1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bine65, 31. August 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Signal!

    Das ist allerdings ein Arugument DVD Brenner am PC hab ich nämlich schon.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal!

    Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die Scheibe dann kompatibel zu anderen Geräten ist. Dieser Mikronik schreibt doch nur eine 'Sicherung' auf die Scheibe, also den Ori-Stream in dem Format, wie er es auf der HDD speichert. Ist das kompatibel zu einem Standard-DVD-Player?
    Mein Hummi hat sein eigenes Format, hier muss erst konvertiert werden. Geht zwar schnell, ist aber ohne PC nicht möglich.
    Wenn es diese Kiste genauso handelt, ist es nicht mehr als ein dauerhaftes Auslagern der Daten von der Pladde.
     
  3. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal!

    Tschuldigung, daß ich nicht bereit bin für Campingplatz-Fernsehen mehr auszugeben, schon gar keine 400,00 Euro!!! Man solle doch bitte bedenken, wie wenig man dort im Endeffekt guckt, die Interessen verlagern sich extrem. Ist halt anders als Zuhause.

    Allerdings frage ich mich gerade, wieso von euch derart der Wechsel von Kabel auf Sat angepriesen wird. Hier Zuhause mit drei Fernsehern, evtl. noch ein vierter dazu, muß ich ja mit einer Riesenausgabe rechnen, die sich eben nicht erst nach 1 bis max. 2 Jahren aklimatisiert. Wenn ich also deine angegebenen 400,00 Euro nehme und meine Kabelgebühr von 14,00 Euro dagegen halte, brauche ich schon 2 1/2 Jahre. Da ich aber eine Vierteilnehmeranlage brauche, wird diese sicherlich noch teuer sein.

    Demnach rechnet sich das alles dann erst nach vermtl. 4 Jahren. Und dann ist die Frage, was gibt es in 4 Jahren an Neuerungen? Wie lange werden die Receiver und die Schüsseln halten?

    Eure Rechnungen sind demnach gut, solange man eine Billiganlage kauft. Allerdings räumt ihr selber ein, daß man eine solche zweimal kaufen muß. Also dann doch gleich eine teure Anlage, aber dann fragt sich, ob sich dieser Wechsel wirklich lohnt.

    14,00 Euro jeden Monat abzudrücken fällt leichter, als mal eben mindestens 600,00 Euro locker zu machen.

    Gruß. Bine.
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal!

    Du darfst aber nicht vergessen, daß auch beim Kabel in absehbarer Zukunft ein Wechsel ansteht, nämlich wenn analog abgeschaltet wird. Dann ist auch der einfache Kabeluser gezwungen, einen Digitaldecoder zu kaufen. Abgesehen davon bist du nicht auf deine Kabelgesellschaft angewiesen, was neue Sender oder Erweiterungen angeht, du hast sie einfach.

    Auch wird die Sat-Anlage nicht nur 4 Jahre (wobei das schon hochgegriffen ist) laufen, Bekannter hat seine Anlage seit über 20 Jahren problemfrei im Einsatz. Rechne doch mal aus, was er sich gegenüber Kabel gespart hat?

    Ich war bis letztes Jahr auch Kabelbenutzer, weil ich in meinem damaligen Mehrparteienhaus keine saubere Mehrheit für einen Wechsel bekommen habe.
    Nun als Hausbesitzer konnte ich mir den Wunsch verwirklichen und ich muss sagen => keine Frage, SAT ist die bessere Alternative!
     
  5. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal!

    Hallo Stefan!

    Zum einen wohnen wir hier auch nur zur Miete und da muß eine solch große Ausgabe schon wohl überlegt sein. Wer weiß, was finanziell und beruflich in Zukunft noch alles auf uns zukommt und ob wir nicht mal umziehen müssen/wollen.

    Zum zweiten ist es ja noch lange hin, bis wir die Decoder dazukaufen müssen. Evtl. kann man dann ja schon über die Stromsteckdose fernsehen oder über das normale Telefonkabel. Oder evtl. kann ich demnächst einen Laptop mit auf den Campingplatz nehmen und dort sowohl im I-Net als auch im Fernsehprogramm schauen. Oder es gibt demnächst eine Satanlage, die nicht mehr per Kabel ans TV muß, sondern über Funk läuft. Wäre für uns natürlich ein Traum in einem mehrgeschossigen Reihenhaus für mind. 3 Fernseher.

