1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Abbuzze88, 13. August 2015.

  1. Abbuzze88

    Abbuzze88 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Hi,

    lustigerweise habe ich unter dieser anderen Frequenz jetzt wirklich endlich mein DMAX, Tele5 und Sport1 problemslos gefunden und sie laufen auch gut.
    Dann wäre nurnoch das Problem das ich mein HD+ nicht nutzen kann...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Sehe ich auch so.

    An eine Version der TSM 1000 dachte ich, als ich von einer nicht ganz billigen EKL schrieb. Die TM 1000 HD-CF gibt nicht viel länger als zwei Jahre – genau weiß ich das nicht. Falls damals erstmalig eine Sat-(Einkabel)Anlage montiert wurde, darf man zumindest hinterfragen, ob das seinerzeit so noch sinnvoll war. Das geringe Alter der Anlage kann für die Bereitschaft, auf ein zeitgemäßes, teilnehmergesteuertes System umzusteigen, nicht unbedingt förderlich sein.


    Noch etwas zu dieser Liste:

    Im unteren Teil sind neun frei umgesetzte Transponder aufgeführt. Zehn wären anlagenseitig möglich. Aber man hat sich offenbar dafür entschieden, so umzusetzen, dass möglichst viele Programme ohne manuelle Suche gefunden werden, wodurch man eine Umsetzung verschenkt. Einen Teil der umgesetzten Transponder hat Dein Receiver scheinbar auf Basis zufälliger Übereinstimmungen gefunden. Für den umgesetzten Transponder mit u.a. Das Erste HD klappt das mit dem Transponderlisteneintrag für 11553 MHz h, SR 22000 perfekt (nur 1 MHz Differenz) - für Das Erste HD zeigt der TechniSat in der Transponder-Info sehr wahrscheinlich diese Frequenz an. Der Empfang anderer, nur auf Basis einer zufälligen Übereinstimmung eingelesner Programme könnte auf der Kippe stehen. Welche Frequenz wird für ZDF HD angezeigt, vielleicht 11582 MHz oder 11597 MHz?

    In den oberen beiden Zeilen sind die über den Filter zu empfangenden Transponder aufgelistet. Ohne Änderung der Antenneneinstellungen des Receivers klappt das aber nur ab TP 65, nicht bzw. allenfalls wieder nur über zufällige Übereinstimmungen mit TP 25, 27, ... , 31. Um die empfangen zu können, wobei i.W. nur TP 25 mit BR / NDR HD interessant sein dürfte, muss man entweder in den Antenneneinstellungen des Receiver die Umschaltschwelle Low-Highband (> Bei Deinem TechniSat nennt die sich "LOF trans.".) von 11700 MHz auf z.B. 11550 MHz heruntersetzen oder mit Standard-Antenneneinstellungen manuell auf einer 850 MHz niedrigeren Frequenz suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  3. Abbuzze88

    Abbuzze88 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich ehrlich gesagt größtenteils nur Bahnhof verstanden :)

    Für die "LOF trans." Einstellung hab ich lange gesucht, hab sie dann aber doch gefunden. Stand auf 11700 und wenn ich davon abweiche habe ich direkt auch kein ARD & ZDF HD mehr. BR / NDR HD waren auch nicht zu sehen. Sonst lief alles normal.

    "auf einer 850 MHz niedrigeren Frequenz suchen" Da bin ich wohl zu Blöd für. Ich kann nur 5stellige Frequenzen suchen, mit 0 stellen kann ich auch nicht auffüllen.

    Wollte auch noch schauen ob ich herausfinde auf welcher Frequenz ich ZDF HD bekomme, aber ich hab ums verrecken keine Option gefunden in der ich das sehen könnte.


    Aber die alles entscheidene Frage: Wie bekomme ich jetzt meine HD+ Sender rein? Irgendwie auf den "aktuell nicht belegt" transponder legen lasse oder im aktuellen Setup der Schüssel/ Verkabelung auf jeden Fall nicht ohne Änderungen machbar? Kann da relativ kostengünstig was getan werden oder müsste da quasi alles neu gebaut werden?

    Bin ja schonmal zufrieden das ich jetzt mein Sport1 und DMAX bekomme. Somit habe ich quasi den selben Stand wie in der alten Wohnung, allerdings wollte ich mich ja eigentlich verbessern und mal alles in HD schauen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Wenn Dich nur noch das interessiert, ist das, was ich zu erklären versuchte, belanglos: An dieser Anlage wird es so kein HD+ geben! Der Betreiber wird kaum bereit sein, andere Programme aus den freien Umsetzungen rauszuschmeißen. Das wäre mit den Interessen der Mieterschaft auch kaum vereinbar.

