1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal (DVB-C) in neuer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DerStranger, 21. Juni 2020.

  1. DerStranger

    DerStranger Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin vor einem Jahr in eine neue Wohnung eingezogen, jetzt habe ich meinen Fernseher per Kabel angeschlossen, leider findet das Gerät aber kein Signal. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, verschiedene Anschlussbuchsen, verschiedene Fernsehgeräte. Auch auf Werkseinstellung habe ich zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

    Kann es sein dass ich den Anschluss erst freischalten muss, oder gibt kann es noch eine andere Ursache geben? Es handelt sich um eine Mietwohnung mit ca. 50 Wohnungen. Im Mietvertrag steht keine Auflistung was in den Nebenkosten alles enthalten ist, aber ich dachte die SAT-Buchse ist standardmäßig freigeschaltet und selbst wenn man nicht bezahlt, kann man "illegal" fernsehen. An wen müsste ich mich da denn zunächst wenden - Vermieter, Hausverwaltung oder den Hausmeister?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das gehört da aber rein!
    Nein!
    Wenn es eine Hausverwaltung gibt würde ich dort mal nachfragen.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und an der Satbuchse hast du deine Koax Kabelbuchse am TV angeschlossen ?
    Denn da wird bestimmt kein DVB-C herauskommen.
     
    dj_ddt gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal bei der hübschen Nachbarin klingeln, wegen einer Vorführung ihrer Empfangsmöglichkeiten.:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn es denn eine Satbuchse ist und keine für Internet. ;) (Die Bezeichnungen auf den Blenden muss man nicht immer glauben).
     
    dj_ddt gefällt das.
  6. FilmJunky11

    FilmJunky11 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hey das ist ziemlich unterschiedlich. Ich war in 2 Wohnungen, wo es so war wie bei dir. Einmal mussten wir zu einem Laden in der Stadt fahren, der einen Vertrag mit meiner Wohnungsgenossenschaft hatte. Der hat uns das alles erklärt, wodurch wir einen zusätzlichen Vertrag mit ihm abschließen mussten, danach hat alles funktioniert. - Das alles hat uns der Vermieter aber auch mitgeteilt.
    In der anderen Wohnung war alles im Mietvertrag geregelt. Wir haben dann einen Aufpreis auf die Nebenkosten gehabt, was eben für Fernsehen gedacht war.
    Wie Gorcon aber schon sagt - am besten bei der Hausverwaltung nachfragen. Die wissen am ehesten Bescheid.
     
  7. Im Titel schreibst du "DVB-C", im Beitrag "SAT-Buchse". Ein Schreibfehler?

    Wenn nicht, wäre als Erstes zu klären, ob du den passenden Tuner (DVB-C, DVB-S, DVB-T2) für die Singalquelle hast.

    Wenn ein Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten ist, liegt an der Buchse zumeist immer Signal an. Wenn der Kabelanschluss nicht enthalten ist, dann muss man ihn in der Regel erst "freischalten" lassen.

    Kurzum: Ich würde zuerst den Hausmeister fragen, ob es sich um Kabel (Welcher Anbieter?) oder Sat (Welche Sat-Position? I.d. Regel Astra 19,2°) handelt und mit dem passenden Tuner und den passenden Kanal- bzw. Frequenzeinstellungen (erneut) testen. Wenn's nicht klappt, würde ich meinen Vermieter fragen, ob die Kosten für den Anschluss in den Betriebskosten enthalten sind. Wenn ja, dann die Hausverwaltung um Freischaltung der Dose bitten. Andernfalls musst du zuerst einen Vertrag beim versorgenden Kabelnetzbetreiber abschließen.
     
  8. DerStranger

    DerStranger Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich danke euch für die Antworten.
    Das Problem wurde inzwischen gefunden: Bei der Renovierung der Wohnung vor meinem Einzug wurden neue Anschlussbuchsen verlegt, dabei wurden die Kabel nicht bis zu den Buchsen durchgezogen, so dass diese jetzt rein dekorativ sind. Allerdings habe ich noch eine dritte, alte Anschlussbuchse gefunden (welche durch einen Schrank verdeckt war), mit dieser kann ich jetzt TV empfangen
     
    Discone gefällt das.