1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Sky Empfang bei der Hitze !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von T-Mac3, 4. Juli 2015.

  1. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Der Multischalter wäre auch eine Möglichkeit, da du aber schon an zwei verschiedenen Leitungen probiert hast und das Problem an beiden Leitungen auftritt, wäre es schon ein rießiger Zufall das zwei Schalter im Multischalter gleichzeitig, mit dem gleichen Problem ausfallen.Letztendlich kann der Multischalter auch nur das verarbeiten was vom LNB ankommt und wenn das schon fehlerhaft ist......
    Wenn die LOF (Lokal-Oszillator-Frequenz) nicht mehr stimmt und ein nicht korrektes Sat-ZF Signal erzeugt wird (die erzeugte Zwischenfrequenz sich nach oben oder unten verschiebt) , dann kann der Receiver diese Schwankungen oder Fehler halt nicht mehr ausgleichen.
    Das merkt man am Anfang manchmal mit längeren Umschaltzeiten oder das beim Sendersuchlauf von einem Tag zum anderen, immer unterschiedlich viele Sender gefunden werden oder immer mal verschiedene Sender nicht gefunden werden.
    bye Ofen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  2. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Auch ich habe solche Auswirkungen. Das LNB ist nun schon recht alt und wird in den nächsten Tagen ausgetauscht. Die Frequenzgenauigkeit auf 28,2°E (Antenne mit Single LNB) lässt zu wünschen übrig. Das zeigte sich bereits in den vergangenen Monaten, und nun, bei der Hitze, sind die Diskrepanzen zwischen Empfang bei Tag und in den Abendstunden größer geworden. Das lässt sich natürlich als Zwischenlösung ausgleichen, d. h. mit manuellem Sendersuchlauf für bestimmte Einzelfrequenzen und leicht geänderten Eingabedaten.
     
  3. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Da hast Du ganz recht, funktioniert aber auch nur bei Receivern die diese Eingaben zu lassen. Man muss dann halt testen in welche Richtung die Frequenzen verschoben werden müssen. Das Ganze kann aber ein paar Stunden später schon wieder umsonst gewesen sein. Diese Mühe ist wirklich nur eine Notlösung bis ein neues LNB montiert ist.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Eher ja - da nur die Sky-Kanäle betroffen sind.
    Könnte aber auch jeden anderen Transponder betreffen...

    In Andalusien gibt es Temperaturen wie bei uns in diesen Tagen - im Juli /August wochenlang.

    Ich warte übrigens seit 10 Jahren darauf, dass trotz 100 im Einsatz befindlicher
    Quattro LNBs von ALPS und Spaun MS 9/8 bis 17/8 (ca. 50 Satanlagen) ein derartiges Problem wie in Post#1 auftaucht...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  5. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Ich glaube da kannst Du auch noch warten. Die Alps sind schon mit einem guten Innenleben ausgestattet. Alps Technik steckt auch in den Kathrein LNB's die jedoch das 4fache der Alps kosten.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Wenn DAS einer weiß, dann Volterra.
     
  7. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Da bin ich auch davon ausgegangen. Denn wer Alps und Spaun in solchen Mengen einsetzt weiß in der Regel auch warum.
    Es gibt aber vielleicht auch noch Leute die was lernen wollen!:winken:
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Ist wieder das alte Problem. Die ZF wandert nach oben ab. Schrott ist das LNB deswegen noch lange nicht, aber der Tuner in der Box macht bei zunehmendem Drift womöglich keinen Lock mehr.
    Am besten man speichert alle Transponderfrequenzen immer 1 bis 2 MHz höher ab als in den Listen steht, und man hat dieses Hitzeproblem im Sommer in der Regel nicht.
    Manche Receiverhersteller runden die vorprogrammierten TP-Frequenzen sogar noch ab:mad:, wodurch die Anfälligkeit für solche Hochsommerprobleme steigen kann.

    Gruß Holz ;)
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Sollte es für jemand von Belang sein....
    Meine V14 schmiert im Gängelmodul auch täglich ab.
    Dieses steckt direkt hintem im Ar... TV
    und wird hübsch heiß......und nach zähen Zappens
    kommt dann die Meldung-"erkenne kein Schrottmodul-
    oder keins gesteckt"
    Alle FTA-Sender sind davon nicht betroffen
    Abhilfe schafft nur kurzzeitiges Ausschalten.
     
  10. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Sky Empfang bei der Hitze !

    Eigentlich nicht von Belang, da es hier um den Sky+ Receiver geht und mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.