1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Signal mit Flachantenne Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skynet99, 5. Januar 2016.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Tja, die Receiver Einstellungen sind in Ordnung.
    Kannst du dein Receiver an eine andere Satanlage anschliessen und testen(Familie,Kollegen)? Wenn der dort werkelt, deutet das auf ein Defekt von Selfsat an.
     
  2. skynet99

    skynet99 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok, werde den Receiver woanders mal testen.

    Anbei noch Foto von meiner Antenne. Laut App 34°.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Direkte Antwort:
    Das kann ich so nicht bestätigen. Von meinen Receivern / TVs zeigen lediglich zwei ältere Modelle (1x Kati, 1x TechniSat) bereits mit dem Anschluss an ein LNB eine Signalstärke an. Bei allen anderen tut sich ohne verwertbares Signal vom Sat auch bei der Signalstärke rein gar nichts.


    Hinter der Scheibe (Foto) statt auf dem Balkon stehen die Chancen aber wesentlich schlechter.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Speziell bei neuen doppelt / dreifach isolierten PVC Fenstern..

    [​IMG]

    Versuch es doch mal mit gekipptem Fenster da dann die Signale noch halbwegs durchkommen. Zumindest war das bei meinen Selbst versuch so!
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Es war schon im Freien (wenn man das so richtig annehmen kann wie es hier folgend geschrieben wurde) .....

    Das sieht man doch ganz klar auf seinen Bildern vom Sichtwinkel ! Sehe da absolut kein Hindernis (weil man ja gar nichts sieht .... schwarzer Adler auf schwarzem Hintergrund, fast wie in Ostfriedland..... ).
     
  8. skynet99

    skynet99 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Balkon und Fensterbank - beides schon ausgiebig probiert.

    Zum Neigungswinkel - hatte zuerst 31.7° eingestellt. Nach etwas probieren und keinem Empfang, habe ich die Feinjustierung mit Handy + App vorgenommen. Bin schließlich bei 34° gelandet und laut App war die Antenne punktgenau auf den Sat gerichtet.

    Das Foto von der Fensterbank waren die letzten Züge, als ich ehrlich gesagt keine Lust mehr hatte. Habe da zuletzt mit dem Kompass ausgerichtet - auf 167° fixiert und nur noch den Neigungswinkel verstellt. Leider auch hier kein Signal.

    Werde nun wie vorgeschlagen zunächst den Receiver an anderer Stelle ausprobieren. Falls er funktionsfähig sein sollte, schicke ich die Antenne zurück.

    Noch zur Sicht - Bin im 2. OG sowohl vom Balkon als auch vom Fenster habe ich komplett freie Sicht. Keine Gebäude, Bäume, o.ä.

    Das Haus wurde Anfang der 90er gebaut, somit sollten die Fenster gleichalt sein. Denke was die Isolierung angeht nicht auf dem neuesten Stand.
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es reichen schon 2 Fach isolierte Fensterscheiben um den Empfang zu erschweren....

    Was spricht dagegen die Antenne auf dem Balkon zu installieren? Kabel in der Wohnung ziehen?

    MfG Kingbecher
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich fand das auch verwirrend: Erst die 'Aussage Antenne auf dem Balkon', danach das Foto mit der Antenne innen. Deshalb hatte ich auf den Effekt des Fensters hingewiesen, obwohl das weiter vorn von Busdriver bereits angesprochen wurde.


    Die App taugt gar nichts: Der falsche Elevationswinkel wurde schon angesprochen. An Deinem Standort läge dieser Winkel (für den Empfang von Eutelsat 9°) laut dishpointer bei max. 32,5°, 34° passt zu keinem Sat. Aber nicht nur der Elevationswinkel ist falsch, auch der (laut Screenshot der App) Azimutwert von knapp 39° stimmt nicht. Das wäre etwa die Richtung für Türksat 42E (dann mit viel flacher stehender Antenne). Falls Du Dich an der App orientiert hattest, muss die Antenne noch ein ganzes Stück nach Westen. Für viel zuverlässiger halte ich den dishpointer: Dort nicht nur nach den Werten schauen und den Kompass bemühen, sondern bei Tag einen etwas entfernteren Orientierungspunkt suchen und diesen über die Antenne blickend anpeilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016