1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bine65, 31. August 2004.

  1. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Hallöchen!

    Wir haben für unseren Campingplatz die digitale Sat-Anlage ORBIS SAD6157 von Real für 69,00 Euro gekauft. Ist auch alles bereits installiert und läuft. Sind auch sehr zufrieden, der Receiver ist sehr komfortabel.

    Allerdings ... sobald es anfängt zu regnen, kommt die Meldung "kein Signal" (bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob es der genaue Wortlaut war, denn ich bin ja jetzt Zuhause :) ).

    Es ist also nicht so, daß erst Pünktchen kommen oder ähnlich, die den Regen ankündigen. Nein, es ist einfach mit einem Mal alles weg. Kein Programm mehr zu bekommen. Woran liegt das? Könnte bei Regen ein Tannenast zu schwer werden und sich vor den Satellit legen? Oder wird einfach nur das Kabel an der Schüssel feucht und der Durchfluß funzt nicht mehr? Oder verschiebt der Regen die Schüssel so extrem? Oder haben wir etwas falsch gemacht?

    Gruß. Bine.
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Kein Signal!

    Wie groß ist denn die Schüssel? Für € 69 kann man hald nicht alt so viel erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2004
  3. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    AW: Kein Signal!

    Hallo Max!

    Die Schüssel ist recht groß: 57 cm. Die anderen auf dem Platz sind auch nicht größer, manche sogar noch kleiner, also diese Campingversionen.

    Ich finde, 69,00 Euro ist schon ein stolzer Preis für eine Einteilnehmeranlage ... aber immerhin ein Super-Super-Super-Sonderangebot gewesen, obwohl anscheinend aktuelles Modell.

    Gruß. Bine.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kein Signal!

    Hallo und Willkommen,

    bei digital ist es normal, da gibt es nur Signal da oder nicht da, und wenn das Bild da ist, dann ist es immer 100%'ig.

    Bei starkem Regen können Ausfälle vorkommen, dann muss es aber schon sehr stark regnen.

    Aber Du hast schon einen Tannenast angesprochen der durch den Regen schwer wird, und sich vor die Schüssel legt, und ich denke mal, das hast Du nicht ohne Grund gefragt, wahrscheinlich ist so ein Ast vor der Schüssel, und das wird auch der Grund sein. Die Sicht von der Schüssel zum Satellit sollte immer frei sein.

    Jedoch könnte auch die Ausrichtung der Schüssel nicht so 100%'ig sein, daher am besten nochmals nachstellen, bis die Pegelanzeige des Receivers nicht mehr weiter ausschlägt, und wenn es dann immer noch ist, oder der Ast nicht so wichtig ist, gleich abschneiden.

    digiface
     
  5. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    AW: Kein Signal!

    Hallo diggiface!


    Abschneiden wäre super ... nur leider ganz gewaltig hoch :eek:

    Aber danke für deine Auskunft, daß es bei Digital nur "Programm da oder nicht da" gibt. Ich kenne das nur von früher von der analogen Anlage bei Freunden. Wenns regnete wurde es halt alles schlechter. Aber so einen Totalausfall hatten die halt nie, deshalb hatte ich auch Feuchtigkeit im Kabel vermutet.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kein Signal!

    Hallo Bine,

    manchmal hilft auch ein Standortwechsel der Schüssel, wenn der Platz groß genug ist, dem Ast aus dem Weg zugehen, das dann die Schüssel gerade dran vorbeischaut.

    digiface
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Signal!

    *Wiedersprech* Also für ne Digitalanlage unterste Preisklasse. Du mußt auch bedenken, daß da ein bißchen was an Technik hintersteckt. Das ist nicht einfach nur ne Fernsehantenne aus einem Stück Alu.
     
  8. Bine65

    Bine65 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    16
    AW: Kein Signal!

    Hallo Littlelupo!

    Es kommt halt immer drauf an ... ich persönlich finde schon, daß es ne ganze Menge Geld ist - nur fürs Fernsehgucken! Da der Receiver aber super läuft, einfache Handhabung, das Bild astrein ist und nur der olle Ast vermutlich Probleme macht, bin ich auch mit der untersten Preisklasse voll zufrieden. Ich bin da nicht so extrem anspruchsvoll. Mir reicht, wenn ich vernünftig fernsehen kann. Ich brauche auch noch nicht einmal eine riesige Senderauswahl. Hauptsache die wichtigsten Programme sind drin
    ... und natürlich KiKa für die Kleine :winken:
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kein Signal!

    Also unter 5000 Programme geht gar nix :p

    Aber wenns bei Regen anfängt mit Aussetzern, ist entweder die Schüssel zu klein (60cm solltens schon sein, besser 80) oder die Antenne nicht richtig ausgerichtet. Obwohl eine Bratpfanne eigentlich kaum eine Richtwirkung hat, daher denk ich, dass man da durch Feinjustierung nicht viel noch rausholen kann.

    Also erstmal Ast Weg, Teleskopschere oder ein guter Baumkletterer hilft :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2004
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Kein Signal!

    in dem Board hier sind nun mal viele Technik Extremisten. Ich zähle mich ja auch dazu. Die geben dann natürlich was aus für Qualität.
     

Diese Seite empfehlen