1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kein Signal" - Fehlersuche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maira, 4. Juni 2018.

  1. Maira

    Maira Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    also, mein Sohn möchte die WM schauen und so muss ich mich um meine defekte SAT-Anlage kümmern. Bis zur EM 2016 hattten wir guten Empfang, dann vielen schlagartig die Programme aus, zuletzt ARD. Es erschien nur noch die Anzeige "Kein Empfang".
    Ich habe den Fehler zwar damals gesucht, aber nicht gefunden und es dann aufgrund fehlender Kapazität und Priorität aufgegeben. Mittlerweile ist die Hausfassade erneuert und die Satellitenschüssel abgebaut. Dadurch ist die Fehlersuche natürlich beträchtlich erschwert.
    Meine erste Frage bezieht sich auf den Reciever:
    Ich habe einen Zehnder ZX2100. Mit der Taste "Menu" sollte er das Menu anzeigen, was er aber nicht tut. Die Programminfos und die Programmliste zeigt er korrekt an. Weiß jemand, ob der Reciever auch ohne TV-Signal das Menü anzeigen sollte? Die Bedienungsanleitung ist hier zweideutig.

    Grüßle,
    Maira
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das sollte dennoch gehen.
    Einige Receiver haben vorn am Receiver einige Tasten, manche auch eine "Menü" Taste.
    Wenn er aber nicht auf das Drücken auf dem Menü Knopf der Fernbediehnung reagiert, dann kann z.B. mal Cola darüber gelaufen sein, und die Kontakte auf der Platine beschädigt haben. (mir auch schon mal passiert :D )

    Staub und Schweiß können eine Fernbediehnung auch lahm legen, einfach mal öffnen und reinigen.
     
  3. Maira

    Maira Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Taste am Reciever gibt es leider nicht. Habe aber die Fernbedienung gereinigt - alle Tasten funktionieren jetzt wieder besser:)
    Nur die Taste "Menu" ergibt keine Reaktion. Alle Tasten drumherum schon. Auch die Taste "Pos" (blendet die Signalpegelanzeige ein) reagiert nicht, auch hier wieder: alle Tasten drumherum schon.
    Da der Reciever über Scart angeschlossen ist: bin ich auf der sicheren Seite, dass ich die richtigen Kanäle eingestellt habe, wenn ich am Fernseher die Programminfo und andere Anzeigen sehe? Oder muss ich da evtl. die Einstellungen ändern?
    Maira
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ersetze doch erstmal den uralten Receiver, der sicherlich selber schon Empfangsprobleme haben wird. Zum Einstellen einer SAT-Antenne eignet sich ein preiswerter LaSAT-Receiver sehr gut und noch bekommt man diese bei Pollin als DR-HD60 oder DR-HD201 mit Aufnahmefunktion.
     
  5. Dani8866

    Dani8866 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Um die Fernbedienung zu prüfen drücke einfach mal eine Taste wärend du mit der Handy Kamera auf den ir Sender zeigst und schau auf deinem Handy was passiert ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist da offensichtlich das Pad das auf die Kontakte drückt nicht mehr leitfähig (weil porös). Da kann man dann nur dieses austauschen, was sich aber nur bei hochwertigen FBs lohnt. Ansonsten eine Universal FB benutzen.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich würde empfehlen den Receiver im Elektroschrott zu Entsorgen!
    Denn er hat z.B. nur SCART und kein HDMI, ist also nicht für modernere TV und HD geeignet!
    Denn Scart ist Analog, HD ist aber nur Digital empfangbar!
    Auch die Schüssel, da würde ich ebenfalls vorsorglich das LNB Tauschen, das ist wahrscheinlich ebenfalls so alt wie der Receiver.
    Desweiteren natürlich die Kabel vom LNB zum Multischalter oder Receiver.

    Soll heißen, außer vielleicht der Schüssel, sollte alles Neu!
    Denn Receiver, LNB und Kabel dürfte schon länger den Anschluß an die moderne Zeit verpasst haben.
    SCART z.B. ist im digitalen Zeitalter Out, da damit nur Analoge Signale gehen, aber alles von Satelliten Digital kommt.
    Somit muss da erst mal umgewandelt werden, wobei es Verluste gibt und z.B. HD-TV gar nicht damit geht.

    Ein Neuer Digitaler SAT-Receiver, ein passendes LNB und ein paar Meter Kabel, das kostet nicht die Welt.
     
  8. Maira

    Maira Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mag sein, dass die Geräte tatsächlich ihren Geist aufgegeben haben, aber ich habe mit dem SCART-Anschluss digitales Fernsehen empfangen. Falls nicht zufällig im Juni 2016 etwas an den Einstellungen bei der Ausstrahlung geändert worden ist, kann es daran nicht liegen.

    Viele Grüße,
    Maira
     
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Also ich würde erst die Schüssel wieder in Gang bringen und ggf. die Leitung neu legen.
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also ist im Moment überhaupt keine Sat-Anlage vorhanden und mindestens die Fernbedienung vom Receiver defekt. Zur Info, der Receiver ist, wenn ich das richtig verstehe, "nur" ein DVB-S, kein HD-fähiger für DVB-S2, also sehr lange ist der wohl nicht mehr zu gebrauchen, die öffentlich-Rechtlichen wollen bald die SD Verbreitung abschalten und dann nur noch in HD senden. Wenn du den nutzen willst brauchst du eine funktionierende Fernbedienung, ich weiß nicht ob du sie selber reparieren kannst, viel Geld würde ich da aber nicht mehr reinstecken. Neue DVB-S2-Receiver mit Scart-Buchse bekommt man teilweise unter 30 Euro.
    Dann müßtest du noch die Antenne aufbauen und Kabel legen.
    Ich würde da erst mal überlegen ob DVB-T2 eine Alternative wäre, sofern das bei dir verfügbar ist.