1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von run_76, 23. November 2009.

  1. run_76

    run_76 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechnisaS SkyStar USB plus
    Anzeige
    Hallo!
    Hin und wieder (glaube vermehrt bei schlechtem Wetter) kommt es bei mir vor das bei meinem Sat-Receiver (TechniSat) das Programm ZDF anzeigt >Kein Signal< ARD aber weiterhin Empfang hat. Beim durchschalten habe ich dann gemerkt, es sind mehrere Programme die dann kein Signal haben, andere wiederum funktionieren wie immer. Bei richtigem Starkregen mit Gewitter geht dann nichts mehr.
    Einen Bekannten den ich angerufen habe ob es bei ihm auch so sei, meinte ich solle die Schüssel (Technisat 90 cm) mal neu ausrichten.
    Frage a: Kann das an der Ausrichtung liegen? Einige Sender sind ja noch da und die kommen doch von gleichen Satelliten Astra (habe nur eine LNB).
    Frage b: Wenn es an der Ausrichtung liegt, wie richte ich dann die Schüssel „genau“ aus? Ich habe die Schüssel vor 5 Jahren an die Hauswand geschraubt, mühselig und zeitraubend von Hand mit einem kleinen Fernseher den ich angeschlossen hatte und einem Kompass ausgerichtet. Als das Bild da war, festgeschraubt. Fertig!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen…

    L.G. Lena
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.319
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal

    Der ZDF Transponder ist in letzter Zeit sehr schwach.
    Eine genaueres Nachjustieren der Schüssel könnte Abhilfe schaffen.

    Tipp von mir. Schalte auf das ZDF und lege ein feuchtes Taschentuch über das LNB.( Du hast dann wahrscheinlich kein Bild) Optimiere nun durch leichtes drücken der Schüssel in Richtung Hoch Runter Rechts Links nacheinander, ohne die Schüssel zu lösen. Ist in einer Richtung eine Verbesserung der Signalqualität zu sehe, löse erst dann die Schüssel und verändere dann erst die Einstellung.
    Hierbei sehr vorsichtig vorgehen. Millimeterarbeit.
    Danach beim festziehen der Schüssel darauf achten das die Schrauben über kreuz angezogen werden, damit die Schüssel durch ein einseitiges schrauben nicht wieder aus der optimalen Stellung verstellt wird.
    Tuch danach wieder entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  3. run_76

    run_76 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechnisaS SkyStar USB plus
    AW: Kein Signal

    ...danke für Tip. Gewußt wie!

    L.G. Lena
     

Diese Seite empfehlen