1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von b3po, 2. Januar 2016.

  1. b3po

    b3po Guest

    Anzeige
    @Dipol aber das würde das Problem in dem Fall beseitigen oder ? Worin liegt hier die Gefahr ?

    Verstehe als Laia die Ursache und die "richtige" Problemlösung nicht.

    Vielleicht würde sich jmd nochmals kurz die Zeit nehmen und dies nach den neuesten Erkenntnissen (waren ja stets davon ausgegangen dass der neue TV schuld ist und nicht ein Zusammenhang mit dem TV im OG besteht) für Laien erklären. Ich bin technisch nicht so bewandert, mein Schwiegervater gute 60 und mein Schwager Ungar mit mittelmäßigen Sprachkenntnissen.

    Vielen Dank im voraus für Eure Zeit.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Edit (Hat mir nicht gefallen.):

    Du selbst siehst doch einen Zusammenhang zwischen dem Ausfall bei Dir und dem Tausch des Fernsehers beim Schwiegervater:
    Stellt sich die Frage: Zufall oder nicht?

    Wenn man wie ich nicht an einen Zufall glaubt, beeinflusst der Tausch des Fernsehers den Empfang bei Dir. Jetzt wird der alte Fernseher nicht immer eingeschaltet gewesen sein, aber dennoch hattest Du mit diesem Fernseher keine Schwierigkeiten. Ergo hat sich alleine das Vorhandensein dieses Fernsehers am anderen Anschluss positiv auf den Empfang bei Dir ausgewirkt. Auf den ersten Blick mag das verwundern, aber es gab schon etliche ähnlich gelagerte Fälle (Auf einen hatte ich in Beitrag #22 hingewiesen.). Es stellte sich stets heraus, dass die Fehlerursache gar nichts direkt mit dem neuen TV zu tun hatte, etwa in Form einer Störung, sondern dass vielmehr der alte Fernseher im Gegensatz zum neuen in der Lage war, einen Fehler an anderer Stelle auszubügeln, und zwar konkret wegen der Art des Anschlusses an die Netzsteckdose. Daher meine Frage nach den Steckern.

    Das LNB funktioniert nur, wenn es von den Empfangsgeräten mit Betriebsspannung versorgt wird. Je schlechter die Kabelverbindung zwischen Deinem Receiver und dem LNB und je höher der über dieses Kabel fließende Strom ist, desto weniger kommt von der Receiverspannung noch am LNB an. Sinkt die am LNB ankommende Spannung zu sehr ab, fällt zunächst "nur" ein Teil der Programme aus (Keine Umschaltung auf die Ebenen mit horizontaler Polarisation). Geht sie noch weiter zurück, hat man schließlich gar keinen Empfang mehr.

    Die Verbindung zwischen Deinem Receiver und dem LNB muss nicht zwangsweise alleine über das Antennenkabel hergestellt werden. Zur Pluspolverbindung über den Innenleiter gibt es zwar keine Alternative, aber die Masseverbindung kann außer über das Schirmgeflecht des Antennenkabels auch über andere Verbindungen wie ein LAN oder das Stromnetz erfolgen. Den Alternativweg über das Stromnetz hatte ich in Beitrag #19 beschrieben:

    Mit dem neuen Fernseher fällt diese Unterstützung weg, die dann gar nicht nötig wäre, wenn das Antennenkabel von Deinem Anschluss zum LNB eine ausreichend gute Verbindung herstellen würde. Daher nehme ich an, dass dieses Kabel alleine im Moment nur noch eine sehr schlechte Masseverbindung herstellt. Jetzt mag man einwenden, dass auch über den Fernseher des Schwagers oben eine Verbindung möglich wäre. Das stimmt, aber eine Verbindung über das Stromnetz ist immer nur ein unzuverlässiger Behelf, und (wörtlich) nur eine verbleibende Ersatzverbindung kann zu wenig sein.

    Warum kannst Du trotz der weggefallenen Masseverbindung dann TV schauen, wenn der Schwager seinen Fernseher einschaltet? Wird außer Deinem Receiver A noch ein anderes Empfangsgerät B in Betrieb genommen, teilen sich diese beiden Geräte die Stromversorgung des LNBs. Dein Receiver wird dabei nur soweit belastet, dass die von Deinem Receiver am LNB ankommende Spannung minimal niedriger als die von B ankommende liegt. Denn sinkt die Spannung von A unter die von B, übernimmt an den meisten LNBs B fast komplett die Stromversorgung des LNBs. In diesem noch recht einfachen Bild wäre es egal, ob parallel zu Deinem Receiver der TV des Schwagers im DG oder der TV des Schwiegervaters im EG die LNB-Versorung übernimmt. Warum das beim Test nicht so war, weiß ich nicht. Eine Rolle kann das unten im EG gewählte Programm gespielt haben. Gehörte dieses zu einer Ebene mit vertikaler Polarisation (= niedrige Steuerspannung), reicht das nicht aus, damit Dein Receiver auf die horizontalen Ebenen mit der Mehrzahl der deutschsprachigen Programme Zugriff bekommt.

    Auch wenn es ein paar Ungereimtheiten geben mag, sieht es für mich weiterhin nach einem Masseproblem aus. Ich an Deiner Stelle würde dies verifizieren wollen (z.B. durch einen Test mit einem sicher intakten, lose verlegten Kabel zwischen dem LNB und Deinem Receiver), statt auf Verdacht das LNB zu tauschen. Ein LNB kann nämlich einen ähnlichen Effekt machen wie der alternative Masseweg über das Stromnetz. Es kann, ohne etwas am eigentlichen Fehler zu ändern, (vorübergehend ?) das Empfangsproblem lösen, weil seine Stromaufnahme niedriger als die des alten LNBs ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Auf die Problemlösung bün ick mal wieder so richtig jespannt.[​IMG]