    Deinem Bekannten nützt nun ja der problemlose Einsatz von über 20 Jahren auch nix, weil halt auf digital umgestellt wird. Ansonsten könnte er das Teil ja locker noch weitere 20 Jahre benutzen.

    Das ist eben das, was ich genau meine. Es sind Zukunftsentscheidungen auf eine sehr, sehr lange Sicht. Und beim heutigen Stand der Technik kann sich innerhalb eines halben Jahres bereits wieder eine ganz tolle Neuerung auftun. Da würde ich mich dann evtl. in fünf Jahren ärgern, daß ich soviel Geld in eine Sat-Anlage gesteckt habe.

    Wir alle sind doch irgendwie abhängig von den Programmanbietern und sobald die was ändern sind wir auch gefordert. Was nützt mir da ein eventuell langer Betrieb. Ist doch kein Staubsauger, der nur Strom braucht und man sich freut, wenn er 15 Jahre (wie meiner jetzt) schon läuft. Da zwingt mich nichts und niemand, einen neuen anzuschaffen. Da kann ich auf lange Sicht planen beim nächsten Neukauf.

    Ich hoffe, daß ich meine Gedanken klar rübergebracht habe. Nichts gegen eure Anregungen und Hilfestellungen, sind super nützlich für mich. Vor allem ist für mich die Entscheidung somit gefallen, daß ich weiterhin erst mal bei Kabel bleibe und mich dann 2010 oder noch später (wie ja vermutet wird) umorientiere. Das sind immerhin noch 6 lange Jahre. Meine Tochter ist gerade mal 4. Wer weiß, was sie an Hightech mit 10 Jahern haben möchte oder schulisch haben muß.

    Gruß. Bine.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal!

    Halt - meine Anlage hat für ein Teilnehmer über 500€ gekostet (heute etwa 400€), das teure daran war alleine der Linuxreceiver für damals 475€, Antenne und LNB kosteten nur 140€. Gut später kam noch ein Antennenmotor dazu, waren auch nochmal 80€.

    Nur das ist eben dann ein Mercedes - für viele tuts auch der Golf. Ich kann mit der Anlage Sachen machen, das wird kein Kabelanschluss der Welt können:
    Fussball EM in HDTV anschauen, ESPN Sports auf PanAmSat 43.0°W empfangen, oder auf Astra2D drehen und dort mir englische BBC-Dokumentationen in 16:9 und DVD-Qualität anschauen, lange bevor sie im dt. Fernsehen (wenn überhaupt) kommen. Oder auf Atlantic Bird drehen und sich eben einen schönen Film auf französisch anschauen.
    Dann hab ich mit Unterbrecherwerbung kein Problem mehr, nichts mehr mit Ewigkeiten warten, bis die blöde Werbung endlich vorbei ist und der Film weitergeht. Einfach aufs blaue Knöpfchen drücken und sofort geht der Film weiter. Ich entscheide wann ich eine Pause machen will um eben aufs WC zu gehen - nicht der Sender. Und der Film kommt natürlich in Dolby Digital 5.1 und nicht in verrauschtem Stereo.
    Dann kann die Box das TV Programm über LAN senden, ich kann überall im Haus über WLAN mit meinem Notebook Fernsehen schauen. Die Box ist ans Internet angeschlossen, ich kann sie von der Uni aus problemlos fernsteuern und programmieren, wenn ich zum Beispiel ungeplant später nach Hause komm und daher eine Sendung aufzeichnen will. Oder auch vom Urlaub aus übers WAP-Handy.

    Und mindestens noch 50 andere Gründe, die mir eben High-End-Technik bietet, dagegen kann der Kabelanschluss abstinken.

    Aber ich seh ein: Nicht jeder braucht das.
    Und für den gibts eben den FTA-Receiver für 50€, die Stahl-Antenne und LNB für 30€. Ja, wer einfach nur Nachrichten, Wer wird Millionär und sowas sehen will und es nicht stört, wenns mal bei stärkeren Regen ausfällt, für den reicht sowas.

