1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein System und Kein Plan

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von momo montana, 14. November 2008.

  1. momo montana

    momo montana Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein System und Kein Plan

    wo isn da der unterschied? und woran erkenne ich das?
    könnte jetzt auch beim Flashen was schief gegangen sein?
     
  2. Sensus

    Sensus Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PX80E + ((Topfield TF7700HSCi und Selfsat H21D2)),MediaReceiver 500 SAT + DigiDish45
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein System und Kein Plan

    Wenn das Flashen schief gegangen wäre, dann wäre auf der Box nichts gelandet, was startbar gewesen wäre. Insofern müsstest Du das richtige Kabel haben.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kein System und Kein Plan

    Hab mal irgendwo im "Inoffiziellen DBOX-Buch" gelesen,
    daß die Box nur eine 10 MBit-Netzwerkverbindung kann.
    Und auch nur Halbduplex.
    Ich habe dafür in meinem PC eine Uralt-Netzwerkkarte mit
    Ethernet-Buchse und Koax-Anschluß.
    Die ist 100% nur eine 10 MBit-Karte.
    Evtl. kann man auch in den Hardwareeinstellungen der Netzwerkkarte
    die Geschwindigkeit von "Auto" auf "10 MBit" und auf "Halbduplex"
    umstellen.
    (Systemsteuerung,LAN-Verbindung,Eigenschaften,Konfigurieren,Erweitert)

    http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=377236828x

    Gibts zur Not auch wo anders.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein System und Kein Plan

    Es ist richtig, dass die DBox2 nur einen 10mBit Netzwerkport hat. Und bei Timing kritischen Operation, wie man sie beim Umbau oder manchmal beim Flashen durchführt, muss man häufig den Netzwerkport am PC auf 10mBit Halb-Duplex stellen, da eine Autoerkennung zuviel Zeit kostet.

    Aber für normale Operationen wir Zugriff per FTP stört die Autoerkennung durch den PC nicht. Die Einstellung Auto bei Verbindungsgeschwindigkeit ist also ok. Nur 100mBit sollte nicht fest eingestellt sein. Eine feste Einstellung auf 10mBit stört allerdings nicht.
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kein System und Kein Plan

    Beschaff dir das Buch.
    Dann bist du alle Sorgen los.

    :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein System und Kein Plan

    Nur beim Flashen braucht man die Netzwerkkarte des PCs fest auf 10MBit/s einstellen (selbst das muss man nicht unbedingt, ich mache das nie).

    Ansonsten kann man ihn auf Auto lassen oder über einen Hub sogar fest auf 100MBit/s einstellen.
    Für FTP Verbindungen ist das unerheblich da die Box ja schon eingeschaltet ist.

    Meist ist nur die Firewall schuld das die Verbindung nicht klappt.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein System und Kein Plan

    Um etwas über Netzwerke zu lernen reichen die Informationen im Internet.
    Für alles, was die DBox2 betrifft gibt es ebenfalls genügend frei verfügbare Anleitungen.

    Dazu braucht man kein extra Buch.


    Bei "momo montana" hat das Flashen ja offenbar geklappt. Deswegen muss die Netzwerkverbindung grundsätzlich klappen. Es sei denn es startete plötzlich zufällig doch das alte Linux, dass noch drauf war.

    Sicherheitshalber sollte er deshalb mal gucken, ob er wirklich ein Crossover Netzwerkkabel verwendet. Ob er so eines nutzt kann man anhand der Bilder des Wiki Eintrages erkennen.

    Ist das sicher gestellt, dann muss man noch sicherstellen, dass Netzwerkport des PC und Netzwerkport der DBox2 eine IP (IPv4) aus demselben Adresskreis stammen und nichts die Verbindung blockiert. Deswegen sollte man sicherheitshalber alle Firewalls (auch die interne) ausschalten (natürlich nur, wenn man nicht parallel im Internet ist).

    Netzwerkprobleme sind ansonsten ein Thema für sich. Aber die DBox2 ist, sofern sie bereits erfolgreich mit einem Linux Image geflasht wurde, nicht komplizierter zu handhaben, als ein anderes Netzwerkgerät. Beim Umbau oder Flashen kann es komplizierter werden, aber es scheint ja bereits ein funktionierendes Image aufgespielt zu sein, sonst könnte man nicht durch die Menüs schalten. Es fehlen halt nur die ucodes, die noch aufgespielt werden müssen.
     
  9. momo montana

    momo montana Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein System und Kein Plan

    [​IMG]



    Firewall ist aus.

    Naja...hab es jetzt soweit das jedesmal wenn ich:

    PING 198.168.178.28 eingebe:

    1/4 Paketen ankommt.
    Und auch noch das letzte.

    Naja...Filezilla funktioniert immer noch nich...hat jemand ne Idee was ich noch machen könnnte??? Leitung hab ich auf 10 MBit gebremst...
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kein System und Kein Plan

    Mach Halbduplex!
    Mach ne Direktverbindung mit einem gekreuztem Netzwerkkabel - keine Router,keine Switches!
    Haste noch andere Sicherheitssoftware zu laufen ?
    (Kombinierte Antiviren/Firewall-Programme)

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008