    Steht nicht versteckt in der BDA: OK drücken, Programm markieren, gelbe Taste (Status) drücken.

    Mein Fehler. Es ist zwar richtig, dass zum Empfang von BR / NDR HD diese Einstellung verändert werden müsste. Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass dann bislang per zufälliger Übereinstimmung gefundene Transponder wie der mit Das Erste HD neu eingelesen werden müssen. Du dürftest Das Erste HD wie gesagt bestimmt mit angezeigten ~ 11553 MHz empfangen. Wenn man mit der "LOF trans."-Einstellung auf 11550 MHz runtergeht, wird mit den gelisteten 11553 MHz anders verfahren (Tuner-Frequenz wird neu berechnet.), und man hat keinen Empfang mehr.

    BR / NDR HD sind, wenn sie in der Senderliste noch nicht vorhanden sind, nur mit einer Änderung von "LOF trans." noch nicht zu empfangen, müssten aber nach Veränderung der Einstellungen mit einem Suchlauf eingelesen werden.

    Für BR / NDR HD ohne Änderung der Einstellungen:

    Nennfrequenz 11582 MHz – 850 MHz = immer noch 5-stellige ;) Suchfrequenz 10732 MHz
     
  5. Abbuzze88

    Abbuzze88 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Na das klingt ja mal richtig toll :(
    Dann muss ich mich wohl entweder damit zufrieden geben oder mich mal näher mit dem Entertain Premium Packet der Telekom auseinandersetzen. Würde mich dann zusätzlich 15 Euro im Monat kosten. Zumindest Internet bekommen wir im Haus bis zu 100Mbit.

    Danke für euro Hilfe. Insbesondere an raceroad
     
  6. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Hast Du denn einen Südbalkon mit freier Sicht Richtung Astra ?
    Dann wäre u.U. auch eine eigene Schüssel eine Option.
     
  7. Abbuzze88

    Abbuzze88 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Habe einen Balkon in Westrichtung, allerdingts wäre da eine Ecke frei die nach Süden zeigt. Aber ob das für eine korrekte Ausrichtung reicht kann ich natürlich nicht abschätzen
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Wie viele Wohnungen gibt es denn?

    Im Prinzip kannst Du auch bei den Nachbarn nachfragen, ob die ein Problem damit hätten, ihre Empfangsgeräte teils neu einrichten zu müssen. Mit dieser Bereitschaft könnte man durch Umprogrammierung die bislang brach liegende zehnte Umsetzung der TSM 1000 verwenden. Wenn die Nachbarn dann noch auf einen umgesetzten Transponder verzichten würden, könnte man immerhin zwei HD+-Transponder zugänglich machen (z.B. für RTL / RLT2 / VOX / n-tv und Sat1 / Pro7 / Kabel Eins / Pro7 Maxx / SIXX). Da Du aber nach DMAX fragtest, reicht Dir das nicht unbedingt.

    Von den jetzt umgesetzten neun Transpondern halte ich TP 78, 11973 MHz v für verzichtbar. Abgesehen davon, dass mich diese Programme eh nicht interessieren, gibt es Comedy Central / Viva und Nick noch in einer über den Filter empfangbaren österreichischen Version (Transponder 87) mit zumindest sehr ähnlichem Inhalt. Das in der Liste aufgeführte MTV Music 24 ist verschlüsselt.
     
  9. Abbuzze88

    Abbuzze88 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Weiß nicht genau wie das geregelt ist. Sind quasi 3 aneinander gebaute Mehrfamilienhäuser mit jeweils 12 Parteien. Ist mir jetzt nicht genau bekannt ob die 3 von einander unabhähige Schüsseln haben, würde aber denken das alles über die gleiche geht sofern das überhaupt Möglich ist.

    Da gibts noch mehr Transponder nur mit Sendern gefüllt die eh fast niemand guckt (z.B die ganze spalte mit verschiedenen WDR HD sendern). Ich hätte da natürlich nichts dagegen aber was andere Leute davon halten müsste man mal in erfahrung bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

    Mit 36 Wohnungen wäre mir das zu viel Stress, eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Viel mehr kann man in diesem Anlagen-Setup eh nicht herausholen.

    Vor Deinem Edit stand da was vom TP mit den österreichischen HD-Programmen. Der kommt in dieser Konfiguration der TSM 1000 quasi für lau, aber eben auch nicht austauschbar über den Filter.