    Und wer sagt, dass in 2007 die Kabelgebühren nicht auf 18 Euro usw. erhöht werden? Schliesslich stehts den Kabelabzockern finanziell Oberkante Unterkiefer - die Konkurrenz von DVB-T und erstrecht DVB-S ist erdrückend und immer mehr Leute packen den Taschenrechner aus, können rechnen und sagen sich, warum sie für mieses Programm teuer bezahlen sollen, wenns auch kostenlos geht.

    Und es wird sich garantiert kein neuer Empfangsweg auftun. Warum Fersehen über die Steckdose, wenn sowieso schon TV-Kabel liegen? Die Zukunft wird DVB-T für diejenigen sein, die keine Sat-Antenne aufstellen können, der Rest wird DVB-S haben. DVB-C nur für die Leute, die zuviel Geld haben oder wirklich ein paar spezielle Auslandssender brauchen, die sie über Sat nicht kriegen können (sind aber die wenigsten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2004
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal!

    Da sieht man ja jetzt an der Umstellung auf Digital, wie lange es dauert, bis es umgesetzt wird. Der Rattenschwanz, den es mit sich bringt ist sehr lange. Dies beginnt bei der Ausstrahlung des Senders zum Satelliten und wieder zurück zum Endanwender. Hier eine neue Technologie umzusetzen, betrifft alle Komponenten. Vor einer solchen Umsetzung würde viel Wasser die Donau runterfliessen, d.h. man kann sich rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen. Wie lange gibt es nun Digitalfernsehen via Sat? Ich weiss es gar nicht genau, aber die überlagerten Zeiten, wo beides verfügbar ist, ist kein kleines Zeitfenster, wo man rechtzeitig auf den Zug aufspringen muss, damit es sich noch lohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die digitale Satellitenübertragung in den nächsten zwei Jahrzehnten ein Ende findet.

    Sicher, ich verstehe deine Sichtweise, ich habe auch vor den Kosten zurückgeschreckt, solange ich gezwungen war, für Kabel zu bezahlen. Ich würde wohl auch heute noch am Kabel hängen, hätte sich meine Situation nicht grundlegend geändert.
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal!

    Wow über 20 Jahre Satdirekt-TV, Wahnsinn und musste man nicht früher ne monatliche Gebühr für eine Satanlage abdrücken ? Also Astra und Korpernikus wurden zwischen 1987- 1989 in Betrieb genommen. Naja Eutelsat gabs wohl noch ehern.

    Zum Thema: Nach meinen Umzug hab ich das Kabel nicht angemeldet und eine Schüssel geschenkt bekommen, bei mir lohnt sich es ,da ich nur einen TV habe. Habe eine 60 cm mittlerweile leicht verbeulte Qualitäts- Schüssel, ein Samsung LNB 6 Euro (Hochleistungs-LNB :D ) und einen störungsfreien Empfang mal von Unwetter abgesehen. Als Empfänger hab noch ne alte d-box1 aus einen ablaufenden Kaufabo und noch paar andere Gurken.
    Ein weiterer Receiver wäre kein Problem, da muss ich halt ein Quad-LNB für ca. 40 Euro dran machen, das bringt mir 4 Anschlüsse, naja der zweite Anschluss könnte erstmal analog laufen, das bringt 40 deutsche Programme.

    Was wird in paar Jahren sein ? Meine Fresse, guckt euch mal den Quatsch von heute an, alle Programme sind Digital zu empfangen und trotzdem wurde noch kein analoges Programme abgeschalten.
    Im Gegenteil, digitale Programme werden analog auf Astra aufgeschalten.
    Und wenn morgen eine neue Norm kommt, dann werdem ebend alle wichtigen Programme in allen drei Normen abgestrahlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2004
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Signal!

    Ich versuche es für den deutschen Fernsehmarkt mal mit den Jahreszahlen 1995 oder 1996, also den Start von DF1 - das digitale Fernsehen.
     
  10. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal!

    Ey, sag mal, BlackWolf ... hast du eigentlich auch noch andere Interessen als nur das olle Fernsehen? Ich dachte immer, daß beim I-Net der Bezug zur Realität verloren gehen würde, aber daß jetzt auch schon Erwachsene (?) via Fernsehen davon betroffen sind, hätte ich nicht vermutet. Es gibt auch noch ein anderes Leben außer das im viereckigen Kasten.