1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von goto2, 12. Februar 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

    Bei den ÖR werden immer mehre nicht dolby-Digital Tonspuren gesendet und das kann man auch bei jedem TV umstellen zumal die DD Tonspur nicht die Haupttonspur ist!
     
  2. yakm

    yakm Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei Kabel Deutschland gibt es im Gegensatz zu Sat nur und ausschließlich AC3-Tonspuren bei Das Erste HD, ZDF HD und arte HD.
    Audio-Option 1 ist bei Das Erste HD und ZDF HD AC3 Dolby Digital 2.0, bei arte HD nennt sich das Originalton in Dolby Digital.

    Das Erste und ZDF (ohne HD) haben zusätzlich zu AC3 auch die auf HD vermissten MPEG-Tonspuren, bei arte gibt es nur zwei MPEG-Spuren.

    Somit sollte das jetzt geklärt sein. ;)
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

    Danke für die Bestätigung meines Beitrages. Damit dürfte der Threadersteller den Grund für seine "Tonlosigkeit" bei den genannten Sendern kennen und hoffen, dass Kabel Deutschland bald die "Kurve kratzt", um seinen Kunden wieder den gewohnten Service ohne Einschränkungen zu bieten.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

    bei den SD Sendern ARD,ZDF,ARTE kommt Ton über Scart nur bei den HD Sendern nicht,
    komische Sache ist das
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

    Könnte tatsächlich das von @yakm beschriebene Problem - keine MPEG-Tonspuren bei den HD-Programmen im Kabel sein.
    Ein Umschalten der Ton-Optionen bei ARD-SD, ZDF-SD aber auch Pro7 in DD erwirkt wirklich kein Aussetzen des Tones über den Soundbar?

    Der Scart-Anschluß an modernen TV-Geräten wird momentan noch angeboten um u.a awärtskompatibel noch Videorecorder oder analoge HD- DVD-Recorder zu versorgen. Dies funktioniert aber üblicherweise nur über den analogen TV-Tuner, manchmal (bei besseren Geräten) auch über DVB-Wege. Man kann so einen analogen HD-Recorder quasi digitaltauglich machen. Nur eine Umsetzung von HD auf PAL wäre dem Ganzen zu viel, hier wird der Scart-Ausgang dann komplett, Bild und Ton abgeschaltet.
    Ich tippe eher deshalb auf dieses Problem.;)
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

    das mit der fehlenden Tonspur das wird es wohl sein
    bei DVB-T und SD ist der Ton ja da,
    kein vernünftig denkender Mensch nutzt heute noch Scart
    ich nehmen ja nur als 2. Sound Ausgabe weil der TV kein HDMI Out kann und den Kopfhörer Anschluß schaltet leider den gesammten TV Ton ab daher habe ich das über Scart
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

    Falls der TV nen Digitalen Soundausgang hat, könnte man auch sowas wie das hier Einsetzen!
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kein Sound über Scart bei ARD/ZDF/Arte HD

    der TV hat nur einen Digitalen Coax Ausgang die Soundbar hat nur einen HDMI Sound Eingang ein einen Analogen der TV kann kein Sound Signal über HADMI ausgeben.

    PS als ich mir den TV gekauft hatte , hatte ich noch DAB-T nicht so viel TV gekuckt als heute über Kabel TV,
    der TV sollte nur meinen alten LCD ersetzen für gelegentliches TV kucken vom Bild her ist ja ok
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2014