Das stimmt so nicht und wird auch nicht durch ständige Wiederholung richtiger. Zum Teil wird es mehr Overspill geben, zum Teil weniger. Im Übrigen kommt eine Vielzahl von Sendern dazu. Es wird also in jedem Fall im ausgebauten Zustand eine Vielzahl von zusätzlichen Sendern geben. Bayern ist doch bereits jetzt auf einem guten Weg und trotzdem noch nicht endausgebaut.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    …und irgendwann wird sicherlich jede TV-Sendung über das Internet abrufbar sein; trotzdem diskutieren wir heute nicht über die Abschaffung vom DVB…
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Kein Termin: KEF denkt bei UKW-Abschaltung um

    Blöde frage aber sendet R.SH immer noch jede Nacht Um Punkt 0:00 die Schleswig-Holstein Hymne von früher? Schon lange nicht gehört... Mal heute abend reinhören