1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Abbuzze88, 13. August 2015.

1. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Kein Signal Sport1/DMAX/Tele5 und alle HD+ Sender

unten steht auch Samsung dran ;)

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Doch, das könnte schon sein, wenn eine statische Einkabelanlage verwendet werden würde.

Gedankenspiel: Wenn man dabei geschickterweise den Transponder mit Das Erste HD auf Sat-ZF 1082 MHz umsetzt, muss man zum Empfang dieses Transponders noch nicht einmal eine manuelle Suche anstoßen, sondern Das Erste HD wird mit den Daten des Transponders gefunden, der sonst mit u.a. RTL HD belegt ist. Umgekehrt bekommt man für eine mauelle Suche auf 10832 MHz h (SR 22000) zwar ein Signal angezeigt, es werden aber keine neuen Sender mehr gefunden.

Daher meine Frage an den TE:
    Welche Empfangsfrequenz wird, wenn man von Das Erste HD bzw. ZDF HD ausgehend die Transponder-Info aufruft, angezeigt?

Hier könntest Du noch testen, was passiert, wenn man in dieser manuellen Suche die Polarisation von h (horitzontal) auf v (vertikal) ändert. Blieben die Empfangswerte stabil, wäre auch das ein Hinweis auf eine statische Einkabelanlage.

3. Abbuzze88

Abbuzze88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hey,
    habe gerade vom Nachbar erzählt bekommen, dass es sich wohl tatsächlich um so eine Statische Einkabelanlage (er sprach von unicable) handelt. Hat er mal vom Vermieter zu hören bekommen. Heißt faktisch das ich mehr oder weniger gelitten habe? Also der erste der nach der Schüssel kommt hat das beste Signal und je weiter es runter geht, desto schlechter wird der Empfang? Habe über mir noch 2 weitere Stockwerke mit jeweils 3 Wohnung.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, aber weniger weil das Signal (vermeintlich ?) immer schlechter wird, je weiter man sich vom Einspeisepunkt entfernt befindet (> Das ließe sich vermeiden oder "ausbügeln".), sondern weil bereits am Einspeisepunkt prinzipbedingt nicht alle Programme zu empfangen sind. Welche man empfangen kann und welche nicht, kann nur der Betreiber verraten.

Um alle Programme empfangen zu können, braucht es entweder eine aufwändige Sternverkablung, oder man muss eine teilnehmergesteuerte Einkabelanlage (z.B. "Unicable") einsetzen.

Unicable kann es im Moment nicht sein. Denn damit hättest Du mit Standardeinstellungen ganz andere Empfangsverhältnisse.

5. Abbuzze88

Abbuzze88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erstmal Danke für alle Antworten.
    Oh Man, das stimmt mich alles nicht besonders Glücklich. Ich schreibe jetzt direkt den Vermieter an und Frage was Sache ist. Er hatte auch vor geraumer Zeit schonmal so eine Programmliste an ihn rausgegeben. Komisch ist, das er meinte er hatte die besagten Programme (DMAX, Sport1) bis zu einem gewissen Zeitpunkt bekommen, auf einen Schlag waren sie dann aber beide weg.

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Zumindest für einen Teil der von einer EKL umgesetzten Transponder kann es nötig sein, diese manuell zu suchen (Es sei denn, ein Receiver kann Blindscan.). Spekulation: Vielleicht hat er den Receiver zurückgesetzt und selber nicht mehr daran gedacht, einen Teil der Programme manuell suchen zu müssen.

Ich würde (Fragen kostet ja nichts.) den Vermieter darum bitten, eine Umstellung auf eine teilnehmergesteuerte Anlage prüfen zu lassen. Diese statischen Anlagen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Da jetzt aber zumindest ein paar HD-Programme empfangen werden, ist keine der ganz billigen Einkabelanlagen vorhanden. Der Betreiber hatte dafür also etwas mehr ausgeben müssen, was die Bereitschaft für einen Umbau schmälern kann.

7. Abbuzze88

Abbuzze88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe gerade mal geschrieben ob er mir mal ausführliche Infos über die verbaute Anlage/Verkabelung geben kann. Bin gespannt was er schreibt.
    Ich werde berichten und hoffentlich auch irgendwie eine Lösung finden.
    Wäre wirklich ziemlicher Mist die Programme nicht zu bekommen.

8. Abbuzze88

Abbuzze88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe vom Vermieter eine Antwort erhalten, leider ohne jegliche Information über die Anlage selbst. Allerdings hat sie mir die folgende Liste mit Belegungen der Frequenzen angehängt. Keine HD+ Sender zu sehen, außer der aus Österreich.
    Allerdings kann ich Sport1 + Dmax in eine Spalte erkennen, die aber einen komplett anderen Frequenzbereich hat als ich gesucht hatte:
    12634/27500 steht in der Auflistung. Wobei das "Programme durch SAB09" auch ein gutes Hinweis zu sein scheint, was letztendlich hinter der Verkablung steckt. Scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein.

Mal schauen ob er darüber später etwas findet.

9. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es kommen wirklich zu wenig Sender bei dir an:

Somit fehlen dir ungefähr 1000 Sender, unabhängig, welche du davon FTA sehen könntest.

Mir kommt es fast so vor (wenn ich deine gepostete Senderliste sehe), als ob nur eine "Hand voll" Transponder wie bei einer Kabelverteilanlage in die Hausverteilung eingespeist werden.

10. Edats

Edats Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Der Hinweis rechts an der Senderliste "Programme durch SAB 09" zeigt eigentlich schon an, dass es sich um eine statische Einkabelanlage a la Polytron TSM 1000 HD-C mit Filter TSM-SAB 09 handeln müsste.

Aber die Profis wie raceroad und Dipol werden da sicher mehr zu sagen können...