1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal trotz gefundener Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andha57, 28. März 2018.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Schau mal was bei den Mehrfach vorhandenen Programmen dabeisteht!
    Der WDR z.B. da gibt es WDR Köln, WDR Bielefeld, WDR Dortmund etc. auch in HD
    Beim MDR ist es ähnlich und auch beim RBB, da dürften den WDR eingeschlossen 2 bis 6 oder mehr Einträge zu sehen sein.
    Dass sind dann regionale Programme für die entsprechende Region.
     
  2. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ja, genau so ist es.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    An "mittelalten" einfachen statischen Systemen empfängt man das horizontale Highband komplett, wozu u.a. alle WDR-Programme zählen. In HD gehören NDR , BR, Phoenix zwar nominell zum Lowband, sind aber auch über Highband zu empfangen (... wenn "unten" nicht gefiltert wird). Dann zeigt der Receiver / TV statt 11582 MHz ca. 10732 MHz an.

    Fazit: Wenn Du Dich mit HR HD vertan haben solltest, handelt es sich bestimmt um ein veraltetes statisches System. Dazu passen wie gesagt auch die Einstellvorgaben vom Errichter. Ist in SD Sport 1 zu empfangen? Wenn ja, ist es sogar die erste Genration dieser Anlagen, die man so konzipiert hatte, als Pro 7 & Co. in SD noch über 12480 MHz v gesendet wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
  4. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Der Techniker hatte es, wenn ich mich recht entsinne auch als statisch bezeichnet und ja, ich bekomme Sport 1 in SD. Ich darf also davon ausgehen, das ich über das neueste High Tech System verfüge ;)
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Empfang von Sport 1 SD bedeutet dann im Umkehrschluss, dass man die Programme der Pro7-Gruppe gar nicht empfangen kann. Jetzt bin ich zwar gewiss kein Fan dieser Privatsender, dennoch sind das Einschränkungen, die mMn dann nicht hinnehmbar sind, wenn Sat-Empfang zugesagt wurde. Juristen mögen das anders sehen.
     
  6. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich überlege gerade, mir entweder eine flache SAT Antenne am Balkon zu montieren oder bei Freenet das DVB-T 2 Paket inkl. CI Modul zu bestellen. Bei letzterem hätte ich denn eben auch die privaten Sender in HD. Ich bin zwar ebenfalls nicht der größte Fan, aber hin und wieder kommen ja doch mal gute Filme und die wären schon schöner in HD. Das man im Jahr 2018 überhaupt noch von SD redet, wo wir inzwischen schon bei U-HD angelangt sind und fast jeder mindestens einen HD tauglichen Fernseher besitzt ist schon lächerlich.
     
  7. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist nicht zutreffend.
    Nur ca. 66% der deutschen Haushalte nutzten bis Ende 2017 einen HD Fernseher:
    HDTV-Empfang - Penetrationsrate in Deutschland 2017 | Statistik
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei das betrachten/schauen der Fernsehprogramme in HD nicht deckungsgleich mit der HD-Empfangsgeräteausstattung in den Haushalten sein muss (Stichwort: Private TV-Sender in HD); ohne die genaue schriftliche Frage welche in dieser Statistik ausgewertet worden ist zu kennen kann man anhand dieser keine Aussage treffen.
     
  9. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Statistik basiert auf befragten Haushalten und nicht auf verkauften HD Fernsehern.
    In Millionen Haushalten gibt es mehrere HD Fernseher.
    Bei mir und allen Bekannten sind es 3 oder sogar 4.
    Übrigens gab es bis Ende 2017 noch immer 4,7 Millionen Haushalte, die noch analoge FS betreiben...
    TV-Empfang in Deutschland - Analog und Digital bis 2017 | Umfrage
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... "Der Anteil der TV-Haushalte mit ausschließlich analogem TV-Empfang lag im Jahr 2017 bei 4,7 Prozent" und nicht bei 4,7 Millionen Haushalten.
     
    seifuser gefällt das.