1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TiberiusCassius, 11. August 2012.

  1. TiberiusCassius

    TiberiusCassius Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    ich habe ein Problem mit meiner Satelliten-TV-Anlage und bin etwas ratlos, was es noch sein könnte.
    Evtl. kann einer anhand der Symptome erraten, was das Problem ist bzw. mir einen Tip geben, wo ich noch suchen kann.

    Zur Anlage:
    Eine Schüssel mit Quattro LNB ausgerichtet auf Astra 1KR (hoffentlich). Davon dann 4 Kabel an einen Multischalter von Conrad. Dort erfolgt auch die Einspeisung der Antenne. Vom MS dann zu den Receivern derer zwei angeschlossen sind.

    Zur Lage:
    Totalausfall ohne vorhergehende Änderung an der Anlage. Beide Fernseher sagen lediglich kein Signal, Pegel bleiben bei 0%.
    Ich habe daraufhin auf Verdacht den LNB gewechselt, aber no result. Ein Durchmessen der Anlage ergab, dass die Receiver 14V/ 18V an den MS bringen und der MS an den LNB auf 2 Anschlüssen 14V und den anderen beiden Anschlüssen 18V bringt.
    Ein Satellitenfinder (dieses Piepsgerät) läßt mich schließen, dass der LNB auch ein Signal empfängt.
    Mein Verdacht war dann: Neuausrichtung der Antenne. Aber obwohl ich viele "Hits" eng nebeneinander habe, wird auf keinem ein Signal empfangen.

    Ergebnis: Ich bin ratlos.

    Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen!

    Danke,
    Dennis
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    In deiner Aufzählung fehlt ein Test:
    Ob am Multischalter auch ein Signal herausgeht.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    4.904
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    Was für ein Quattro LNB? Typ/Bezeichnung
    Was für ein Multischalter? Typ/Bezeichnung

    Sind LNB Kabel entsprechend Beschriftung am Multischalter angeschlossen? LH-->LH, LV-->LV, HH-->HH, HV-->HV.
    Zeigen die beide Receiver gar keine Signalstärke bzw. Signalqualität an?
     
  4. TiberiusCassius

    TiberiusCassius Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    Moin,

    also LNB: Fuba DEK 400 Quattro Universal LNB mit 40 mm Feedhorn
    MS: MS 58C von Conrad

    Anschlüsse sind korrekt zugeordnet.

    Und beide Receiver zeigen 0%

    Gruß
    Dennis
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    4.904
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    Tja, dann ist keine Verbindung zwischen LNB, MS und Receiver vorhanden.
    Prüfe mal alle Kabel und F-Stecker. Bei korrekten Anschluss sollen die Receiver mind. Signalstärke anzeigen.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    472
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    Demnach war zuvor alles ok?
     
  7. TiberiusCassius

    TiberiusCassius Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    Kabel können nicht defekt sein, da die Versorgungsspannung am LNB ankommt, oder? Gleiches gilt doch auch für die F-Stecker, da ein Kurzschluss die Spannung zusammenbrechen lassen würde. Soweit jedenfalls meine Theorie...
    Kann der MS defekt sein und obwohl er ja die Spannung richtig weitergibt?

    "Vorher" lief die Anlage bestens. War von einer Woche auf die andere (war unter der Woche nicht da).
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    472
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    In solchen Fällen habe ich immer ein 30 Kathrein LCD95 Kabel dabei.

    Das wird zunächst an einen oder an mehreren der MS Ausgänge angegeschlossen und direkt mit dem Receiver verbunden.
    Bleibt der Fehler, dann werden notfalls alle Quattro LNB Ausgänge nacheinander getestet.

    So ist ein Fehler (LNB / MS / Kabel / Dose) immer lokalisierbar.

    Bleibt der Fehler dennoch, wurde die Justierung der Schüssel, nebst Einsatz eines ALPS Test LNB überprüft.

    Das führte immer zum Erfolg.
    Dutzendfach innerhalb einiger Jahre.:)
     
  9. TiberiusCassius

    TiberiusCassius Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    Was für ein Signal muß da herauskommen? Kann ich das über Spannung oder so messen oder brauche ich dafür extra Messgerät?

    Danke,
    Dennis
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    472
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Signal trotz Versorgungsspannung etc

    Nein - ein Messgerät ist nicht erforderlich.
    Es muss für diesen Test kein Kabel für 55Cent/m verwendet werden.
    Ca. 20Cent/m reichen.
    Es geht doch nur um die Funktions-Prüfung.
    Hat man so kompletten Empfang, ist der benutzte MS Ausgang ok:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012

Diese Seite empfehlen